ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... Hallo zusammen, habe gerade den Jubiläumskaffee von Fausto in der Aeropress ausprobiert. Leider...

  1. #221 Pacamara, 16.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo,

    ich habe mal wieder nach längerer Zeit den Jubiläumskaffee bestellt,
    und kann deine Erfahrung bestätigen. Für meinen Geschmack viel zu dunkel geröstet,
    kein Wunder dass dieser ins bittere tendiert.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab mich die letzten Tage durch diesen Thread gelesen, weil ich seit ein paar Wochen auch eine aeropress mein eigen nenne. Ich bin total begeistert von diesem einfachen und vielseitigen Gerät und habe schon vier Kaffeesorte (Filter- und Espressoröstungen) probiert, die alle ein leckeres Ergebnis brachten.
    Was mich jedoch hier im Thread verwundert: wenn ich das richtig sehe benutzt fast niemand die aeropress nach Anleitung (also kurzes Extrakt herstellen und nach americano Art verlängern). Warum ist das so? Ich habe sowohl inverted als auch richtig herum mit verschiedenen mahlgraden und standzeiten wie hier zu lesen experimentiert und finde ein simples aufgießen und 10 Sekunden rühren, 30 Sekunden stehen lassen mit Kolben leicht eingesetzt, danach durchdrücken und 1:1 verlängern bis jetzt am leckersten. Dazu verwende ich quasi esoressomahlgrad und papierfilter.
     
  3. #223 coffeehead, 20.05.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Mart,
    interessant ist wie lange du dir Zeit lässt den Kolben durchzudrücken. Schnell=sauer langsam="gut" naja, so ähnlich jedenfalls meine Beobachtung.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich drücke etwa 15 Sekunden und drücke ganz durch, weil ich das Gefühl habe, dass der Kaffee dann voller schmeckt.
     
  5. #225 coffeehead, 20.05.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Voll durchdrücken muss ich auch. Ist quasi zwanghaft bei mir. Mach das jedoch sehr bedacht, da irgendwelche Stimmen in den Weiten des Netzes Übersäuerung sagen. Ich kann keinen Unterschied schmecken.
     
    KAFFEE ATELIER gefällt das.
  6. #226 electropirate, 20.02.2015
    electropirate

    electropirate Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hab die AP seit gestern - klar ruht dann erst mal alles andere ;)
    Die MiniMill kam gleich mit und ebenso die Able disc.

    Jetzt gerade trink ich die erste Tasse, die mir wirklich schmeckt:
    Kaffee: ParottaCaffè Gran Crema

    Mahlgrad: MiniMill ganz zu dann 4 Rasten zurück
    Wasser im Kocher - eingeschaltet
    25g Bohnen wiegen mahlen - während dessen kocht das Wasser
    Heißes Wasser in die AP, die auf dem 'Kopf'steht, und in die Tasse - zum Anwärmen
    Wasser wieder rauß aus der AP und Kaffeepulver rein - jetzt angießen
    nach 45 sec den mitgelieferten Rührlöffel einmal rumdrehen damit das Pulver wirklich gut durchfeuchtet ist.
    Danach mit Wasser aufgiessen und die AP rumdrehen und auf die gerade entleerte Tasse stülpen.
    Die ersten cm läßt sich der Kolben leichter pressen - OK - dann halt den Rest mit etwas mehr Druck.
    Die Uhr zeigt 2.30 als der Kolben unten ist.
    Die Tasse ist halbvoll mit Tiefschwarzem, der nicht wirklich heller wird bei Auffüllen der Tasse.

    Stark - nicht bitter
    ein Tropfen Milch macht flüssiges Gold daraus.
     
  7. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    [​IMG]

    Wettbewerbskaffee der German Aeropress Championship. Rezept verrate ich (noch) nicht.
     
    Done_is_beautiful, tammo, mit Blick auf Park und einer weiteren Person gefällt das.
  8. tammo

    tammo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin ja gespannt wie es dir in Berlin mit deinem Rezept ergangen ist. Wie ist denn die feldgrind so (vergleich zur PORLEX)?
     
  9. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    Bin zwar nicht Meister geworden, allerdings lag das nicht an der Mühle. Zwischen Porlex und Feldgrind (eigener Thread) hier liegen genau so viele Welten wie zwischen Baratza Encore und EK43. Die Feldgrind ist wirklich schnell und konsistent.
     
  10. #230 Aeropress, 14.03.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Name des Kaffees: Honduras Marcala Comsa / Quijote kaffee
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml mit 14g Pulver
    Wassertemperatur: 87°C
    Mahlgrad: Filter
    Brühzeit: 1 min incl. 2 x rühren an Anfang und Ende + durchdrücken

    Eleganter weicher Kaffee mild und bekömmlich, gute fruchtige bis leicht schokoladige Aromen, angenehmer voller Nachgeschmack.
    Schmeckt mir sehr gut und werde ich sicher mal wieder kaufen

    Da mein erster Post noch ne kurze Vorstellung, ich trinke derzeit nur Filterkaffee und bin damit wohl ein Exot in diesem Forum. :) Gelegentlich koche ich aber auch mal nen Starken mit der Bialetti und früher hatte ich mal ne Subito, war nicht schlecht aber hat mich auch wiederum nicht so überzeugt, und deshalb wieder verkauft. Ich trinke alle Arten von Filterkaffee von Handaufguss über French Press und vor allem Aeropress. Seit ich die Aeropress habe steht die French Press eigentlich nur noch im Schrank oder wird gelegentlich für losen Tee verwendet. :) Mit der Aeropress holt man das beste aus den Filterkaffees heraus imho.
     
  11. #231 norschtein, 14.03.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Und jetzt - keinen Bock mehr....? :)
     
    Benek gefällt das.
  12. #232 Aeropress, 27.03.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Name des Kaffees: Äthiopien - Sidamo - Shilicho / Quijote kaffee
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml mit 14g Pulver
    Wassertemperatur: 87°C
    Mahlgrad: Filter
    Brühzeit: 1 min incl. 2 x rühren an Anfang und Ende + durchdrücken

    Kräftiger Kaffee mit weichem Körper und leichter aber angenehmer Säure, gutes volles Mundgefühl. Sehr runder Kaffee bei Wein würde man sagen süffig. Mehr Geschmack im Mund und schwerer als der Honduras, schmeckt mir sehr gut.
     
  13. #233 flatulenzio, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Mein erster Beitrag nach wochenlager "Ausschließlich-Lektüre":
    :)
    Name des Kaffees: Costa Rica Terrazu, v. Heiping Lädchen in Darmstadt, geröstet in KW 17
    Zubereitungsart: Invert m. Papierfilter
    Zubereitungsmengen: 200ml/17g
    Wassertemperatur: ~85°C (die Thermometergenauigkeit kann ich nicht beurteilen)
    Mahlgrad: feiner als Filter, gröber als ST
    Brühzeit: 1:30, anfangs ~10sec rühren.

    Recht kräftig und etwas "würzig", einen Hauch zu säurebetont, muss noch ein wenig ausprobieren.
    :rolleyes:

    EDIT: Nächste Tasse war feiner gemahlen, etwas weniger Wasser, das "gerade nicht mehr kochte". Kurz gerührt, sofort gepresst. Besser!
     
  14. #234 Aeropress, 02.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Wenn Du feiner als Filter malst solltest Du kürzer ziehen lassen so 30-40 sec., bei 1:30 ist eher ein Mahlgrad wie Filter oder leicht gröber angesagt, zudem ist 17g auch nicht wenig für 200ml.
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich finde die ca.85° Wassertemperatur ist zu niedrig.
    Bei mir, im WMF Wasserkocher ist 1,25L Wasser 60sek nach dem es nicht mehr blubbert, 95°heiss.
    So benutze ich es und bin zufrieden.
    Wenn das Wasser unter 90° hat und kommt auf den Kaffeepulver +Aereopress was ca.20° kalt ist, brüht der Kaffee bei ca.60-65°, oder?
    Ich versuche demnächst das zu messen.
    Eine Frage an die Aeropress Nutzer die schon länger dabei sind;
    Meine älterste Aeropress(habe 3 Stck.)ist über 3 Jahre alt.
    Die wurde länger nicht benutzt und gestern habe ich gesehen, dass das Gummi am Rand sich
    zersetzt, bzw. eine klebrige Schmiere austritt.
    Das lässt sich abwaschen, das Gummi sieht dann normal aus.
    Ist so was schon bekannt?
     
  16. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Ich hatte davon vor einiger Zeit in den US-Foren gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das mit Kaffeeölen und längerer Nichtbenutzung in Verbindung gebracht. Alan Adler hatte dazu selbst auch etwas geschrieben.

    EDIT: Und hier der Link: http://www.coffeegeek.com/forums/coffee/machines/693448#693448
     
    Benek gefällt das.
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Danke für die Info, ich mache es auch so, spüle die Aeropress auch sofort nach dem Gebrauch mit fließendem Wasser.
    Eine andere die ich auch nicht lange gebrauchen habe ca. 3-4 Monate ist einwandfrei...
     
  18. #238 flatulenzio, 21.06.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nachtrag:

    Colombia Supremo Café Sofia von der Darmstädter Kaffeerösterei
    ~16g, grob gemahlen (heute mal aus der elektr. Tchibomühle, gröbste Stufe)
    ~1min. nach dem Kochen aufgegossen
    4min. Ziehzeit, 30sec. gepresst

    Dieser Kaffee schmeckt mir so zubereitet besser als feiner gemahlen und kürzer extrahiert. Werde ich mit anderen Sorten auch mal probieren.
     
  19. #239 flatulenzio, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute:
    Guatemala Los Volcanes von der Darmstädter Kaffeerösterei
    ~16g etwas gröber gemahlen
    50g Wasser, 2min. nach dem "nicht-mehr-Blubbern" aufgegossen
    2:30 Ziehzeit
    bis zum Rand mit Wasser aufgefüllt und umgehend gepresst

    Recht kräftig und "füllig", erinnert mich stark an Bitterschokolade (ohne wirklich kaffeebitter zu sein), mit dieser Zubereitungsart sehr wenig Säure.
     
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Bist Du Dir sicher?:)
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...