ECM Technika 4 mit Rotapumpe - verbrennt Kaffee???

Diskutiere ECM Technika 4 mit Rotapumpe - verbrennt Kaffee??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe das Problem das jeder Espresso bitter schmeckt. Bin letzte Woche von einer Gastroback auf meine ECM aufgestiegen.... Leider...

  1. #1 FMX-Husky, 06.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    habe das Problem das jeder Espresso bitter schmeckt.
    Bin letzte Woche von einer Gastroback auf meine ECM aufgestiegen.... Leider nur vermeintlich bis jetzt, da jede Bohne bitter schmeckt.
    Bisher habe ich den New York Exxtra, Barbara Mago und jetzt noch Caffee Diemme probiert. Alle immer ähnlich bitter, egal ob unterextrahiert oder perfekt runtergelaufen.

    Habe jetzt gesehen das der Druck im Kessel immer so um die 1.2 Bar liegt und auf 1.5 ansteigt. Selbst wenn ich gefühlt ewig flushe komm ich nicht unter 1.1 runter.

    Kann es jetzt sein das mir jeder Kaffee verbrennt?

    Wie ist es möglich die Temperatur etwas herunter zu regeln? So könnte ich testen ob es daran liegt.
    Die Bedienungsanleitung gibt hier nicht besonders viel her....

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, habe mich so auf diesen Umstieg gefreut und liebe diese Maschine...

    Hier noch 2 Bilder von normal und maximal Druck

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 espressionistin, 06.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hi,

    Durch flushen bringst du den Druck nicht runter, weil der Dampfkessel ein eigener Kreislauf ist. Mit flushen jagst du nur Wasser durch den anderen Kreislauf, der Kessel wird unabhängig davon geregelt.

    Mir scheint aber deine Kesseltemperatur deutlich zu hoch eingestellt zu sein. Um 1 bar pendelnd haben die Zweikreiser die ich kenne idR.
    Imho haben doch die ecm einen von außen einstellbaren Brühdruck? Schau mal ob du auf der tassenablage ein Loch findest. Von da müsstest du an den Pressostaten kommen, ansonsten müsstest du die Maschine aufmachen.
     
  3. #3 FMX-Husky, 06.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hab die Rotapumpen Version, das ist oben auf der Tassenablage keine Einstellschraube.
    Unter der Maschine ist nur ne einstellschraube für den Pumpendruck. Der liegt aber bei 9 Bar und sollte so passen.

    Wie sieht so ein Pressostat aus? Ist ja auch nicht das selbe wie der Pumpendruck, oder hab ich das falsch verstanden?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ECM empfiehlt in der Anleitung auch zwischen 1 und 1,25bar Kesseldruck.

    [​IMG]

    Pressostat ist die 26, rechts rum mehr Druck, links rum weniger - Schraubenzieher und immer laaangsam, Viertelumdrehung und warten. Das ist ein recht traeges System.

    [​IMG]

    Hier die Mechanika III offen, wird sich nicht viel geaendert haben:
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/ECMMechanikacloserlookv1.pdf
     
  5. #5 FMX-Husky, 06.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Zeit zu schrauben....
    Wird gleich mal ausprobiert....
    Hoff es klappt....
     
  6. #6 espressionistin, 06.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Korrekt, ist nicht dasselbe. Der Presso regelt nur den Druck im Dampfkessel: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Pressostat
     
  7. #7 FMX-Husky, 06.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wie weit dürfte der druck maximal fallen, wenn ich noch ordentlichen Milchschaum produzieren will....?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Er sollte bei mind. 1bar bleiben, ausprobieren.
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Du kannst dann auch kurz vor dem Schäumen, wenn du das Kondenswasser rauspustest, etwas länger öffnen, so dass der Presso schaltet und auf Maximun aufheizt. Dann unmittelbar schäumen.
     
    Selaron gefällt das.
  10. #10 FMX-Husky, 06.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wird schon besser meiner Meinung nach...
    bei 1 Bar heizt er wieder hoch auf 1,25 Bar.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das der Druck der Rotapumpe beim Bezug auf max. 8,85 Bar geht...?
    Sollte ich die auch höher stellen? Nimmt es auch noch mal ein bisschen Einfluss auf den bitteren Geschmack?
     
  11. #11 Gandalph, 06.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    Ich glaube kaum, dass man bei einen 2,1Ltr. Kessel noch warten muss, bis er hochgeheizt hat, um zu schäumen.

    - der obere Abschaltpunkt sollte nicht unter 1 Bar gehen.
    - meine rocket arbeitet bei 1,1 Bar ( Peak-Point ) bei den meisten Kaffees am Besten ....
    - mit etwas weniger Brühdruck erreichst du eher das Gegenteil von bitter, aber der esprsseo wird geschmacklich etwas flacher ....
    - ideal sind da nach meiner Meinung wirklich die gepreisten 9 Bar bei Bezug.

    grüsse ...
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also ich habe hier eine Rocket, die ja einen ähnlich großen Kessel hat. Wenn ich da bei einem Druck von einem Bar anfange zu schäumen, fällt der Druck dann doch relativ schnell auf 0,5 Bar ab. Da wird es schon etwas langatmig.
     
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Gerade noch einmal geschaut. Der Druck schwankt zwischen 0.9 und 1,1 Bar und war ab Werk sogar etwas niedriger. Das passte dann leider gar nicht und ich hatte so eine für mich gute Einstellung gefunden. Aufheizen dauert aber auch nur ein paar Sekunden.

    @FMX-Husky
    Schmeckt dir der Espresso denn jetzt besser?
     
  14. #14 fmxhusky, 06.03.2015
    fmxhusky

    fmxhusky Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir noch nicht sicher.... werd ich morgen den tag über nochmal ausgiebig testen...
    Evtl. den Druck der Rotapumpe noch knapp über die 9 Bar bringen und das er nicht mehr darunter liegt....
    Und schau das ich den Kesseldruck so auf die 0,9 bis 1,1 einpendeln kann...
    Bin schon gespannt was sich ergibt und dabei raus kommt!!!
     
  15. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Zwei Nicks?!
     
  16. #16 Gandalph, 07.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    - ja, das ist auch bei meiner Maschine der unterste Punkt, wo das Schäumen gerade noch möglich ist, weil auch das Unterdruckventil nach Druckabfall duch Öffnen des Ventils noch nicht öffnet. Unter 1 Bar hat keinen Sinn. Der Dampf wird da auch schon feucht, und es dauert länger, aber es geht noch ein 0,75Ltr. Kännchen mit etwa 300-350 ml Milch zu Schäumen.

    grüsse ....
     
  17. #17 Selaron, 07.03.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Lt. Deinen Fotos ist dein max. Druck nicht 1,5 sonder 1,35 Bar. Genau wie bei meiner ECM Mechanika 4, die heizt ab 1,125 Bar und schaltet bei 1,3 Bar ab, dann kann es noch einen überschwinger bis 1,35 geben.


    Ich bin selbst aber auch am überlegen, den Presso etwas herunter zu regeln da mir unser Espresso pur doch recht bitter vorkommt. Allerdings trinken wir fast nur Cappu, der verzeiht einem so manche Fehlgeschmäcker.


    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

    Dem Tipp von @kabu kann ich nur zustimmen: vor dem Schäumen einfach mal etwas mehr Dampf Rauslassen und wenn die Heizung dann gut am Heizen ist, gibt es beim Aufschäumen keinen allzugroßen Druckverlust. Außer die Maschine kommt auf die Idee Wasser in den Kessel nach zu pumpen..dann dauerts Aufschäumen halt länger :-D
     
  18. #18 madman69, 07.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Genauso sehe ich das auch,wenn man die Bilder betrachtet.Der Manometer zeigt ``hundertstel`` Druckwert an.
    Beginn wie beschrieben 1,20 bar,Abschaltung bei knapp 1,35 bar laut Bilder.

    Viel Erfolg mit deinem Pressostaten,wirst schon schaffen:)
     
  19. #19 Selaron, 26.04.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe die Mech 4 nun mal einige Wochen etwas herunter geregelt:
    Heizung an bei 0,9 Bar (Werkseinst. ca. 1,125)
    Heizung aus bei 1,1 Bar. (Werkseinst. ca. 1,35)

    Cappuccino lecker, Esspresso pur teilweise echt sauer. (Röstgrad City Plus bis Full City…100% Arabica)

    Habe den Pressostat heute wieder ein wenig höher gedreht: 1,0 - 1,2 Bar).


    Edit: Milchaufschäumen war bei dem niedrigen Druck schon merkbar schwach. Ca. 15 sek. Vor dem Aufschäumen ein paar Sekunden lang Ventil voll öffnen war Pflicht, damit der Druck während des Aufschäumens nicht gegen 0,5 Bar baden ging.
     
Thema:

ECM Technika 4 mit Rotapumpe - verbrennt Kaffee???

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 4 mit Rotapumpe - verbrennt Kaffee??? - Ähnliche Themen

  1. sporadisches Quietschen beim Druckaufbau Technika V Rotapumpe

    sporadisches Quietschen beim Druckaufbau Technika V Rotapumpe: Hallo zusammen, heute ist mir beim Rückspülen wieder ein Quietschen aufgefallen, welches sporadisch hörbar ist, wenn sich der Druck beim...
  2. Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

    Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?: Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...
  3. ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung

    ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung: Hallo zusammen, lange habe ich nach so einem Problem, wie ich es habe, gesucht. Vergleichbar ist dieses:...
  4. [Verkauft] ECM Technika IV Profi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa

    ECM Technika IV Profi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa: VerkaufeECM Technika IV Provi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa . Kaufdatum 06.2015 Garantie 06.2017 VHB 1.800,00 Euro [IMG]as Gerät ist top...
  5. [Verkauft] Neuwertige ECM Technika IV mit Rotapumpe in der Tank und Festwasserversion!!!

    Neuwertige ECM Technika IV mit Rotapumpe in der Tank und Festwasserversion!!!: Verkauft!!! Hallo, zum Verkauf kommt hier meine Highend Espressomaschine, die ECM Technika 4 Profi WT/WA. Die Maschine ist ein Jahr alt. Den...