Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST

Diskutiere Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde Ich besitze seit Januar eine ECM Classica II mit einer ECM Casa Mühle. Mittlerweile klappt das mit Mahlgrad und Menge ziemlich...

  1. #1 marco78, 25.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde

    Ich besitze seit Januar eine ECM Classica II mit einer ECM Casa Mühle.
    Mittlerweile klappt das mit Mahlgrad und Menge ziemlich gut. Auch der Puck nach dem Shot sieht eigentlich gut aus, keine Anzeichen von Channeling. Der Espresso schmeckt auch gut, aber ein Problem begleitet mich schon seit Angang an. Es läuft nicht gleichmässig viel Kaffe in das linke oder rechte Espressotässchen.
    Am Anfang laufen beide Seiten langsam und gleichmässig, nach einigen Sekunden verliert die linke Seite an Kraft und dafür kommt rechts um so mehr. Es ist immer die linke Seite die weniger durchlauff hat.
    Manchmal kann es auch vorkommen dass sich der Strahl wieder erholt und es auf beiden Seiten gleichmässig ausläuft.
    Ich weiss nicht mehr weiter, dachte am Anfang an schrängem Tampern, achte aber extra darauf.
    Jemand gleiche Erfahrungen und kann mir etwas weiterhelfen?

    Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee
    Marco
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    auslauf säubern,
    maschine in die waage stellen,
     
  3. #3 S.Bresseau, 25.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    kann eigentlich nicht sein, nach dem Sieb läuft der Espresso erst durch eine Bohrung und wird dann aufgeteilt.

    wenn es nicht am Dreck liegt: Lässt sich der ST-Auslauf justieren? Manche haben eine Schraube, mit der man die beiden Enden des Auslaufs exakt waagerecht ausrichten kann.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Gelegentlich sind in den Ausläufen auch schon mal leichte Grate aus der Fertigung, die man ggf. abfeilen kann.
    Oft ist es aber wirklich nur eine Frage der Ausrichtung.
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Ist bei meiner Silvia auch so. Meine Lösung: Nur Doppios trinken.
     
  6. #6 marco78, 26.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal.
    Ich werde mal den Auslauf auf Gräte und Ausrichtung kontrollieren und bescheid geben.

    Schönen Tag
    Marco
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    Wenn du natürlich ne Gräte im Auslauf hast, kann das ja nix werden. :D
     
    marco78 und NiTo gefällt das.
  8. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Kann natürlich auch sein,das deine Brühgruppe nicht in "Waage"ist.
    Wenn die Masch.in Waage steht,halte die Wasserwaage mal unten an die Brühgruppe.
    Gruß
     
  9. #9 marco78, 26.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Ausrichtung und die Verarbeitung des Auslaufs kontrolliert. Sieht alles sehr gut aus. Die Brühgruppe ist ganz leicht aus der Waage, das kann aber nicht das Problem sein denke ich, denn manchmal läufts gleichmässig aus beiden Löcher...
    Anbei noch einige Foto's, beim nächsten Shot versuch ich mal ein kleines Video zu drehen.

    Gruss Marco[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 schraubohne, 27.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin marco78,
    leicht aus der waage sieht aber anders aus:)
    das gute daran, mir scheint, die ursache des ungleichmäßigen auslaufens ist gefunden.

    stellfüße der maschine zum einrichten des brühkopfes nehmen. bitte achte auf mittiges messen mit der waage am brühkopf, parallel zur maschinenkante.
    und nochmal rechtwinklig dazu in längsrichtung,
    auch hier kann asymmetrisch benetzt werden, was sich dann durch kanalung ("channeling"-) noch multipliziert im ungleichmäßigen auslauf der brühe:)
     
  11. #11 Scar3001, 27.03.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,

    schließe mich da Schraubohne an, leicht aus der Waage sieht anders aus, das bei dir sind ca. 2% und damit quasi ein Gefälle ;-).

    Je nachdem wie du dann noch tamperst, verstärkt oder mindert es den ungleichmäßigen Auslauf.

    Denke auch, dass es daran liegt.

    Gruß David
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,
    Schraubbohne hat recht. Das ist nicht leicht aus der Waage. Eine genaue Ausrichtung ist mit solchen Heim oder Maurer Wasserwaagen schwierig. Unterleg die Maschine auf einer Seite einfach mal und schau was passiert.

    Gruss
     
  13. #13 marco78, 27.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @1968 Heim oder Maurer Wasserwaage? Mit dieser Wasserwaage werden Glasaufbauten die zu destillationzwecke in Chemie und Pharmakonzerne aufgebaut werden benutzt...

    An alle anderen, danke für die Tipps, werde mich heute Abend mal ans ausrichten machen!

    Gruss Marco
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Uuups, sorry:rolleyes:
     
    marco78 gefällt das.
  15. #15 schraubohne, 30.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    muß man auch umgehen können:)

    hat das einrichten besseren auslauf zeitigen können?
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und?
     
  17. #17 quick-lu, 30.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo,

    wenn bei Marco nicht, so doch bei mir:).
    Habe das selbe Problem gehabt, aufgrund dieses Threads nochmals an der richtigen Stelle überprüft (am ST) und siehe da, selbst wenn die Maschine im Wasser ist, der ST ist es deshalb nicht unbedingt und bei mir ist jetzt alles gleichmäßig.
    Ich muß dazu sagen, wenn kein Mehl im Sieb war und ich habe einen Leerbezug getätigt, war es immer ausgeglichen.
     
  18. #18 marco78, 30.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Leider hatt es bei mir nichts gebracht. Wie bei quick-lu ist bei mir die Maschine nicht im Wasser, dafür aber der Siebträger und zwar längs wie auch quer. Ich versuch mal ein Video zu drehen und diesen dann hier zu Posten. Meld mich dann wieder.

    Grüsse Marco
     
  19. #19 schraubohne, 30.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist auch ohne video nicht so schwer, sich einen ungleichmäßigen auslauf vorzustellen:)

    @quick-lu @marco78 wenn ihr siebträger schreibt, meint ihr den brühkopf ohne eingespannten siebträger?

    teilweise gibts fertigungstoleranzen, nicht alles rechtwinklig montiert.

    schaut mal eure brühkopfaufhängung an oder bei angeflanschten die des kessels,
    mag sein ein unterlegscheibchen oder eine luftige bohrung lassen eine feinjustage zu?

    am st selbst, das kam ja oben bereits, kann man den doppelauslauf justieren bzw den auslauf verteilen, mag sein dem ein oder anderen reicht das.
     
  20. #20 quick-lu, 30.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo schraubohne,

    bei mir war beides, sowohl Brühkopf als auch ST, gleichermaßen aus dem Wasser (also letztlich der Brühkopf).
    Ich habe unter die Gummifüße auf einer Seite Unterlegscheiben dazwischengeschraubt, daß ging am Einfachsten und der Maschine sieht man nicht an, daß sie nun schief steht.
    Am Brühkopf wollte ich nichts schrauben und am ST kann ich nichts schrauben. Jetzt paßt es und gut ist:). (Kaffee macht schon genügsam, was ich schon alles mittlerweile an einer Maschine, die noch Garantie hat, alles geschraubt habe, da wäre meine Toleranzgrenze bei den meisten anderne Dingen, die ich im täglichen Leben verwende und kaufe, längst überschritten:cool::)).
     
Thema:

Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST

Die Seite wird geladen...

Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

    Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug: Guten Tag Miteinander, Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort. Ich habe vor...
  2. PV Export-ungleichmässiger Bezug

    PV Export-ungleichmässiger Bezug: Hallo Kaffeenetz, ich hab mir vor ein paar Wochen eine PV Export bestellt und war bis auf ein paar Kleinigkeiten von der Maschine ganz...
  3. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...