Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Durch die Kombi Kühlschrank/Holzschliff-Körbchen war die Oberfläche an der Kontaktfläche Körbchen-Teig schon ziemlich ledrig und trocken Das...

  1. #8541 Gregorthom, 06.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das verwundert mich. Habe schon öfter das Bierbrot mit kalter Gare von Plötz gebacken, das kommt 20h in den Kühlschrank. Bisher keine Probleme, decke alles immer mit einem Geschirrtuch ab. Benutze Gärkörbchen aus Peddigrohr.
     
  2. #8542 Hafensänger, 06.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Danke @lumi , jetzt weiss ich was ich aus dem T85 mache, dass mir bongu gerade geschickt hat. :)
    (@Gregorthom : war bei mir auch so: Bestellung und Bezahlung am Wochenende, sofort Versandmitteilung und dann erstmal nichts. Gestern ist das paket dann angekommen)

    Im Paket war auch ein "Gärkorb" aus Holzschliff (Ich finde das Wort "Korb" da komisch). Muss man die irgendwie vorbehandeln? Und Einmehlen bevor der Teig reinkommt?
    Und dann ist da noch das neue Backleinen (bin gerade schwer infiziert mit Backwahn! :) Die Ansteckungsgefahr ist hier aber auch nicht zu leugnen). Muss man die waschen? Wenn ja wie?
     
  3. #8543 lumi, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Gregorthom: Vielleicht nimmt der Holzschliff mehr Feuchtigkeit auf als das Peddigrohr. Ein Versuch mit letzterem wäre auch noch eine Idee, Danke! :) Abgedeckt habe ich mit so’ner Art Duschhaube. Insofern war die Kontaktfläche zum Backstein schon ok, nur wenn man den Teigling aus dem Körbchen kippt, ist ja die andere Seite oben.

    @Hafensänger: Vorbehandeln brauchst Du nichts, Ausstreuen mit Roggenschrot und/oder Reismehl reicht aus.
    Backleinen soll man lieber nicht waschen. Eventuelle Teigreste einfach eintrocknen lassen, dann bekommt man sie besser raus. Einmehlen natürlich, bevor man Teiglinge drauf legt (dafür kann man hier aber auch Weizenmehl verwenden).
     
  4. #8544 DieBärenmarke, 06.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @lumi Genau dieses Phänomen habe ich auch, also des antrocknens. Ich habe auch den Holzschliff im Verdacht. Denn selbst wenn ich das komplette Körbchen in eine Tüte packe habe ich das "Problem "

    Ich werde das nächste mal auch mal wieder die Rohrkörbchen nehmen, mit eingelegtem Baumwolltuch.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich finde die Teile an sich super, vermute aber, sie spielen ihre Vorteile eher bei kürzeren Stückgare-Zeiten aus.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mal noch eine Frage: Dietmar schreibt (im obigen Rezept), die Knetdauer wäre perfekt, wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst.
    Gibt man danach aber noch Wasser dazu, muss man wieder länger weiter kneten, bis sich der Teig erneut löst. Das kann dann aber eigentlich schon zu lange sein, oder?
     
  7. #8547 silverhour, 06.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich mal wieder.

    Hier mein heutiges Machwerk. Die Kruste ist zwar an den nichtgemehlten Stellen nach wie vor zu verbrannt, aber insgesamt kann ich mich damit auf die Gasse trauen. Oder?

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    Gandalph, lumi und Tschörgen gefällt das.
  8. #8548 Hafensänger, 06.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hab gerade mal bei einem Verkäufer/ Hersteller solcher Formen geschaut: http://www.brotformen24.de/gebrauchsanweisung.php
    Zitat:
    "Die Brotformen aus Holzschliff sind für Heimbäcker deutlich besser geeignet als Brotformen aus Peddigrohr. Folgende Gründe sprechen dafür:
    ...
    - Die besserere Feuchtigkeitsaufnahme der Form erleichtert die Teiggärung zusätzlich.
    "​

    Klingt wirklich einn wenig so als wenn das gegen lange Gare und hohe TA spricht.

    Ja, aber halt es gut fest! :)
     
    lumi gefällt das.
  9. #8549 Gregorthom, 06.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Peddigrohr nutze ich ohne eingelegtes Tuch, auch sehr weiche Teige blieben nie hängen. Reibe nur gut mit Roggenmehl win und kratze das nie raus. Kann bei Bedarf von meinen Körbchen (Oh je, was für ein Ausdruck) ein Foto machen.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #8550 Gandalph, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Damit darfst auch auf die Hauptstrasse Olli ... :)
    - schönes Brot, aber rustikal gebacken... ;)

    Ich finde gerade durch die Lufteinschlüsse, die sich durch die Röhrenform des Pettigrohres ergeben, haftet der Teig weniger an, und ist auch optimal für die Gare, da der Teig etwas hinterlüftet ist. Bei sehr weichen Teigen habe ich aber auch manchmal Schwierigkeiten, ihn wieder leicht aus dem Körbchen zu bringen. Man muss das Körbchen dann schon mal hin - und herbewegen, bevor es sich löst. Wenn die Körbchen aber schön gleichmäßig bemehlt sind, geht es auch da ganz gut. Sehr weicher Roggenteig, wie ich meistens habe ( TA 185 -190 ), klebt dabei sowieso leichter an, als Weizen, oder Dinkelteige.

    @Gregorthom - welche Körbchengröße hattest du nochmal?
     
  11. #8551 Tschörgen, 06.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    :D :D :D
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Feine Brote habt ihr wieder aus den Öfen gezogen.
    Hier entstand ein Paderborner und nochmal ein Vollkorntoast. Das ist mir diesmal besser gelungen. Ich habe das komplette Rezept gemacht. Aber weil das Vollkornmehl nicht reichte habe ich etwas WM 550 dazugegeben.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  13. mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    35
    Ich brauche bitte Hilfe zu folgendem Sachverhalt:
    Ich habe 250 gr LM Reste 16 Tage alt. Kann ich damit ein Roggenbrot oder Roggenmischbrotbacken?
    Wenn ja bitte ich um ein Rezept.
    Danke
    Michael
     
  14. #8554 Gregorthom, 06.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Gandalph:
    Derzeit habe ich 2x 500g rund ( geht aber auch mit 700g), 1x 750g länglich und 1x 1000g länglich.

    Zusätzlich 1x Edelstahl Kastenform ( glaube 750g) und 1x Blauglanz mit Dekel 1000g. Letztere mit Kokosfett eingebrannt ( Anleitung lag bei). Die Blauglanzform ist ideal für Toast, aber auch für Roggenbrote wie z.B. Kommissbrot.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028


    Die normale Schüssel der MUM 44 wäre viel zu klein für 5 Pfund Roggenteig. Aber so geht's auch ;-)
     
    antony gefällt das.
  16. #8556 Espressohexe, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Schlepp mich von Tag zu Tag und irgendwie wird der Infekt nich besser :( Musste ja nun trotzdem backen, kommt davon wenn man Brot weiterschenkt :rolleyes:

    [​IMG]

    @ alle ebenfalls auf dem Krankenlager Weilenden: wünsche Euch gute Besserung, hoffe auch noch drauf :oops:
     
    lumi, Gutemine, antony und 4 anderen gefällt das.
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Gute Besserung. Deine Semmeln sehen schon wieder super aus.
     
    Gandalph, Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  18. zwicko

    zwicko Gast

    Gutemine, Gandalph, Mart und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]
    Das letzte von den Pizzabrötchen mit 20% Vollkorn, die es heute zum Frühstück gab.
     
    Gutemine und Gandalph gefällt das.
  20. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Sieht super lecker aus!
     
Thema:

Brotbacken...