mein Espresso macht Probleme

Diskutiere mein Espresso macht Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Dein Tamper wirklich so viel kleiner im Durchmesser ist als das Sieb dann solltest Du Dir in jedem Fall einen neuen zulegen. Die Plastikteile...

  1. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Wenn Dein Tamper wirklich so viel kleiner im Durchmesser ist als das Sieb dann solltest Du Dir in jedem Fall einen neuen zulegen. Die Plastikteile sind einfach Schrott. Das Wasser sucht sich seinen Weg. Es wird den des geringsten Widerstandes gehen. Also den Bereich der nicht getampert wird. Insofern läuft in den ungetamperten Bereichen zuviel Wasser durch und entsprechend in den getamperten zu wenig. Das Ergebnis ist logischerweise schlechter Geschmack.
     
  2. #22 Sisa241995, 06.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Guter Plan ist je eh Freitag! dazu gute Schokolade und ein gutes Buch... mein Abend ist gerettet
     
  3. #23 Sisa241995, 06.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Amazon Prime muss her... ich will sofort den neuen Tamper!!! Was empfiehlst du da?
     
  4. #24 Heinerich, 06.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Zuerst empfehle ich, woanders als bei Amazon zu kaufen.
    Empfehlenswerte Tamper gibt es viele. Concept Art und Motta fand ich "nicht schlecht".
    Den Epico finde ich richtig gut!
    Aber am Wichtigsten ist halt, dass er gut zum Sieb passt. Dabei sind dann Tamper, die unterschiedlichste Durchmesser haben, besser ....
    Ansonsten ist das mit dem Tamper ggf. ein richtig umfangreiches Feld. Ich mag z.B. den Epico wegen der hohen senkrechten Basis und den Linien darauf. Andere bevorzugen anderes ....
     
  5. #25 dharbott, 06.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Einen der vom Durchmesser her passt, und einen flachen bitte keinen konvexen und wenn Du schon dabei bist eine elektronische Feinwaage.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    guck dir mal die an und gut zuhören.:)

     
  7. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Du musst halt schauen welchen durchmesser du brauchst. Steht irgendwo sicher in der maschinenanleitung. Ob mandirekt eine feinwaage mit 1/10 gr einteilung oder sogar ehr braucht weiss ich nicht. Bei mir hats auch eineeinfache backwaage getan,die auf 1 gr misst. Inzw. Ich habe anfangs dentimer der mühle mit hilfe der waage eingestellt.inzwischen verändere ich aber nach gefühl, wenn es notwendig sein sollte. z.b. bei wechsel der bohnensorte. So bin ich gerade wieder auf eine richtige kawummsmischung umgestiegen die 40% robusta enthält. Vorher war ein 100% arabica drin.da musste ich die mühle schon deutlich feiner stellen unddamit auch den timer. Ich finde,das man das recht schnell raushat.
    Ich hab mir von bezzera eine kombi gegönnt. Also tamper +station inder sowohl der tamper als auch der st abgelegt werden kann.ist aber sicher auch eine preisfrage. Ich denke ab 18 euronen kriegt man schon was nettes
     
  8. #28 Sisa241995, 06.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG]
    Hier das Ergebnis nachdem ich Menge mahlgrad und das mit dem Aufheizen verbessert habe... Mit dem Geschmack bin ich zufriedener aber noch nicht zufrieden außerdem erscheint mir die crema etwas zu hell?...die Videos gucke ich mir gleich an

    Für die die noch wissen wollte was für ein Kaffee:
    Das ist: blank roast plantagenkaffe - junge Rötung, dann steht da noch Indien Ruanda und arabica/robusta Mischung, aus Neustadt :)
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #30 Sisa241995, 06.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dann hast du noch einstellbedarf an der maschine (mühle u. e-maschine)
     
  12. #32 Sisa241995, 06.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Das reizt mich ja jetzt... Espresso Nr.6 ist in the making
     
  13. #33 Sisa241995, 06.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Okay, selbst nach drei weiteren versuchen nicht besser... Morgen gehts weiter !
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Du brauchst einen 58 er Tamper. Ich hab für eine Freundin bei I-bäh ein Set mit Tamperstation, Tamper und einem sehr schlichten Abschlagkasten gekauft. Die trapezförmige Station benutze ich selbst und kann sie sehr empfehlen, sie nimmt auch nur wenig Platz ein. Will keine Werbung machen, aber unter dem Stichwort Barista Set für Einsteiger findest Du das Set bestimmt. Der Tamper ist von ordentlicher Qualität und hat die richtige Größe.
    Und alles immer gut aufheizen, auch die Tassen, sonst schmeckt es tatsächlich schnell sauer.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Kenny
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    @kenny wie jetzt, der Tamper soll aufgeheizt werden?:)
     
  16. #36 dharbott, 07.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @RolfG. Wie, Du heizt Deinen Tamper nicht vor? :confused:Nur in der Kombination mit durchgeheizten Siebträger & Tamper verhinderst Du
    die Shockwirkung wenn das heiße Wasser auf das Kaffeemehl trifft. Durch das "verflüssigen" der Fines in der obersten Schicht bekommst
    Du konstante Shots und hast weniger Channeling. :eek:o_O

    ---- Kids don't try this @home -----
     
  17. #37 Coffee@MA, 07.03.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Auf wieviel Grad heizt ihr eure Tamper vor? Ich habe leider keinen PID sondern nur einen Pressostat und kann ihn vermutlich nicht reproduzierbar auf die gleiche Gradzahl vorheizen. Meint ihr, der Espresso kann trotzdem einigermaßen gelingen? [emoji23][emoji23][emoji23]
     
  18. #38 janosch, 07.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... kannst du mal näher ausführen warum keinen konvexen ?

    ich denke beide haben ihre vorteile, ich bin beim konvexen geblieben ;)

    ich denke da ist noch luft nach oben ... die videos finde ich zwar ganz in ordnung, aber die angaben fürs gewicht bzw füllmenge der siebe würde ich ausklammern ... je nach sieb aber auch je nach kaffeesorte kann die füllmenge schon sehr unterschiedlich sein ... ich komme beim doppelsieb z.b. nie mit 14g hin, selbst 16g sind da eher zu knapp

    ideal ist wenn das sieb so weit gefüllt ist das du nach dem bezug einen leichten abdruck der duschplatte deiner espressomaschine im kaffeepuck siehst

    ... dem stimme ich zu, grade am anfang macht sie dir das leben leichter da du die füllmenge immer genau abwiegen kannst und so keine schwankungen hast ... dadurch kannst du dich auf andere sachen wie mahlgrad etc konzentrieren

    auch den espresso würde ich wiegen, so kannst du schnell sehen ob du ein halbwegs brauchbares ergebnis hast

    du wiegst also das kaffeemehl (z.b. 16g), machst einen espresso, und wiegst dann das ergebnis (z.b. 32g) ... bei 16g kaffeepulver und 32g espresso hättest du ein verhältnis von 1: 2 ... dieses verhältnis bezeichnet man als brührate ... mit 1: 2 liegst du voll im bereich eines "normalen" espresso ... 1: 1 (z.b. 16g pulver, 16g getränk) wäre ein ristretto ... 1: 3 geht schon in richtung Lungo ... geschmacklich unterscheiden sich die getränke mit den verschieden brühraten ziemlich stark, was dir am besten schmeckt musst du testen

    unterm strich sind alles nur richtwerte, nimm angaben zum gewicht nicht als gesetz sondern schau was dir am besten schmeckt ... ich habe z.b. grade einen sehr hell gerösteten espresso in der mühle, da nehme ich für einen doppelten 19g pulver und komme damit auf 36-38g espresso ... bei klassischen röstungen nehme ich meist zwischen 17-18,5g

    wenn du ein paar vorlagen für einen (optisch) schicken espresso suchst, schau mal hier :

    http://www.kaffee-netz.de/threads/zeigt-her-eure-tigerstreifen.53520/page-27

    viel spass beim experimentieren weiterhin


    Grüße
     
    dharbott gefällt das.
  19. #39 dharbott, 07.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @janosch: Weil die konvexen Unterschiedlich verdichten und damit ungleichmäßiger extrahierst.

    ---- edit ----
    was bei einem Barschlampenkaffee aber auch wieder egal ist.

    --- edit2 ----
    weil Du nur mit einem flachen Tamper sicherstellst das er auch gut durchheizt :rolleyes:
    - sry, der musste jetzt noch sein ---
     
  20. #40 Heinerich, 07.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Endlich wieß ich, wo eine der wichtigsten Fehlequellen liegen. Auch ich hatte bisher meine Tamper nicht vorgeheizt .... :oops:
    Vielleicht sollte man tidaka anregen, dass er auch beheizte Tamperparkplätze anbietet?
     
    Coffee@MA gefällt das.
Thema:

mein Espresso macht Probleme

Die Seite wird geladen...

mein Espresso macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  2. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  3. Meine EspressoForge mag nicht mehr

    Meine EspressoForge mag nicht mehr: Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Espresso Forge zugelegt - und war die Zeit über recht begeistert. Leider hat sich aber vor ein...
  4. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  5. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...