Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen lieben Dank für die tollen Berichte. Das freut uns sehr und bringt uns auch weiter.

  1. #81 mick_we, 05.03.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen lieben Dank für die tollen Berichte. Das freut uns sehr und bringt uns auch weiter.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke für den tollen Bericht. Vieles von deinem Besagen kann ich nur unterstreichen !
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist folgende Aussage ...
    Ich finde gerade das Verstellen des Mahlgrades "supereasy". Einstellen, selbst von kleinsten Änderungen geht mir einfach, präzise und schnell von der Hand! Ich bin diesbezüglich wunschlos glücklich! :)
     
    kiw1408 gefällt das.
  3. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Naja, aber bist Du Dir sicher, dass Du Dich mit der Kurbel immer genau über der Mitte der Rändelschraube befindest? Also bei mir gibt es da auch so kleine Abweichungen, die doch etwas ausmachen können. Einen Stift zum Feststellen würde ich schon nicht schlecht finden.

    Wie beurteilt ihr eigentlich die Crema im Vergleich zu Euren anderen Mühlen? Könnt ihr Veränderungen feststellen?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja, denke schon dass ich die Kurbel recht genau positionieren kann. Und ich denke auch, dass 1 mm Ungenauigkeit (ich positioniere genauer !!) vom Mahlgrad eher zu vernachlässigen kann.
    Creme beurteilen? Hm, schwer zu sagen ...

    Aber ganz allgemein fällt auf, dass meine Espressi weniger Säuren haben. Ich begründe das mit einem gleichmässigerem Mahlgrad und einer dadurch verlängerten Preinfussion.
    Allerdings habe ich ganz gerne ein paar Säuren so dass ich am Wochenende, bei meinen nächsten Rüstungen den Prozess dahingehend anpassen werden, die Säuren mehr zu betonen ("Kurve nach erstem Crack steiler ...)
     
  5. #85 pressomacchiato, 05.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Piezo: Siehe Antwort von masaha. Es geht mir hauptsächlich um Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Beispiel: Aktueller Mahlgrad unbekannt und wg. nicht 100% genauen Positionierung der Kurbel über der rechten Schraube auch nicht genau zu ermitteln. Der Mahlgrad soll jetzt auf 7.2 eingestellt werden, ohne zuerst den Nullpunkt einstellen zu müssen.

    EDIT: Könnte schon sein, dass das in der Praxis keinen Einfluss hat. Ich kann's momentan nur nicht beurteilen.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wie gesagt, kein Problem. Ich stelle einfach die Kurbel mittig und dann auf 7.2!
    Ich pendle derzeit zwischen 7.5 für den Yirgacheffe und 9.2 für den Santa Maria....
     
  7. #87 pressomacchiato, 05.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe (noch) Mühe, die Kurbel immer gleich genau über die rechte Schraube zu positionieren. Der Abstand zur Schraube ist dafür viel zu gross.
    Ausserdem bin ich generell der Meinung, dass mich das Werkzeug so viel wie möglich unterstützen sollte und nicht umgekehrt.
     
    masaha gefällt das.
  8. #88 Piezo, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    9.2 ....

    [​IMG]
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wenn ich einen Malgrad weiss, z.B. 7,5 für die eine Bohne und will auf 9,2, dann stelle ich die Kurbel so, dass die 7,5 auf der Skala passt und stelle dann 9,2 ein. Wenn ich dann wieder auf einen anderen Mahlgrad will, mache ich genau so.
     
  10. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin mir nicht so sicher, ob diese kleinen Abweichungen nicht doch etwas ausmachen. Also, ich weiss es wirklich nicht. Würde es gerne ausschließen mit Hilfe einer Befestigung für die Kurbel.
    Ich finde meine Crema etwas heller und habe auch das Gefühl, dass sie sich schneller verflüchtigt. Ich bin da aber noch nicht sicher, ob nicht ich das "Problem" bin. Kann das am RDT liegen?
    Ansonsten finde ich, dass meine Cappus mit der Mahlgut so wunderbar würzig schmecken. Mehr Nuss und Karamell kann ich wirklich bestätigen. Selbst mein Sohn, eigentlich Teetrinker, hat heute nach einem Cappuccino gefragt. Unser Bohnenverbrauch steigt ;)
     
    mick_we gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das Würzige deckt sich mit meiner Erfahrung, wie schon geschildert :)
     
  12. #92 mick_we, 05.03.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich liebe es euch zu lesen, ehrlich. So schön bestätigt zu bekommen was unsere Tester und wir auch fest gestellt haben. Vielen Dank auch für das Feedback und die Kommentare.

    So, aber ich wollte hier eigentlich was zur Kurbel schreiben, was ja für einige von euch wichtig ist. Wir haben einen Clip designed der nur dazu da ist um die Kurbel 100%ig über die rechte Säule zu halten. Der Prototyp davon kommt in den nächsten Tagen. Wenn der da ist werden wir sofort berichten.
     
    Mi3, pressomacchiato, kiw1408 und 2 anderen gefällt das.
  13. #93 pressomacchiato, 05.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich melde mich freiwillig als Betatester ;)
     
  14. #94 kiw1408, 06.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Heute meine bei Michael abgeholt. Erster Eindruck: Wow..... Morgen gehts dann ans kurbeln. Erster kurzer Test war schon erfolgreich.
    Danke @mick_we für die nette Einweisung und den leckeren Espresso!

    [​IMG]
     
    pressomacchiato, mick_we, masaha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Schöne Mühle, ich mag das technische Design und vieles wirkt gut durchdacht, aber der Auffangbehälter stört mich.
    Das erinnert mich an die Schublade meiner GESTO, der größte Schwachpunkt der Mühle.

    Die Schütte der Mahlgut funktioniert bestimmt besser, aber gibt es auch die Möglichkeit direckt in den Siebträger zu mahlen?
    Alternativ finde ich das bei der HG-One mit dem speziellen Auffangbehälter ganz gut gelöst, eventuell könntet ihr einen runden Auffangbehälter mit 58mm Aussendurchmesser anbieten?
     
  16. #96 mick_we, 08.03.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen lieben Dank. Wir arbeiten auch an eine Möglichkeit direkt in den Siebträger zu mahlen. Ich kann aber noch keine zeitlichen Angaben machen wann es soweit ist.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Guten Morgen Mahlgutbesitzer,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier auch Berliner Mahlgutbesitzer gibt. Ich würde mir das gute Stück so gern mal in Natura ansehen. Danke schon mal.
     
  18. #98 kiw1408, 10.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    MoinMoin,
    hier jetzt auch ein kurzer Bericht.
    Habe meine letzten Freitag erhalten. Hab sie bei Michael in Essen abgeholt und gleich eine Einweisung und Espresso bekommen. :)
    Daheim gings dann gleich ans kurbeln. Die Mühle steht bei mir auf einer glatten Steinplatte, so das sie sehr stabil steht. Dadurch fällt mir das kurbeln sehr leicht. Bisher gabs keinerlei Probleme. Hab schon verschiedene Bohnen durchgejagt. Meine Frau hatte dagegen etwas Probleme. Das lag aber auch daran das die Mühle etwas höher steht und sie nicht ganz so groß ist.
    Einmahlen brauche ich nicht da sie schon vor Auslieferung intensiv eingemahlen ist. Hat sich auch bestätigt. Die Ergebnisse sind sehr gut und reproduzierbar.
    Wichtig ist dagegen das befeuchten der Bohnen. Wenn dies geschehen ist bleibt eigentlich nichts hängen. Spätestens nach einem kurzen Klaps fliegt alles in die Lade. Bei trockenen Bohnen dagegen bringt auch ein Klaps nix mehr. Es haftet dann doch sehr. Ist es eigentlich auf Dauer schädlich fürs Mahlwerk wenn immer Feuchtigkeit im Spiel ist??
    Geschmacklich bilde ich mir ein das es nun positiv intensiver schmeckt.
    Mein Fazit ist das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Es geht leicht von der Hand und das ganze Ritual mit Bohnen wiegen, befeuchte, kurbeln und Bezug durchführen macht Spaß!!

    p.s. Die Mahlgradverstellung finde ich gut. Ich halte es so wie @Piezo. Ich halte mich nicht unbedingt an die Zahlen auf der Skala. Ich halte die Kurbel fest und stelle dann den Mahlgrad entweder gröber oder feiner. Das geht sehr gut. Da ist es für mich nicht wichtig das ich vorher auf eine bestimmte Stellung gedreht habe.
     
    mick_we und masaha gefällt das.
  19. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Manchmal muss man auch mal spontan sein. Habe soeben eine Mahlgut geordert. Ich werde berichten! :)
     
  20. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Jaja die spontanen Dinge sind auch meistens die schönsten. Man muss sich auch mal was schönes gönnen ;)
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....