Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bisher hat mich noch kein Malabar so umgehauen, dass ich das übermäßige Loben verstehe. Ich finde ihn super und bestelle ihn immer mit und wenn er...

  1. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bisher hat mich noch kein Malabar so umgehauen, dass ich das übermäßige Loben verstehe. Ich finde ihn super und bestelle ihn immer mit und wenn er bei @torkscoffee der Kaffee des Monats ist auch mal Solo, ABER umhauen, das schaffen andere. Da fehlt mir etwas der Aha-Effekt. Den hatte ich beim Ciocco, Bendinelli Intenso, Fausto Monaco oder Langen Kuba (wegen der Würze).

    Trotzdem, der Malabar ist super! Vielleicht muss ich einfach mal geduldiger mit ihm sein ;).
     
    chris_weinert gefällt das.
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Erzähl ma', von mykona liest man hier erstaunlich wenig.
     
  3. #3363 j.f.b., 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    also ich habe heute alle 3 geöffnet und 2 davon auch ausprobiert - den Hawaii Kona (von Mykona) und den Miscela Bar 10 + 1 (von Cafe Piansa).
    Hawaii Kona hat sehr schöne, gleichmäßige, trockene Bohnen ohne Ölspuren. Die Röstung scheint eher an der milden / ´medium´ Seite und vom Februar 2015 zu sein. Als ´dark´ würde ich sie niemals bezeichnen, aber vielleicht habe ich noch wenig Erfahrung. Ich habe 2 Bezüge gemacht, das Foto ist leider nur von dem Ersten (war zu kurz, knapp 15s). Der zweite Bezug war angemessen in Ordnung, mit einer schönen, feinen und dicken Crema. Zum Schluss des Bezugs bilden sich keine große Luftblasen, wie man dem Foto entnehmen kann. So weit vorbildlich.
    Voller Hofnung, dass ich jetzt endlich in einem Espresso Paradies angekommen bin :) , habe ich das Werk gekostet. Erster Eindruck? Enttäuschung, zu viel sauer. Das Bild ist zwar sehr schön, allerdings schmeckt das Espresso immer noch mittel bis mild säuerlich. Nussnoten konnte ich fast keine schmecken, dafür werde ich von der Säuerlichkeit zu viel abgelenkt. Süße ist da bestimmt keine bzw. wird komplett überdeckt. Schade. Ich bin jetzt verzweifelt, voran es liegen könnte, weil ich keine fruchtigen/säuerlichen Noten mag und mit dem vorherigen Kaffee (Barbera, verschiedene Sorten/Bohnen) konnte ich regelmäßig sehr schmackhafte Espressi mit dem Nuß-/Schokoladegechmack beziehen. Liegt es an dem Röstungsgrad? Ich vermute schon. Oder an meiner Einstellung bzw. wenig Erfahrung? Kann auch beitragen. Lass uns sehen, wie es sich weiterentwickelt.
    [​IMG]preview_DSC7934 by J.F.B., on Flickr
    [​IMG]preview_DSC7936 by J.F.B., on Flickr
    [​IMG]preview_DSC7937 by J.F.B., on Flickr
     
    Lamaro gefällt das.
  4. #3364 Espressohexe, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Möchte auch mal wieder einen Kaffee präsentieren :)

    Bohne: Gennaio Espresso (Arabica / Robusta)
    Rösterei: Helder & Leeuwen
    Packungsgrösse: 250g
    MHD: 15.12.2015
    Preis: unbekannt, getauscht mit @Bob de Cafea :rolleyes:
    Beschrieben: leicht, spritzig, Nuancen von Beeren
    Bezogen: Strega/Quamar 80
    [​IMG]

    Mit hellen Röstungen tut man sich im Knusperhäuschen bisher recht schwer, aber dieser hier lief bereits beim 2. Shot perfekt, Bezugszeit sollte laut Bob de Cafea bei 30 Sek. liegen, was ich versucht hab, umzusetzen.
    Für mich schmeckt er fruchtig-süß, ein wenig Schokolade, keine beißende Säure - toll, würde ich nachkaufen!
     
    roookie, Lamaro, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  5. #3365 espressionistin, 25.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  6. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Bilder sagen mehr!
    [​IMG]

    Er schmeckt nach
    Schokolade,
    Nuss,
    leichte Säure (ganz dezent)!
     
    chris_weinert, orangette, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
  7. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Nun möchte ich Euch gerne auch die Kaffee's von Andraschko vorstellen, angefangen mit dem BAR ITALIA.

    Bohne:
    BAR ITALIA (100% Arabica)
    Rösterei: Andraschko Kaffeemanufaktur Berlin
    MHD: 26.02.2017
    Haltbarkeit ab Röstdatum: 24 Monate
    Preis: 250g = 6,78 €
    gemahlen / bezogen mit: Mazzer SJ / Bezzera BZ99


    Dieser Espresso ist sehr schön würzig-nussig mit schokoladigen Noten, die schon beim Mahlen heraus duften, dazu gesellt sich eine feine Säure.
    Die Bohnen schauen gleichmäßig aus, von mittleren Röstgrad soweit ich das beurteilen kann, sie sind matt glänzend - kaum ölig.
    Welch schöne Tigerstreifenqulitäten er hat hab ich Euch ja schon in "Zeigt her Eure Tigerstreifen..." gezeigt. ;)

    Ein paar schöne Bilder gibts natürlich auch.
    [​IMG]
     
    superdosis, cremalos, roookie und 2 anderen gefällt das.
  8. #3368 orangette, 27.03.2015
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    -Kenn ich auch !!!!! :) Aber Modaro mag ich lieber .... schön das Passione hier auftaucht.
     
  9. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht folgt morgen schon ein Bericht zum Langen Espresso Classico. Habe zwei Shots mit je 35g/25s gemacht. Einmal mit 15g, schön mild, garnichts bitteres, leichte (Mini mini mini) Säure, ein weiteres mal etwas gröber mit 18g etwas zu stark, leicht bitter. Die Mitte wird's sein!
    Der wird am Montag zu Kuchen und FrenchPress (einem Brasilianer vom lokalen Röster aus Lüdinghausen) gereicht.

    Dabei wurde der Malabar davor grade gut ;) der braucht wirklich lange...man man!

    Ich überlege derzeit wo die nächste Bestellung hingeht. Probierpaket von Frieda (aber das 500g), oder mal Mirella?!
     
  10. #3370 chris_weinert, 28.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @aqueous: Wenn Du bei Mirella bestellst und experimentierfreudig bist, bestell doch mal ne Kaffeeröstung und mach daraus Exbresso. So nordic-mäßig. Will ich auch noch ausprobieren, aber habe hier erstmal genug Zeug, wenn ich meine Maschine mal wieder in Gang bekomme nächste Woche...

    Würd mich mal interessieren, ob das cooles Zeug ist.
     
    aqueous gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hätte jemand für sowas einen Vorschlag von Mirella? Sollte es nicht passen, würde jener dann in die French Press kommen. So geschehen mit dem Brasilianer von RöstArt (lüdinghausen). Den hatte ich mal im Siebtrager probiert. Ist mir aber zu sauer, trotzdem interessant. Aber hatte den auch für die FP gekauft. Von daher war es nicht schlimm.
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich hab mal aus versehen einen Kenianer für Filter bei Mirella bestellt, ich habe es geschmacklich nicht bemerkt, bis mich ein Boardie darauf hingewiesen hat, den Rest habe ich dann als Filterkaffee getrunken und als Espresso war er besser.:)
    Es ist eh der Wahnsinn, momentan ist in der kleinen Mühle ein 08/15- Filterkaffee von Tchibo, der ist um Welten dunkler als der Brasil Cerrado San Rafael von Olga, da soll noch einer mitkommen, was Espresso und was Filterröstungen sind.

    Um wieder on topic zu sein:

    der San Rafael von Die Kaffee ist der absolute Hammer:).
    Packung aufgemacht und sofort weht einem ein intensiver Erdnußduft entgegen (laut Beschreibung von Olga nuß-nougat), die ersten Bezüge waren sehr aromatisch, haben aber noch eine leichte Tendenz ins sauere, da muß ich noch optimieren.
    Aber klare Kaufempfehlung, scheint auch sehr unkompliziert in der Zubereitung zu sein.
     
    aqueous und cremalos gefällt das.
  13. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Holger
    kannst du mal deine Einstellungen zu dem Espresso posten.
    Ich habe mir, aufgrund deiner Bewertung, den Brazil bestellt. Bis jetzt ist er mir zu sauer.
    Bezogen mit BZ Unica /BB005
    96 °C 17g im Doppelsieb 25-30sec für 50 ml/g. säuerlich mit wenig Crema
    MDH lt. Verpackung 18.06.2016 ich hoffe bei Langen ist das MHD minus 1 1/4 (15 Monate) Röstdatum. Kann das jemand bestätigen?
    Grüße
    waraku
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Bei Langen hast Du auch das Röstdatum auf der Verpackung, oder?
     
  15. sui

    sui Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke gerade Espresso Paradiso von Caffé Fausto. 93 Grad Celsius, La Marzocco 1-Tassen-Sieb mit 7,5 g. Das erste mal, dass ich Anklänge von Kakao auch tatsächlich schmecken durfte.
     
  16. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Also auf der Brazil Packung steht nur das MHD. Deshalb hatte ich gefragt.
     
  17. #3377 dolce vita, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    705
    Ja, bei Langen ist das Röstdatum auf der Packung, zumindest bei meiner: 3.3.2015
    haltbar bis: Juni 2016
     
  18. #3378 windclimber, 28.03.2015
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Versuche mal auf 25-30 Gramm bei ansonsten gleichen Parametern zu kommen, dann dürfte da (wenn die Temp. stimmt sowieso) kaum noch was sauer sein.
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich kaufe direkt im Medebach, wohne um die Ecke.
    Auf der Packung Fuerte was am 9.03.15 geröstet wurde ist MHD bis 06.2016.
     
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich bin da was am planen dran :) irgendwann die Woche wird bestellt.

    [​IMG]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...