X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nur zur Ergänzung für dich Holger: lies mal den Thread zur Linea Mini da gibt es ein paar Anmerkungen zu Wünschen und Ideen u.a. eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nur zur Ergänzung für dich Holger: lies mal den Thread zur Linea Mini da gibt es ein paar Anmerkungen zu Wünschen und Ideen u.a. eine Preinfusionslösung. Nur mal so, da du ja auch immer Eindrücke sammelst.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Wiegesensor hat auch den Nachteil, dass man keinen Aufsteckfilter für die Enthärtung verwenden kann. Ob die Filter empfehlenswert sind, ist eine andere Frage.
    Bei der Xenia sieht man ja auch seitlich den Tank und kann so erkennen, ob noch Wasser drin ist (oder wird der aus Edelstahl sein?). Bei meiner Quickmill 820 ist das genauso und da ist es mir noch nie passiert, dass der Tank leer war. Man schaut da unbewusst dauernd drauf und füllt immer sehr rechtzeitig nach.
     
    Hrabnar gefällt das.
  3. #1043 nacktKULTUR, 27.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Habt Ihr schon mal die Lösung bei der SAB Nobel in Betracht gezogen? Tank mit Aufsteckkupplung, und im feststehenden Teil der Kupplung befinden sich zwei Kontakte. Wenn kein Wasser zwischen den Kontakten ist, schaltet die Blackbox alles ab. Diese Kupplung dürfte ein billiges Standardteil sein.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Tank kann ja von beiden Seiten eingeschoben werden. Da wird es schwer, eine Aufsteckkupplung unterzubringen. Geht fast nur, wenn der Tank von oben eingeführt wird.
     
  5. #1045 nacktKULTUR, 27.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oops, ja, eingeschoben heißt das Stichwort, und nicht eingesteckt.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum nur von oben? Wenn die Kupplung im Schlitten des Tanks angebracht wird und der Anschluss der Kupplung über einen flexiblen Silikonschlauch erfolgt, sollte das gehen.
     
  7. #1047 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das mit der Kupplung funktioniert nicht sicher in unserer Konstellation und die Flexibilität des Tank hat hier Priorität.

    Der Tank ist aus Kunststoff.
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    ich denke das der Tank außen verkleidet ist, oder wie war das? Ich muss noch mal nach den Bildern schauen.

    "Zum anderen kann die Maschine mit teilweise offenen Seitenteilen und einem Tankschlitten geliefert werden, der nicht nur den Tank aufnimmt, sondern auch die Maschine an den Seiten verschließt. Diese Variante ist besonders für Küchen mit Hängenschränken gedacht, bei denen der Tank nicht nach oben herausgenommen werden kann, ohne die Maschine unter den Schränken hervorzuziehen."

    also mit sichtkontrole des Wasserstandes scheint da nicht viel zu gehen. oder habe ich das vollig falsch verstanden?
     
  9. #1049 sokrates618, 27.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Würde man am Anschluss des Tanks mit einen T-Stück ein senkrechtes Röhrchen mit einem Wasserstandssensor, ähnlich dem des Kesselfüllstandssensor anbringen, könnte man den Füllstand ohne mechanischen Aufwand sicher Überwachen.
    Gruß, Götz
     
  10. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Sehe ich im Prinzip genauso. Es ist halt nur eine einfache, zuverlässige und mutmaßlich kostengünstige Lösung, aber keinesfalls die erste Wahl!

    Habt Ihr schon an einen Ultrschallsensor über dem Tank gedacht? Das wäre m.E. eine sehr elegante Lösung, berührungslos, zuverlässig, genau und die Komponenten sind industriell verfügbar. Mögliche Probleme: Bauhöhe des Sensors und vielleicht auch (zu) teuer.
     
  11. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Dieses Röhrchen würde wahrscheinlich ziemlich schnell verkeimen und müßte dann regelmäßig mit einem dünnen Flaschenbürstchen gereinigt werden ...
     
  12. #1052 Dale B. Cooper, 27.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Man sollte vielleicht ernsthaft über Laserinterferometrie nachdenken. Berhührungslos und Laserdioden kosten auch nicht mehr die Welt... :D :D :D :D
     
  13. #1053 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ultraschall wurde geprüft. Geht nicht.
     
  14. #1054 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Durch das Loch an der Seite kann man in den Tank sehen. Das könnte man, wie man mir per Mail mal vorgeschlagen hat, mit einem 5 mm Schlitz nach unten verlängern. Dann kann man gut in den Tank schauen.
     
  15. #1055 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das geht leider nicht. Schwer zu erklären.

    Ich denke der Hebelschalter ist die beste Wahl, alles zusammen genommen.
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, fände ich gar nicht so verkehrt. Man muss abwarten wie das dann Designtechnisch aussähe.
    Danke für die Antwort.
     
  17. #1057 XeniaEspresso, 27.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Da lese ich mich mal ein.
     
    Kilo gefällt das.
  18. #1058 XeniaEspresso, 27.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wir sind fertig. Es war ein Erfolg und hat sich gelohnt. Die fehlenden Teile sind teilweise hergestellt und werden uns in ca. 2 Wochen geschickt. Den Rest habe ich in der Historie auf der Webseite festgehalten. Einige weniger Bilder folgen noch die Tage. Morgen geht es zurück nach Brandenburg.
     
    1968, Fischers Panda und Hrabnar gefällt das.
  19. #1059 XeniaEspresso, 28.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Hierzu noch ein Gedanke: Aussehen wird das wie ein Schlüsselloch. Der Eingriff ist rund und hat einen Durchmesser von vll. 2cm. Davon ausgehend würde man einen Schlitz nach unten ziehen. Da kann man schon reinschauen, jedoch ist es ziemlich schummrig in der Maschine. ich denke man sieht nicht so viel zumal der Tank nicht aus Glas ist und nicht die ganze Breite des Schachtes ausfüllt. Die 820 hat (aus der Erinnerung) einen kleinen komplett einsehbaren Glastank oder aus transparentem Kunststoff.

    Ich glaube man wird bei der Xenia 'zufällig' da nichts sehen. So lohnt sich mE die Veränderung nicht.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich denke auch, das das nicht reicht. Bei der 820 sieht man das sehr gut. Wenn ein Sensor integriert wird, würde ich auf den Schlitz verzichten, da er die Optik schon stark verändert.
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.