Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung

Diskutiere Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @dolce vita Stimmt, hier ist der Fehler passiert, widersprüchliche Angaben: http://www.kaffeezentrale.de/mykona-hawaii-kona-fancy-kaffee-250-g.html

  1. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
  2. #42 dolce vita, 27.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    schade um den guten Kaffee, aber so hast du wenigstens etwas über nordic espresso gelernt.
     
  3. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Piansa Café Miscela Bar 10+1 eignet sich für Espresso hervorragend. Ich kann jetzt ein gutes, kurzes Espresso (17/32g in cca 20-25s mit meinem Werkzeug, wie immer, liegt 'der ideale Mahlgrad' mit meiner Hario Handkaffeemühle dazwischen) vorbereiten. Die Crema ist sehr fein und fest, schäumlich, deutlich fester als beim klassischen Espresso. Nach dem Berühren in der Tasse ist der Geschmack erfrischend, spritzig mild fruchtig, anders als eine einfache Säure würde ich sagen. Insgesamt sehr interessant und genießbar, aber doch nicht mein Ding. Nüssige Töne auch sind da, leider fehlt mir etwas an Süße oder Karamell. Es ist keine Bitterkeit in dem Geschmack, was ich excellent finde. Also ein sehr interessantes Erlebnis. :)
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Kurze Frage: für die "Überfüllung" mit 16-20g (je nachdem wo man liest) nehmt ihr Doppelsiebe, hab ich das richtig verstanden?
     
  5. #45 jazzadelic, 28.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wenn wir jetzt mal von den Strada VST Sieben ausgehen, gibt es 14g,17g und 21 g.
    Bis 18 g kann man noch das 17g Sieb nutzen. Da ich meistens um 20g dosiere, nehme ich das 21 g Sieb (tripple).
     
  6. #46 chris_weinert, 28.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Insbesondere bei helleren Röstungen kriegt man mehr ins Sieb. D.h. die Röstungen, bei denen man noch mehr überfüllen sollte, überfüllen praktisch "automatisch". In ein 14g-Sieb bekomme ich bei hellen Röstungen etwas über 18g, ohne daß es eng wird, bei traditionelleren Röstungen ist 18g die absolute Obergrenze, danach gibt's beim Einspannen des ST Probleme.

    Ich nehme meistens 16-17g.
     
Thema:

Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung - Ähnliche Themen

  1. Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger

    Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Bianca + Mignon XL und versuche mich heute am Hausbrandt Nonetti. Leider bekomme ich den aktuell gar nicht hin...
  2. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...
  3. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  4. Hilfe bei Zubereitung

    Hilfe bei Zubereitung: Eine Frage, an welchem Parameter kann ich rumschrauben um die korrekte Menge Espresso zu bekommen. Also. Einersieb, 7g gemahlen, 9bar druck am...
  5. Neuling hat sich mit Zubereitung und Sorten "verrannt", Hilfe in Rheinhessen?

    Neuling hat sich mit Zubereitung und Sorten "verrannt", Hilfe in Rheinhessen?: Hallo, ich bin nun schon eine Weile hier am mitlesen und dachte es ist nun an der Zeit sich anzumelden um Hilfe zu finden. Ich denke das ihr mir...