Quamar 80E neu vs alt

Diskutiere Quamar 80E neu vs alt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie im Titel steht geht es mir um die Unterschiede zwischen der "ab 2012" und der "vor2012" Quamar 80E. Meine Konkrete Frage:...

  1. #1 mactree, 25.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Hallo zusammen,

    wie im Titel steht geht es mir um die Unterschiede zwischen der "ab 2012" und der "vor2012" Quamar 80E.

    Meine Konkrete Frage:
    haben die Tasten bei der alten einen definierten Druckpunkt oder ist das wie bei der neuen wo das Tastenfeedback ein mahlen der Mühle ist.

    Gibt es bis auf den "Timerdeckel" Unterschiede zwischen den beiden Mühlen.

    david
     
  2. #2 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Hallo David, die alte Bedieneinheit hat einen definierten Druckpunkt, was auch sehr gut funktioniert. Einzig das Nachmahlen ist etwas gewöhnungsbedürftig - man muss beide Tasten gleichzeitig drücken. Das geht am Anfang ein paarmal schief, ist aber nach kurzer Zeit gelernt. Ansonsten ist die Benutzerführung zur Verstellung der Mahlzeit bei der neuen Mühle wohl intuitiver - die alte finde ich aber nicht so schlimm wie oft beschrieben wird.

    Der einzige Unterschied außer der Bedieneinheit ist meines Wissens ein Flapper am Auswurf, der das Streuen verhindern soll. Meine alte M80 streut kaum, daher habe ich den nicht nachgerüstet (kostet ca. 20 EUR).
     
    apfelmark gefällt das.
  3. #3 mactree, 25.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Gut, genau so habe ich mir das fast gedacht.
     
  4. #4 DieBärenmarke, 25.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also ich hatte die alter Version, und habe jetzt die neue.

    Und ganz ehrlich, so manches mal wünsche ich mir die alte zurück.

    Die Tasten früher haben viel präziser reagiert. Das nachmahlen ging auch besser, denn sofort wenn man die Tasten losgelassen hat stoppte die Mühle. Damit waren kleinste Mengen des nachmahlen möglich.

    Bei der neuen, man möge mich korrigieren, drückst du die Taste und musst sie wieder drücken zum Stoppen. Wenn dann die verflixte Taste nicht reagiert, hast du mal eben 3-4 gr. gemahlen, bis du das 3. mal gedrückt hast. Nicht so schön.
     
  5. #5 higgs_muc, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Stimmt, das manuelle Nachmahlen ist nicht so einfach.

    Man kann aber den dritten Timer auf sehr kurz programmieren und somit 'inkrementell', nachmahlen. Nachteil ist nur, dass dann 3 Tassen auf den Bezugszähler landen...
     
  6. #6 DieBärenmarke, 25.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Deshalb habe ich die 1 Tassen Taste mit hmm 0,25 sec. oder so Programmiert. Was so 0,2-0,4 gr. entspricht.
     
  7. #7 crema 35, 26.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    …ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hab auch noch die alte. Einzig die Rumsauerei ist etwas lästig. Mach mir wahrscheinlich beim nächsten Scheibenwechsel den neuen Flapper rein. Dann dürfte das gute Stück der neuen in nichts nachstehen. Und gut aussehen tut sie nach wie vor. Hanse in weiß
     
  8. #8 skarboy, 26.03.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    das modell ab 2013(?) hat einen stärkeren motor
     
  9. #9 mactree, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Danke Jungs,

    dann lege ich mich mal weiter auf die Lauer und warte das mir eine "alte" oder "neue" angeboten wird.

    david
     
  10. #10 DieBärenmarke, 26.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Tja meine hat auch über das Kaffee-Netz eine neue Heimat gefunden.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 27.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das macht meine nicht - die mahlt beim "Triggern" der Nachmahlfunktion eine gewisse Zeit. Das finde ich im übrigen auch gar nicht so schlecht.. :)

    Ist die allererste Version in D übrigens.
     
Thema:

Quamar 80E neu vs alt

Die Seite wird geladen...

Quamar 80E neu vs alt - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...