Sirai Pressostat einstellen

Diskutiere Sirai Pressostat einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung des Pressostaten. Ich habe eine Nuovata Simonelli Musica von 07/2010, mit Sirai Pressostat. Ich habe...

  1. #1 xavernitsch, 21.02.2015
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Einstellung des Pressostaten. Ich habe eine Nuovata Simonelli Musica von 07/2010, mit Sirai Pressostat. Ich habe die Schraube V (im unteren Bild die rechte) schon bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht. Der Pressostat schaltet aber immer noch erst bei ca. 1,4 bar Kesseldruck. Das ist mir etwas zu viel. Beim Heiswasserauslass und beim Leerbezug kommt auch immer einiges an Dampf mit, was für zu hohe Temperaturen spricht, oder?

    Im Datenblatt habe ich folgende Abbildung gefunden:
    [​IMG]
    Bei mir sieht es so aus:
    [​IMG]

    Für was ist die Schraube 11 (im untern Bild die linke, kleine Kreuzschlitz Schraube)?
     
  2. #2 shibby808, 28.02.2015
    shibby808

    shibby808 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    sehr schön - ein weiterer Musica Nutzer :) also ich habe die gleiche Musica (auch Baujahr 2010 mit SIRAI Pressostat); in letzter Zeit versuche ich mich selbst an der Einstellung des Expansionsventils und Pressostat...

    Momentan bin ich beim Pressostat eine halbe Umdrehung vom Anschlag (max) entfernt. Angezeigt werden 1.35 bar an der Maschine. Ich hatte auch mal Dampf beim Leerbezug, jedoch ist der ziemlich schnell wieder weg gewesen, als ich den Pressostat nach rechts gedreht habe. An der kleinen Schraube habe ich noch nie gedreht :)

    Am Siebträger liegen bei mir ca 9.5bar an und die Temperatur beträgt ca 92°C (für die Temperatur fehlt mir leider eine genaue Messmethode - wurde mit einem digitalen Grillthermometer ermittelt)

    Hast du mal die Temperatur gemessen bzw. wie schmeckt denn dein Espresso...das ist ja das wichtigeste :) zu bitter oder zu sauer?

    --> wie kommst du eigentlich mit deiner Milchaufschäumdüse zurecht?
     
    xavernitsch gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 28.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit der Schraube veränderst du ja den Gegendruck (die spannung der Feder wird erhöht oder gesenkt)
    Beim rein drehen müsste sich eigentlich der Federdruck erhöhen.Müsste man beim drehen auch etwas merken.
    Rein gegen die Federkraft müsste schwerer gehen als raus mit Federkraft.
    Um Veränderungen bei den großen Pressos zu haben braucht man meistens schon um 0,1 Bar zu verändern gut eine ganze Umdrehung an der Schraube.
    Die sind nicht so feinfülig wie die kleinen Pressos.
    Eigentlich sollte er sich tiefer stellen lassen hab jetzt hier aber auch nicht das Datenblatt.

    Gunnar
     
    xavernitsch gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo ...
    - ich nehme an, dass du deinen Pressostaten noch nicht voll ausgereizt hast, sondern dass er nur sehr schwergängig ist. Wenn er länger nicht bewegt wurde, kann es schon sein, dass er fest ist, oder sich sehr schwer drehen lässt. Mit einem passgenauen Schraubendreher, der nicht zu klein ist, müsstest du den Pressostaten aber einstellen können.

    Es müsste sich bei deinem Pressostaten um das Modell - Sirai P 302 -6 handeln, der einen einstellbaren Bereich von 0,5 Bar - 1,4 Bar hat, und eine Schaltdifferenz von 0,15 Bar! . Der Druck wird bei dem P 302-6 verändert, wie auch angezeigt, durch Linksdrehen erhöht, und im Uhrzeigersinn gesenkt! Eine Umdrehung entspricht etwa 10% des Druckbereiches !
    Beim Schrauben Druck auf die Schraube auszuüben kann das Drehen erleichtern ;)

    grüsse ...
     
    manno02, xavernitsch und gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 xavernitsch, 03.03.2015
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Tipps. Ich habe es heute nochmals versucht und mehr Gewalt hat geholfen. Ich wollte nur bei dem guten Teil nichts kaputt machen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Arkadia, 05.03.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die kleinere Schraube Nummer 11, hält übrigens nur den Gehäusedeckel vom Pressostat.
     
    xavernitsch gefällt das.
  7. #7 xavernitsch, 06.03.2015
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    OK, das dachte ich mir schon fast, ich wollte es aber nicht ausbauen um es heraus zu finden. Danke für die Info!
     
Thema:

Sirai Pressostat einstellen

Die Seite wird geladen...

Sirai Pressostat einstellen - Ähnliche Themen

  1. Sirai Pressostat einstellen für Dummies

    Sirai Pressostat einstellen für Dummies: Liebes Forum, Nach Benutzung der suche bin ich eher verwirrt als aufgeklärt: Wie stelle ich den Pressostaten ein? Da ist ein Loch und sonst...
  2. Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

    Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro: Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen. Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine...
  3. [Verkauft] Asco Sirai P303 Pressostat NEU

    Asco Sirai P303 Pressostat NEU: verkaufe einen neuen und unbenutzten 3-poligen Asco / Sirai Pressostat, da er einfach zu groß ist für meine Maschine. Einstellbar von 0,5-1,4 bar....
  4. [Erledigt] Suche Sirai Pressostat.....

    Suche Sirai Pressostat.....: …..für meine Lambro.
  5. [Erledigt] großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht

    großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht: Hallo, ich suche einen gebrauchten Pressostat. Das kann entweder ein Sirai oder Parker oder oder. Es sollte allerdings kein kleiner Preso sein....