Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich hatte meine ja auch mal verkaufen wollen und viele Käufer haben sich auf das Posting von Angelo berufen. Da hat es auch nichts gebracht das...

  1. #221 Ansonamun, 21.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte meine ja auch mal verkaufen wollen und viele Käufer haben sich auf das Posting von Angelo berufen.
    Da hat es auch nichts gebracht das ich ihnen davon erzählt habe das sie keine Probleme gemacht hat.
    Meine "Nase" ist auch nicht modifiziert weil eben der Bedarf garnicht besteht, wenn sie nicht verstopft warum sollte ich sie dann modifizieren?

    Ist halt lustigerweise top1 auf google wenn man die Fio halt googlet :p
     
    jabu gefällt das.
  2. #222 XeniaEspresso, 21.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Warum haben sie dann überhaupt gefragt ?

    Ich finde es zweifelhaft etwas mit Pauken und Trompeten anzukündigen und zu verkaufen und dann später zur eigenen Entlastung so eine Bewertung rauszuhauen. Zumal es nicht pauschal zu stimmen scheint. Ich verstehe aber auch den Frust des Händlers, der denkbar an der Ignoranz des Hersteller verzeifelt ist.
    Die Leidtragenden sind in jedem Fall die Kunden: entweder ein Model aus der schlechten Zeit oder kein Wiederverkauf möglich.
     
  3. #223 chris23086, 27.03.2015
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Alle Aktionen und Reaktionen zu diesem Thema sind selbstverständlich erklärbar. Die grundsätzliche Frage ist m. E. n. ob es Sinn macht, den Endkunden auf solche Art und Weise zu involvieren. Ich lese da immer Kommentare wie "ehrlich" das ist. Ein Händler bekommt seine Marge unter anderem dafür, dass er sich mit der Produktpräsentation, der Gewährleistung und anderen Serviceleistungen befasst. Das alles ist ziemlich komplex und auch Risikobehaftet. Heisst, wenn ich ein Produkt importiere, es bewerbe, mir einen bestimmten Lagerbestand sichere, dann kann es passieren, dass -vorausgesetzt ich setze aufs "falsche Pferd"- dieses Unterfangen schmerzhafte Folgen hat. Was kann ich als Endkunde vom Händler meines Vertrauens erwarten? Dass er auf Grund seiner Erfahrung, seiner Sachkenntnis und Professionalität diese Situation im Griff hat. Dass ich ihm schlicht vertrauen kann. Dieses Vertrauen sollte über den Zeitpunkt eines Kaufes hinweg Bestand haben können. Also im Falle Fiorenzato ist doch ganz klar, wer dem Kunden gegenüber in der Haftung steht. Eben NICHT die Firma Fiorenzato. Also interessiert mich als Endkunde alles was hinter der Verkaufstheke passiert nur peripher! Wer ein Problem mit seinem BMW hat, geht zum nächsten Händler/Werkstatt und klagt an. Wer glaubt im Ernst, er könne sich auf die Reise nach München machen, dem wünsche ich viel Glück. Wenn dann der BMW Händler in einem Forum über den Hersteller derart abzieht wie es hier der Fall war -berechtigt oder unberechtigt- dem Wünsche ich noch mehr Glück. Und einen guten Rechtsanwalt.
    Alle Arten von Geschäftstransaktionen und Kommunikationen zwischen Hersteller und Händler haben ein einem Forum wie diesem absolut NICHTS verloren. Warum? Weil das zum einen das Produktimage nachhaltig beschädigt und somit dem Hersteller die finanziellen Anreize zur Weiterentwicklung und Produktpflege entzieht und zum anderen die Käufer des Produkts doppelt schädigt. (Gebrauchtpreis). Ich würde soweit gehen, dass Händler in so einem Forum prinzipiell nichts verloren haben. Dann kann es erst gar nicht zu einer solchen Situation kommen.
    Ich bin selbst seit 25 Jahren (in einer anderen Branche) im Geschäft und habe tunlichst von Foren, die meine Brache betreffen, die Finger gelassen. Um des Friedens willen.
     
    XeniaEspresso und cocham gefällt das.
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Da wäre uns viel erspart geblieben. Vor allem viele Informationen aus erster Hand. Dir wäre der Frust erspart geblieben, wenn du den Rat befolgt hättest:

     
  5. #225 chris23086, 27.03.2015
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Hab ich befolgt. Die Fio ist verkauft. Allerdings mit deutlich niedrigerem Erlös. Genau darum geht es ja. Der Spass hier kostet alle Beteiligten Geld.

    "Informationen aus erster Hand" schreibst du. Was ist denn erste Hand? Für mich ist erste Hand, wenn ein Endkunde, so wie ich und du seine Erfahrungen teilt. An den Erfahrungen anderer Endkunden lernt. Austausch unter unseresgleichen eben. Ist das dann "zweite Hand"?!?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dritte Hand, würde ich sagen. 1. Hand Hersteller, 2. Hand Händler.
     
  7. #227 S.Bresseau, 27.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Erfahrungen aus 1. Hand heißt für mich: Entweder von einem Besitzer, der sie selbst in Betrieb hatte, oder von einem Händler. Letzterer ist für mich in Bezug auf die Haltbarkeit und Macken noch zuverlässiger, weil er mehr Exemplare in den Händen hatte und die Rücklaufquote kennt.
    2. Hand wäre Hörensagen, also wenn hier jemand über die Erfahrungen von z.B. einem Bekannten berichtet.

    An Angelos Verhalten habe ich prinzipiell nichts auszusetzen: Er informiert seine Kunden darüber, dass er ein Produkt aus dem Sortiment nimmt und warum. Was mir nicht so gefallen hat, war die Art und Weise, das "Breittreten" und die sehr emotionale Stellungnahme - südländisches Temperament hin oder her :)
     
    martin, mat76 und jabu gefällt das.
  8. #228 Paul_FfM, 27.03.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Warum sollten in einem Forum die Interessen der Verkäufer auf einen guten Preis am Gebrauchtmarkt berücksichtigt oder gar geschützt werden? Du bist als Verkäufer hier betroffen, mir hat Angelos Info sehr geholfen, hätte nämlich fast die Mühle neu gekauft. Auch wenn ich in der Tat im Regellfall nie mit dem Hersteller in Kontakt trete ist für mich als Endkunden dennoch interessant, was ein Händler hier für Erfahrungen macht.
     
    NiTo gefällt das.
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    ... und ich habe die Mühle zuerst nicht kaufen wollen, weil sie hier schlecht gemacht wurde. Nach dem Kauf kann ich nicht einen der hier beschriebenen Mängel bestätigen. Auch dem Händler waren die Mängel nicht bekannt. Hat etwas von Apple-Bashing... :)
     
  10. #230 S.Bresseau, 27.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es waren doch mindestens zwei Händler, die sie aus identischen Gründen aus dem Sortiment genommen haben. Die berauben sich doch nicht freiwillig der Umsatz-Chance.
    Bashing? Wohl kaum. Sieht mir eher danach aus, dass der Hersteller reagiert hat.
     
  11. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe die Fio auch (bei Angelo gekauft). Das ist eine mit ohne ( :D ) modifizierten Mahlscheiben...

    Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Elektronik. Das wurde von Angelo durch den Wechsel der Elektronik dann behoben. Seit dem läuft meine anstandslos und zuverlässig.
     
  12. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Achso, zur Aktion von Angelo:

    Ich finde es richtig was Angelo gemacht hat. Er hat nur das aufgezeigt, was (anscheinend, ich kann es ja nicht beurteilen) Sache ist. D.h., was die Käufer auch gemerkt hätten, aber dann schon zu spät wäre (da ja gekauft).
    Zum Preiverfall usw. Nicht die Aussage(n) von Angelo sind Schuld, falls der Preis tatsächlich sinkt. Der Hersteller selbst ist Schuld, denn der kann (anscheinend) keine zufriedenstellende Funktion der Mühle gewährleisten. Es scheint ja, wenn sie mal die Probleme im Griff haben, machen sie sich direkt neue...
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Aber das Problem ist, dass mangels positiver Berichte die Mühle kaputtgeschrieben wurde. Es ist nämlich grundsätzlich so in Foren, dass sich in aller Regel nur Nutzer melden, die Probleme mit einer Sache haben. Die zufriedenen Kunden schreiben eher nicht.
     
    hundsboog gefällt das.
  14. #234 mr.smith, 27.03.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also Ich u. wahrscheinlich noch einige andere hier die das mitverfolgt haben - haben sich eine Menge Geld erspart !
    Darum geht es auch hier im Forum u nicht darum irgendwelche Produkte schönzureden damit der Verkaufswert steigt. ( die Überlegung hat in einem Forum wie diesem nix zu suchen)

    Ich sage - danke an unsere tollen Händler hier - die mich schon vor einigen Fehlgriffen bewahrt haben !
    Jürgen
     
    hundsboog, martin, Paul_FfM und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #235 S.Bresseau, 27.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    das stimmt so nicht.
    Wenn oft über die Probleme einer Mühle berichtet wird, dann hat das einen realen Hintergrund. Ich erinnere mich an die Monsterthreads zur ersten MK Vario. Was haben da nicht die Fans und Jubler den Skeptikern alles vorgeworfen. In den Monaten und Jahren danach kamen immer wieder Berichte über Defekte. Mittlerweile ist die Mühle in Version 4 so, dass praktisch alle damals bemängelten Fehler und Unzulänglichkeiten abgestellt sind und man sie guten Gewissens empfehlen kann. Ob das ohne solche Prozesse, wie sie in Foren stattfinden. passiert wäre, wage ich mal zu bezweifeln.
     
    StefanW gefällt das.
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Ich hatte drei (!) Fiorenzato im Abstand von drei Wochen und alle wurden von Angelo getauscht. Das waren zwei Nano und eine 64. Es waren entweder die Elektronik defekt oder eben das Ding hat nur so um sich geschmissen. Schrauben lagen lose im Karton und die Verarbeitung war schon grenzwertig. Ich hatte hier dann auch ein oder zwei Mal gefragt, aber die Probleme schien niemand zu haben. Die Maschinen hatte er dann nicht mehr im Angebot, was ich bei der Qualität absolut nachvollziehen konnte.

    Mittlerweile habe ich eine Nano bei ihm im Abverkauf erworben, da ich die Mühlen optisch wirklich klasse finde. Ein gebrauchte 64 aus der alten Serie habe ich hier gebraucht gekauft. Sehen super zusammen aus und machen Spaß. Die Verarbeitung der Nano ist aber immer noch nicht auf wirklich hohem Niveau. Mein Siebträgerhalter wurde mit zu großer Schraube am frisch lackiertem Gehäuse befestigt. Wenn man den abnimmt, sieht das schon übel aus. Ich nehme ihn aber nicht mehr ab. :)
     
  17. #237 chris23086, 29.03.2015
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Also, nur um das klarzustellen und evtl. Miss-verständnissen oder -interprätationen vorzubauen. Ich selbst bin Kunde bei rimprezza. Ich mag das Angebot, den Webshop. Habe jetzt auch nach dem ganzen Fio Zirkus bei Angelo eine Quamar M80 gekauft und würde dort jederzeit wieder einkaufen. Das ust ein kompetenter, hilfsbereiter und zuverlässiger Mann. Menschlich kann ich die ganze Aktion mit der F4 Nano verstehen. Inhaltlich auch. Allerdings finde ich den Ton und die Schilderung der Details wie die Kommunikation zw Händler und Hersteller u. ä. unpassend für ein Forum wie dieses. Die Gefahr, dass hier eine solche Welle gemacht wird besteht IMMER wenn ein Händler sich auf diese Art "Luft macht". Leider ist das hier aber (mMn) der falsche Ort.
     
    6.638, S.Bresseau und jabu gefällt das.
  18. #238 pastajunkie, 29.03.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn du aber wegen so einer Welle von der Kaufabsicht eines Gegenstandes zurückruderst, bist du froh über den Mangel in Kenntnis gesetzt worden zu sein.
    Da ist es dir egal woher und von wem...
    Du als Besitzer siehst das natürlich anders, da dein Besitz im Wert verloren hat.
    Es kommt immer auf die Sichweise an...

    Just my 2p
     
    onluxtex, StefanW und Bob de Cafea gefällt das.
  19. #239 Bob de Cafea, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das eigentliche Problem hat @pastajunkie ja gerade gepostet.
    Meiner Meinung sollte jeder, ob Händler oder nicht, frei seine Meinung posten dürfen, auch wenn sich manche dadurch benachteiligt fühlen. Wenn diese Meinung jemanden nicht passt, kann er ja wiederum seine Meinung posten, welche genauso viel wert ist.
    Es gibt immer unterschiedliche Perspektiven.

    Ich habe kurz nach Release meine Fio für 399€ erstanden und nach elf Monaten noch einen sehr guten Kurs bekommen. Trotz der Diskussion um die Qualität der Mühle.
    Bei der Mühle handelte es sich damals um eine Neuerscheinung und da rechnet man mit Komplikationen. Wenn die ersten Wellen sich geglättet haben, verkauft man geschickt auf der richtigen Plattform und alles ist gut.

    Geld kostet es in dem Falle, wenn man ungeschickt kauft und ungeschickt verkauft.
    Sonst nicht. :)
     
    onluxtex, ecological.coffee und pastajunkie gefällt das.
  20. #240 der Praktikant, 29.03.2015
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    ... meine Nano funzt seit dem ersten Tag bestens.
     
    Bob de Cafea und domimü gefällt das.
Thema:

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! - Ähnliche Themen

  1. Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

    Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.: Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...
  2. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...