Auf Kaffee und Kuchen...

Diskutiere Auf Kaffee und Kuchen... im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, ich komme aus Darmstadt und plane gerade, mir eine neue Maschine für privat zuzulegen. Bisher ist meine engere Auswahl: 1. Profitec...

  1. #1 red_hood, 21.03.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    ich komme aus Darmstadt und plane gerade, mir eine neue Maschine für privat zuzulegen. Bisher ist meine engere Auswahl:

    1. Profitec 700/300
    2. R58
    3. La Spaziale Mini Vivaldi
    4. Bezzera BZ07/BZ10

    Nun habe ich das Luxusproblem, mich noch nicht so richtig entscheiden zu können...daher meine Frage, ob jemand von euch in der Nähe eine dieser Maschinen besitzt, und mir mal live zeigen könnnte. Als Gegenleistung bringe ich leckeren Schokokuchen mit :)


    Grüße,
    Christian

    PS Wenn ihr denkt, dass ich trotz gefühlten 20 Stunden Test und Board lesen eine andere Maschine nehmen sollte, bin ich für weitere Verwirrungen natürlich dankbar ;).
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Astoria Perla wäre immer noch mein favorit.
     
  3. #3 red_hood, 21.03.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Mmhh, 5 Liter Kessel ist halt schon groß...
     
  4. #4 KaffeeDabs, 21.03.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Darmstadt -> Bezzera BZ10 / Macap M4D & Comaq K3
    Kannst dich gerne melden.

    Ich finde die R58 sehr spannend, die hat neben PID, DB halt auch ne Rotationspumpe, kostet aber auch das doppelte
    im Vergleich zu einer Bezzera BZ10/07.
    Die Vivaldi ist auch cool, hat ein anderes Design, und nen tick mehr automatik würde ich sagen.
    Preislich liegt sie glaube ich etwa zwischen den beiden genannten.

    Zur 1. kann ich nichts sagen.
    Gruß KaffeeDabs
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klotzen nicht kleckern ist die devise:)
     
  6. #6 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Coole Devise. Wieso hast Du Dich dann mit einer 1-gruppigen begnügt? SCNR :)
     
  7. #7 Equinox83, 22.03.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hast du mal bei Ferrarese angefragt? Vielleicht haben die die Maschinen, die du dir anschauen willst, ja da. ;)
     
  8. #8 KaffeeDabs, 22.03.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Bezzera und La Speciale haben die nicht, das kann ich schon mal sagen.
    Eine R58 steht da, aber ob sie die anmachen...
     
  9. #9 red_hood, 22.03.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ah, Ferrarese ist eine gute Idee, haben ja ECM/Profitec und Rocket.

    @KaffeeDabs Was ist denn deine Erfahrung mit der BZ10, insbesondere mit der elektrischen Brühgruppe und dem nicht-vorhandensein eines Thermosyphons bei nem Zweikreiser? Würdest Du sagen, dass sie stärker überhitzt?
     
  10. #10 Barista, 23.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Im Espressomaschinenraum in Landau könntest Du dir auch einige der genannten Kandidaten anschauen. Dort könntest Du direkt vergleichen.

    Jeder Boardie dürfte von seiner eigenen Maschine über zeigt sein, das macht es dann nicht einfacher.
     
  11. #11 KaffeeDabs, 23.03.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Ich finde das Überhitzen hält sich in Grenzen, kann aber sonst keine genauen Aussagen machen, da ich noch keine E61er ect. mit Thermosyphons hatte.
    Nach einer Stunde Leerlauf muss man, wie wohl bei fast allen, etwas Wasser durchlaufen lassen, bis es nicht mehr "spratzelt", aber nicht unendlich viel.
    Ansonsten lasse ich sie ca. 30min warm werden, bevor ich mit dem Bezug starte, dann ist das Gehäuse an der Seite auch schon gut warm.
     
Thema:

Auf Kaffee und Kuchen...

Die Seite wird geladen...

Auf Kaffee und Kuchen... - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....