Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir gefallen solche Brote und würde am liebsten gleich hineinbeißen! Danke :oops:

  1. #8801 Espressohexe, 24.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke :oops:
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
  3. #8803 Espressohexe, 24.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bor wie fies, nimm das [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Du bist auf dem richtigen Weg :cool:!
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab meinem Dad, einem leidenschaftlichen und langjährigen hobbybäcker das dritte Tartine Buch gezeigt. Zitat:"die sind ja alle verbrannt."

    Deine Brote sind halt echter Tartine Style und sehen immer sehr gut aus. (Ich finde sie nur ganz rein subjektiv minimal zu "rösch")
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    "jedem Tierchen sein Pläsierchen" ....
    - ich nehm`s ja zurück Naddi, und akzeptiere deine Vorliebe für kross-Gebackenes :)
    - du könntest aber durchaus mal eines deiner Brote im Garten verbuddeln, und es der Nachwelt hinterlassen, damit die dann auch noch sehen, welche Brotkunst es mal gab ... :D
     
  7. #8807 Espressohexe, 25.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallöchen zusammen :)

    Seit Ewigkeiten will ich endlich mal wieder Laugengebäck machen & an anderer Stelle gab es kontroverse Diskussion über Laugencroissant - lecker vs. igittigittigitt :D

    Insofern hab ich mich mal an eine Art Laugencroissant gewagt - quasi Laugencroissant nach Hexenart :cool:
    [​IMG]

    Dafür hab ich mein Standard Laugenrezept hergenommen und diese Art der Aufarbeitung ausprobiert :)

    Alternativ, man weiß ja nie ob's was wird :rolleyes:
    [​IMG]
     
    lumi, andruscha, Hafensänger und 5 anderen gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Die sehen sehr gut aus Naddi, und schmecken sicherlich auch recht gut mit der Butter ;)
    Auch die Art der Aufarbeitung gefällt mir - ich glaube, so machen sie im Orient auch ihre geblätterten Teige ?!
     
  9. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hmmm davon eins käme mir jetzt gerade recht. :)

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Naddi, die sehen klasse aus[emoji106]
    Hast du wirklich, wie in dem Link angegeben, Haushaltsnatron genommen, oder Laugenperlen? Die sehen sehr professionell gelaugt aus. Und zu dunkel sind sie auch nicht[emoji87][emoji87]
     
  11. #8811 Espressohexe, 25.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ne hab richtige Natronlauge verwendet wie in meinem verlinkten Standardrezept! Ich finde, das MUSS, nur so schmeckt es mir :cool: Das andere Rezept diente nur bzgl. der Aufarbeitung des Teiges als Vorlage, mehr hab ich da nicht übernommen :)
     
    Mart gefällt das.
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab nochmal das Joghurt-Honig Vollkornsandwich gebacken, weils schnell geht und super schmeckt. Jetzt hab ich auch die passende Temperatur bei meinem Ofen raus, also nix verbrannt [emoji1]
    [​IMG]
     
    mo_redcode, Hafensänger, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  13. zwicko

    zwicko Gast

    Haha, völlig verhunzter Zeitplan: Sauerteig 10 statt 20 Stunden stehengelassen, Stück(?)Gare nicht 70min bei Raumtemperatur, sondern 8 Stunden im Kühlschrank, usw.
    Dafür sehen die beiden aber gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Ein bisserl wenig Ofentrieb, aber egal.

    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph, turriga und 4 anderen gefällt das.
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Cool, was ist das? Neudorfer?
     
  15. zwicko

    zwicko Gast

    Nö, das ist ein KeinKnetBauernbrot. Hab ich irgendwo weiter oben verlinkt, such den Link aber gerne nochmal raus.
    Halte mich derzeit an den Plötzblog-Rat: Bleibe solange bei einem Brot, bis du es im Schlaf backen kannst. Dauert aber noch ne Weile bei mir. ;)
     
  16. #8816 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
  17. zwicko

    zwicko Gast

    Jepp, das isses.
     
  18. zwicko

    zwicko Gast

    Moinmoin, mal ne Frage an die Experten: Wie bekomme ich eine knusprige, krachende Kruste hin?
    Bei meinen Broten in Beitrag #8814 sind die bemehlten Oberflächen (also der Großteil der Oberfläche) relativ weich, die kreuzweisen Einschnitte hingegen krachen und knuspern genau so, wie ich mir das vorstelle.
    Wie kriege ich es jetzt hin, dass das gesamte Brot eine solche Kruste bekommt?
     
  19. #8819 Espressohexe, 27.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schwaden nach 10-15 Min ablassen und die letzten Minuten mit leicht geöffneter Backofentür backen evtl. dabei Umluft zuschalten - probier das mal :)
     
  20. zwicko

    zwicko Gast

    Danke! Den Tipp mit Tür/Umluft probier ich nächstes Mal aus.
    Wäre der gänzliche Verzicht aufs Schwaden auch eine Option?
     
Thema:

Brotbacken...