X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist keine Espressomaschine, passt aber hierher: Kommunizierende Werkzeuge...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1021 electrica, 19.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
  2. #1022 XeniaEspresso, 19.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es fällt jetzt schwer was zu dem Thema zu sagen. :) Wir sehen mal zu, dass der (serielle) Tastatur/Displayanschluß auf dem Board bleibt und was man da anschließen kann, muss man sehen. Die Displays mit Tastatur sind nicht teuer und können auch auf die Tassenablage gelegt werden. Man müsste dann mal schauen, ob es diese Module auch in 'schön' fertig gibt. Mit Gehäuse und Tasten.
     
  3. #1023 pt_h0, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Diese Verordnung gilt ja, wenn ich das beim Diagonallesen richtig verstanden habe, nur für Haushaltmaschinen und innerhalb der EU; das Geld für eine entsprechende Anpassung muß wohl leider zum Fenster hinausgeworfen werden :( Wenn aber für den gewerblichen Gebrauch oder den Export in den Nicht-EU-Raum interne Umschaltmöglichkeiten, z.B. DIP-Schalter oder Drahtbrücke vorgesehen sind, so muß die wohl kaum vom Zoll plombiert werden; und auch eine nur dem reinen Informationszweck dienende Erwähnung in der Doku dürfte wohl kaum verboten sein ... :D

    Aber natürlich wäre ein erfolgreiches Gespräch mit "jemandem von der Kommission" fürs Erste zielführender! Wobei sich mein Optinismus hier in Grenzen hält.

    PS: was heißt, wie irgendwo weiter vorne im Thread erwähnt, "die Ausrede auf 'gewerbliche Maschine' zieht nicht"? Die Verwendung in einem Büro, einer Praxis, einer Kanzlei ist doch m.E. ein absolut realitisches, wahrscheinlich garnicht so seltenes Szenario!
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich bin mir sicher dass es hier Leute gibt die dabei behilflich sein können. ;)
     
  5. #1025 XeniaEspresso, 20.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es gab eine Anfrage. Bis dato ohne Antwort.

    Dagegen sprich u.a. folgendes:
    1. Es gibt echte gewerbliche Maschinen.
    2. Die Nutzung einer Maschine in einer Praxis oder Kanzlei ist nur ganz entfernt gewerblich. Man kann nur argumentieren, dass es u U einige wenige Betriebe gibt, die zu Werbezwecken sich so ein Gerät hinstellen.
    3. Es ist die absolute Ausnahme und wird im Promillebereich liegen. Ich kenne nur 2 Fälle, jedoch viele Hundert Fälle rein private Nutzung.
    Man kann das versuchen. Wird man entdeckt, heisst das, dass die Maschine von gestern auf heute nicht mehr verkauft werden darf. Von Abmahnungen und deren Kosten garnicht zu sprechen.
     
  6. #1026 XeniaEspresso, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich denke wenn man auf alibaba.com sucht, wird man schon was finden.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Gibts schon etwas Neues aus Italien?;)
     
  8. #1028 XeniaEspresso, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, jeden Abend. :) Heute:
    [​IMG]

    Neben den kulinarischen Wesentlichkeiten haben wir uns 2 Mal mit unseren Partnern getroffen. Bislange gab es ausschließlich den Kontakt per Mail und Skype und es ist einfach gut sich mal gegenüber zu sitzen, zumal der Plan ist, sehr viele Jahren zusammenzuarbeiten.

    Montag haben wir Details besprochen und man hat begonnen an den Teilen zu arbeiten. Morgen besprechen wir die Zwischenergebnisse, treffen uns dann noch mit dem Oberflächenbearbeiter und Samstag geht es leider schon wieder zurück.
     
    pt_h0, mamu und 1968 gefällt das.
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Mist, ich hatte mir vorgenommen heute nichts mehr zu essen, jetzt bekomme ich wieder HUNGER :)
     
  10. #1030 XeniaEspresso, 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann nicht den Nachtisch vergessen!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    pt_h0 gefällt das.
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    das ist für mich kein Problem, Ich esse leiber eine Kartoffel mehr, einen Schlag Pasta zusätzlich, als Nachtisch.
    Auf den kann ich gut verzichten. aber ich bin mir Sicher, so hat 1968 das nicht gemeint ;-)
     
  12. #1032 XeniaEspresso, 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dafür gab es ja eine zusätzliche Erklärung deren zeitlicher Versatz der nicht ganz so stabilen Internetverbindung geschuldet war.
     
  13. #1033 electrica, 26.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Ha, Haaaaaa - hab ichs doch gewußt - es wird doch keine Espressomaschine.
     
  14. #1034 XeniaEspresso, 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich denke das wird es schon. :)
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Na ja, war ja eigentlich eine dumme Frage, denn ich denke das Iskanda auch ohne mein nachfragen berichtet, sobald es etwas zu berichten gibt. Von daher war die Antwort so schon ok:)
    Dann noch guten Hunger und viel Erfolg;)
     
  16. #1036 XeniaEspresso, 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dumm war es nicht und wir freuen uns sehr über die Anteilnahme.

    Im Moment sind die Fortschritte nicht so sichtbar groß weil es um Details und Abstimmungen zu Problemen geht. Das wird sich noch etwas ziehen, denn gerade die Brühgruppe ist doch etwas kompliziert.
    Und ich möchte ja hier auch nicht ungefragt jeden Kleinkram posten. Ich denke es ist erkennbar geworden, dass zielstrebig an der Realisierung gearbeitet wird, auch wenn es mal nichts Neues gibt.

    Ich kann aber sagen, dass die Elektronik in der Entwicklung recht weit ist und das die Entscheidung für den Tank wohl dann doch ein Hebeschalter mit Rolle sein wird. Ein kapazitiver Sensor oder Durchleuchten oder Dehnungsmesstreifen sind keine ganz sicheren Lösungen. Der sicher funktionierende Gewichtssenor ist zu hoch und eigentlich zu teuer und würde nur als Option für die Abtropfschale gehen.
     
    pt_h0 und 1968 gefällt das.
  17. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Das überrascht mich jetzt schon ein wenig, daß ein Mikroschalter mit Hebel und Rolle flacher baut als ein Gewichtssensor (den ich - gemessen am Verwendungszweck - eigentlich auch für "overengineered" halte). Zur Füllstandsdedektion in Druckerpatronen bzw. zur Detektion von Wassertropfen auf der Windschutzscheibe hat sich doch eigentlich die Auswertung der Totalreflektion an der Oberfläche eines Prismas in Massenanwendungen gut bewährt - positiv im Auto, weil der Scheibenwischer sich immer/meist dann einschaltet, wenn er wirklich gebraucht wird und "negativ" im Drucker, weil's jedes Mal Geld kostet, wenn das Prinzip funktioniert ... ;-) ... Warum also nicht seitlich (damit keine Wassertropfen auf den Oberflächen stehen bleiben können) im Tank auf Mindestfüllhöhe ein Prisma einkleben und so den Füllstand durch Sender- und Empfängerdiode im Installationsschacht überwachen. Diese etwas elegantere Lösung würde m.E. besser zum Anspruch der Xenia passen als ein auf Federn ruhender Tank mit Miktoschalter unten drunter. Eine weitere elektronische, berührungslose Alternative wäre ein magnetischer Minischwimmer im Tank und ein Reedkontakt oder Hallsensor im Installationsschacht; die geringere Genauigkeit ist m.E. nebensächlich, weil ja keine mm-genaue Füllstandsmessung, sondern nur die Warnung "bitte Wasser nachfüllen" bezweckt wird.

    Aber letztendlich - back to the roots - geht's ja eine tolle Espressomaschine, nicht um die Perfektion der Füllstandsmessung; für die Kreativität des Entwicklerteams gibt's deshalb bestimmmt noch wichtigere Betätigungsfelder ... ;-) ... In diesem Sinne: voi auguro un bel tempo in Italia , buone idee e buon divertimento :)
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schwimmer finde ich nicht gut, da ich persönlich ungern etwas im Trinkwasser hätte, was eine potentielle Verkeimungsquelle darstellt
     
  19. #1039 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau. Deswegen fällt die Variante weg.
     
  20. #1040 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Der Anspruch für die Maschine ist ja nicht sooooo hoch. Das ist durch das 'Geschenk' der EU in Form der Verordnung 801 und die hiesig Diskussion um die Elektronik nur etwas anders rübergekommen. Ohne die 2. Platine ist es eine normale Maschine mit vielen Komponenten aus den Regalen der einschlägigen Hersteller.

    Der Wiegesensor ist nur mit einigem Aufwand unterzubringen und kostet dafür unter dem Strich zu viel. Die beiden anderen Varianten funktionieren in der 'Massen'-Produktion nicht sicher (Aussage der Techniker/Verkäufer der Hersteller) und das Risiko gehen wir dann nicht ein.

    Ja, war halt ein Überdenken der bekannten Varianten.
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.