Siebträgergriff abschrauben

Diskutiere Siebträgergriff abschrauben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem, das ziemlich trivial scheint, aber ich bekomme es leider nicht gelöst: Und zwar bekomme ich heute meinen neuen...

  1. #1 parityB, 26.03.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo,

    ich habe ein Problem, das ziemlich trivial scheint, aber ich bekomme es leider nicht gelöst:

    Und zwar bekomme ich heute meinen neuen bodenlosen Siebträger für die Strega geliefert. Dieser hat leider den neuen "schwülstigen" Handgriff mit dem Bezerra Logo und ich muss sagen, dass ich diese Griff-Form an dieser Maschine als optisch absolut unpassend emfpfinde. Meine vorhandenen Siebträger haben alle den schlichten klassischen schwarzen Griff.

    Nun möchte ich also den neuen gegen den alten tauschen, was ja theoretisch einfach durch ab- und anschrauben zu bewerkstelligen sein sollte.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich bekomme den alten Griff nicht ab, dieser bewegt sich keinen Millimeter. Gibt es da irgendeinen Trick? Oder sind die Griffe gar zusätzlich verklebt und man bekommt sie überhaupt nicht beschädigungsfrei ab?

    Danke für eure Hilfe
    Christian
     
  2. #2 Bob de Cafea, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei meiner Maschine hatte ich das Problem auch.
    Grund war Loctide, das auf das Gewinde aufgebracht war und so verklebte.
    Ich will dir jetzt keinen Rate geben, wie man das am Besten macht, bei mir half nur roheste Gewalt unter Zuhilfenahme verschiedener Werkzeuge.
    Vielleicht gibts schonendere Vorgehensweisen....
     
  3. #3 parityB, 26.03.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Puh, klingt ja nicht so erfreulich. Dann wird es wohl tatsächlich auf experimentieren hinaus laufen.
     
  4. #4 der kleine Muck, 26.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...mal im durchgeheizten Zustand versucht? Wenn du schon "Gewalt" anwenden möchtest, würde ich das jedenfalls vorschlagen...
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Gibt diverse Themen hier, die sich mit dem Problem befassen.
    Tipp aktuell von mir: Haste ne Heißluftpistole? Damit den metallenen Siebteil gut erwärmen, dann löst sich das Loctite o. ä. an und du kannst es besser versuchen, abzudrehen. Noch besser: Das Metall-Teil vorsichtig im Schraubstock festmachen, dann haste mehr Kraft zum Drehen. Bei meinen damaligen beiden Griffen ging der eine dann gut ab, der andere mußte mittels Zange abgewürgt werden, war aber nicht schlimm, da sowieso Holzgriffe dransollten. die Plastikdinger (die einfachen ;)) sind ja nicht so teuer.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Beim Griff mit Logo ist eine Schraube an der Unterseite. Dann kann man wohl die Kappe mit Logo entfernen und von innen dann den Griff lösen.
     
    chris_weinert und Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 26.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
  8. #8 parityB, 26.03.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Wow, danke für das viele Feedback, scheint ja doch ein weiter verbreitetes Problem zu sein, als ich dachte...
     
Thema:

Siebträgergriff abschrauben

Die Seite wird geladen...

Siebträgergriff abschrauben - Ähnliche Themen

  1. Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben

    Geklebter Siebträgergriff problemlos abschrauben: Nachdem ich schon ein paar mal gelesen habe, wie schwer manche Siebträgergriffe (besonders scheinbar Bezzera) abzuschrauben sind, war ich nun auch...
  2. siebträgergriff abschrauben, aber wie?

    siebträgergriff abschrauben, aber wie?: moin, der neue siebträger ist da, aber - der geiz ist schuld - ich wollt keinen neuen griff kaufen. der jetzige sollte herhalten. der ist aber...
  3. Bazzar A2 Siebträgergriff abschrauben

    Bazzar A2 Siebträgergriff abschrauben: Möchte von dem Siebträger meiner Bazzar A2 den Griff wechseln. Kriege ihn aber selbst mit Rohrzangen etc nicht abgeschraubt. Hat jemand einen Tipp...
  4. Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu

    Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu: Hallo, ich habe Heute meine neue ECM Puristika erhalten und aufgebaut. Beim einspannen des Siebträgers habe ich festgestellt, dass dieser sich...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...