Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der abgebrochen Spaten ist halt meist selbst verschuldet, wenn man den Spaten zu sehr als Hebel benutzt. Genau. So entfernt man auch keine Wurzel....

  1. #121 nacktKULTUR, 27.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Genau. So entfernt man auch keine Wurzel. Der Trick des Spatens besteht in der möglichst scharfen Unterkante, und in der ordentlich verdickten Oberkante, worauf der (kräftig beschuhte) Fuß guten Halt findet. Wenn der Spaten die Wurzelteile trotzdem nicht durch bekommt, vergrößert man den Radius rund um die Wurzel und erfaßt damit dünnere Wurzelbereiche. Zuletzt kommt die Spitzhacke zum Zug, um mittels Hebel das alte Zeug rauszureißen.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Seit ich den "normalen" Fiskars hab, ist er mein Universal-Werkzeug und die auch vorhandene Spitzhacke bleibt immer öfter im Schuppen - aber jedem sien Möge :).
    Ich werd mir auf jeden Fall noch den spitzen dazu holen.
    Und man sollte die Fiskars unbedingt mal selbst ausprobieren, dann erklärt sich einiges von selbst.
     
  3. #123 nenni, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hurra - meine Stare haben sich bereiterklärt, meine zur Verfügung gestellten Nistkästen anzunehmen :).
    Sind aber wohl 2 Paare, oder eines kann sich nicht entscheiden, welchen von den beiden es nehmen soll - sie fliegen immer zwischen den beiden hin und her ;).
    Ist ja irgendwie nett, diese schillernden Viecher durch den Garten hüpfen zu sehen, die haben ja so nen komischen Gang. Oder sie sitzen auf der Dachkante und trällern mir ein Lied oder wem das gelten soll :).
    Dafür hab ich aber jetzt ne Meise - und damit mein ich den Vogel!!!
    Scheint ja wohl n Hahn zu sein oder wie das bei denen heißt. Auf jeden Fall glaubt er wohl, in dem Edelstahl-Schornsteinaufsatz, in dem er sich spiegelt, nem Konkurrenten zu sehen und pickt da wie blöd drauf rum :mad:.
    Und dies Blechdröhnen hallt durch den Schornstein durchs ganze Haus.
    Hoffentlich zieht er bald um oder findet eine, die ihn ablenkt :D.
     
    andruscha, turriga und Tschörgen gefällt das.
  4. #124 Baristozopp, 03.04.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Stare laufen, Amseln hüpfen. Aber Deine Stare hüpfen bestimmt, weil sie denken, sie seien Osterhasen. :)
    Viel Spaß mit Deinen Meisen! :D
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hihi!
    Ich glaub aber, daß man das das eher als Watschellaufen bezeichnen könnte -
    ich weiß, trifft normalerweise eher auf Enten oder so zu, aber meine tun das eben so :D.
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Vorsicht nenni, reine Tarnung, ja als kleinkriminell bekannt....!:eek:
    Ach ne, dass waren ja die Elstern!;)
     
    Tschörgen, nenni und Espressohexe gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    So langsam wacht mein Garten auf :):)!

    [​IMG]
     
    Gutemine, turriga, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 Baristozopp, 09.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Arg wunderschön!

    Hier blüht es auch schon so langsam in allen Ecken und Kanten. Inzwischen hab ich auch schon die Wiese mit dem Vertikutierrechen bearbeitet und alles, was ich erwischt habe, gedüngt.
    Schön ist das, wenn man den Winter hinter sich gelassen hat!
     
  9. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hat jemand Erfahrung mit erfolgreicher!! Wühlmausbekämpfung? Die niedlichen kleinen Biester waren zuerst "nur" unter dem Flieder und in den Beeten. Seit letztem Jahr aber ist quasi die ganze Wiese unterminiert. Man läuft darauf, wie im Sumpf. Rasenmähen ist inzwischen eher zu Erdarbeit geworden. So langsam reicht es mir. Gift mag ich wegen der Katzen nicht einsetzen.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich weiß von Bekannten, die so Eisenstäbe (Moniereisen vom Bau) in den Boden gesteckt haben, so ca. 50 cm tief, und dann leere Flaschen mit dem Hals nach unten (logischerweise ;)) drübergestülpt haben. Das erzeugt Windgeheul und Geklapper, scheint ihnen nicht soo zu gefallen - auch der Maulwurf betätigt sich jetzt nicht so oft :D.
    Was auch genommen wird, sid diese Patronen - die sind ja für Katzen nicht erreichbar, weil sie nicht rumliegen: Man sucht nach evtl. Löchern, packt 1-2 Pastilllen in jedes gefundene Loch und macht dieses zu mit Ziegelstein etc. Durch Erdfeuchtigkeit fängt dies Zeugs an zu gasen und wennde Glück hast, kommt der Übeltäter nicht mehr ausm Bau. Und du kannst evtl. sehen, wo du Löcher übersehen hast :rolleyes:.
    Diese Fallen, die man in so nen Gang packt, werden oft umgangen ...
    Bin ich froh, daß sowohl Maulwurf als auch Wühlmaus sich trotz purer Natur bei mir irgendwie nicht wohlfühlen, die findens bei den Nachbarn behaglicher. Ein MW war mal kurz zu Besuch (der ist wohl beim Besuch von Bekannten, die reichlich davon haben, mit mir mitgereist), ist dann aber weitergewandert. Odr ne Katze, die meinen Garten als Transit oder anderes :mad:benutzt, hat ihn erwischt.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Wobei Maulwürfe gar nicht so problematisch sind, weil sie keine Pflanzen fressen, sondern im Gegenteil noch Käferlarven usw. futtern, die ggf. die Pflanzen annagen. Auch die Gänge bauen sie ja unterirdisch, im Gegensatz zu den Wühlmäusen. Der Weg zu einer friedlichen Koexistenz mit dem Maulwurf :) ist, die Hügel nicht plattzutrampeln, sondern die Erde vorsichtig mit der Schaufel wegzunehmen (ist übrigens bester Mutterboden, kann man auf Beete tun oder als Blumenerde verwenden). Dann stürzen die Gänge nicht ein und der Maulwurf hat kein Bedürfnis, das Zeug wieder rauszuwerfen.
     
    andruscha, domo, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Siehste - hab ich beim MW also alles richtiggemacht :) - friedliche Koexistens: Er buddelt nur unterirdisch und ich laß seine Lüftungslöcher, wenn überhaupt vorhanden, zufrieden!
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Nu hebb ik ok mol n Froge an alle Lüd de ok inne Gordens rumfummeln don:
    ich hab meine Wege gepflastert mit Pflasterklinkern und die Zwischenräume mit größeren Kieselsteinen, da sind ja dann ja größere Fugen, die mit Pflastersand aufgefüllt sind. Nun hatte ich letztes Jahr keine große Lust, im Garten was zu machen, da in der Nachbarschaft n dauerkläffender Hund war - sobald man in seinem eigenen Garten mit Geräuschen gearbeitet hat, paßte ihm das nicht. Gespräch mit dem Besitzer brachte auch nüscht (wie soll ich meinen Hund denn erziehen wenn ich nicht da bin :confused:). Scheint sich irgendwie gebessert zu haben - oder n neuer Hund.
    Nur sind die ganzen Fugen jetzt mit Gras bewachsen und die Steine sind auch nicht mehr zu sehen - bzw. waren, denn jetzt hab ich alle Pflasterungen wieder sichtbar gemacht - oh ist ja ne längere Geschichte geworden :rolleyes:.
    So jetzt aber die Frage: Gibt es irgendein Zeugs, mit dem man den Fugensand irgendwie fester machen kann, so daß Wasser durchgeht, aber kein Gras es sich heimisch machen kann? Ne Flüssigkeit? Es gibt ja inzwischen entsprechenden Pflasterfugenmörtel, der wasserdurchlässig ist - aber 25 kg 22 Euro :eek:. Und ich brauch reichlich. Könnte man evtl. den Sand ganz etwas mit Zement oder Kalk vermischen, so daß er n büschen besser zusammnehält.
    Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung oder zumindest ne Idee :)!
     
  14. #134 pressoman, 09.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Der erste richtige Fruehlingstag tief im Garten.



     
    nenni gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    @pressoman :Habt doch das ganze Jahr Gras da............!;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe ein süßes rot-braunes Problem mit 8 Pfoten, die beiden Kater meiner Nachbarin. Ich pflanze regelmäßig allerlei essbares in diversen Töpfen, Trögen und Kästen an und der braune Kater liebt es auf der fluffigen Erde herum zu laufen, in der sich die ersten jungen Pflänzchen zeigen. Sobald ich kleine Stöcke (0,5cm Durchmesser und 20 cm Länge) in die Gefäße stecke um es dem einen Kater unbequem zu machen (funktioniert) glaubt der zweite Kater ich würde ihm einen Kratzparkour bauen :-/
     
    andruscha gefällt das.
  17. #137 meepmeep, 09.04.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Vorhin hat sich die erste Kröte für dieses Jahr lautstark am Teich bemerkbar gemacht:

    [​IMG]
     
    nenni, Espressohexe und andruscha gefällt das.
  18. #138 Tschörgen, 09.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich würde es so lassen wie es ist und eben regelmäßig etwas öfter kultivieren. Ist halt Natur. Ist doch auch schön!
    Wenn kein Teer drunter ist, kannst du es mit dem Gasbrenner abbrennen, aber aufpassen, sonst ist das Bundesland Bremen weg von der Landkarte und du kriegst den Spitznamen Nero 2.0

    Tschö
     
    nenni, Espressohexe und andruscha gefällt das.
  19. #139 Espressohexe, 09.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    domo gefällt das.
  20. #140 Tschörgen, 09.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Kann ich empfehlen. Die habe ich meiner Ex versehentlich mal geschenkt. Hat gewirkt!
     
    domo gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....