isomac tea heizt nicht mehr

Diskutiere isomac tea heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach der Entkalkung und mehrmaligem "Spülen" mit klarem Wasser (Kessel voll-> Heizen, mAschine auf die linke Seite und Kessel durch Wasserentnahme...

  1. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Nach der Entkalkung und mehrmaligem "Spülen" mit klarem Wasser (Kessel voll-> Heizen, mAschine auf die linke Seite und Kessel durch Wasserentnahme ablaufen lassen) heizt die Maschine nicht mehr.
    Beide roten Kontrolleuchten sind an. Ich vermute eine defekte Heizung.
    Beim letzten Mal hat sich mein FI allerdings verabschiedet, als die Heizung durchs Entkalken draufgegangen ist. Der bleibt jetzt aber drin.

    Hat jemand konkrete Vermutungen?

    Ansgar
     
  2. #2 clandestino, 27.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    versuch mal zu messen:
    mit dem multimeter (oder im einfachen fall spannungsprüfer) an den heizungsanschlüssen messen ob spannung anliegt...wenn ja, ist wieder eine spirale von uns gegangen...

    wenn nicht, spannung anlegen und schauen ob sie heizt...dann liegt der fehler davor.

    gruss, clandestino
     
  3. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    es liegen 229V an.
    Sollte es eine neue Heizung sein?
    Was brauche ich noch an Dichtmaterial?
    Wo bestelle ich?

    Ansgar
     
  4. #4 clandestino, 27.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    ersatz solltest du für 40-50 € bekommen (schau dir die versch. anbieter online an...)

    dichtung sollte bei neukauf des heizelements dabei sein...im notfall schau die alte an. evtl.geht das noch..

    gruss, clandestino
     
  5. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    schon bestellt...-

    Danke für die schnellen Antworten,

    Ansgar
     
  6. Chrice

    Chrice Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Kessel der Tea ebenfalls mal wieder auseinandergebaut, nachdem der Kessel undicht war. Inzwischen sind alle Löcher gelötet und es is bisher alles wieder dicht. Aber nach Entkalken und Einbau, heizt die Heizung nicht mehr. Heizung war abgeklemmt bis der Kessel mit Wasser voll war.
    Der Power-LED leuchtet, aber sonst nichts - die Heizungs-LED bleibt vehement aus. Also hab ich die Heizung mal durchgemessen und keinen unendlichen Widerstand bekommen, daher sollte die Heizung ja durchgängig sein. Pressostat hab ich ebenfalls gemessen (die beiden schwarzen Kabelanschlüsse zueinander): ebenfalls durchgängig. Meine Vermutung, dass die Heizung beim Entkalken kaputt gegangen ist, ist damit ja eigentlich ausgeschlossen.
    Oder mach ich irgendwas falsch?
    Hat jemand noch ne Idee? Bin nich so der Durchmess-Profi, aber mit Anleitung würde es sicher gehen ;-)

    Ich danke allen Ratschlägen schonmal im Voraus!

    Etwas ratlos verabschiedet sich,
    Chris
     
  7. #7 tinythomas, 19.02.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    Hi,

    wenn die Heizung weder unendlichen noch keinen (Kurzschluss, dann würde aber FI / Sicherung auslösen) Widerstand hat und der Presso durchgängig ist, würde ich auf die Blackbox tippen. Da sind andere Kompetenter als ich, aber wenn die Maschine undicht war klingt das nicht unwahrscheinlich (hatte ich vor Jahren an meiner Tea auch mal, die Blackbox sitzt ja relativ gefährdet unter dem Kessel).

    Austauschteil kostet, wenn ich mich recht erinnere ca. 130,- Euronen, es lohnt sich daher sicher, erstmal eine Sichtkontrolle zu machen, ob da irgendwas offensichtlich verschmort o.ä. ist.

    Gruß
    Thomas
     
  8. Chrice

    Chrice Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    AW: isomac tea heizt nicht mehr

    Hallo zusammen,

    danke für den Tipp. Inzwischen habe ich den Übeltäter gefunden: es war der Temperaturfühler am Kessel, der gebrochen war. Jetzt nach probatorischem Kurzschluss läuft alles wieder rund... puh, zum Glück nich die BlackBox ;-)

    Besten Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße,
    Chris
     
  9. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo,



    auch bei mir heizt die Heizung (Bazzar A3 BJ 2002, Baugleich Isomac Tea) nach dem Entkalken nicht mehr.
    Ich vermute, dass beim Kesselwasser-ablassen die Heizung sich überhitzt hatte? Ich hätte dabei die Heizung ausstöpseln müssen.

    Folgendes habe ich gemessen und getestet.
    - Maschine einschalten: Kontroll-LED leuchtet, Heiz-LED leuchtet nicht, Heizung heizt nicht.
    - sobald Heizung ausgestöpselt, brennt die Heiz-LED, an den Leitungen zu der Heizung gemessen: 230V
    - sobald Heizung angeschlossen, brennt die Heiz-LED nicht, an den angeschlossenen Leitungen gemessen: nur noch 15V. Sicherung springt nicht raus. Bin mir nicht sicher, ob die Steckdose in der Küche über die FI-Sicherung läuft.
    - Thermostat schaltet ganz normal durch. Vorsichtshalber Thermostat überbrückt, die gleichen Symptome.
    - Heizung gemessen 40 Ohm.
    - Blackbox ausgebaut, kein Anzeichen von Brandspuren. Relais schaltet beim einschalten.

    Sind das ein Anzeichen einer defekten Heizung? Bevor ich eine neue Heizung bestelle, wollte ich mich vergewissern, ob ich nicht doch vielleicht einen anderen Fehler übersehen hätte? Der Strom für die Heizung wird in der Blackbox doch nur über den Relais durch geschleift oder?

    Sonst funktionieren sämtliche Funktionen. Pumpe, Magnetventil, Niveau-Sensor, Kesselfüllung arbeiten einwandfrei.

    Ich freue mich auf Rückmeldung und Hilfestellung.

    Grüße,
    Tam
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vom Verhalten her wuerde ich eher auf einen Uebergangswiderstand vor der Heizung tippen, im Leerlauf faellt der nicht auf, deshalb 230V, wird belastet, fliesst ein Strom und er wird wirksam. Relaiskontakte angeschmort? Kabelbruch?

    Die 40 Ohm der Heizung scheinen ok, koennte aber ebenfalls was angeschmort sein. Sicher kannst Du das eigentlich nur sagen, wenn Du die Heizung ausbaust und mal kurz direkt mit den 230V drangehst - dann solltest Du aber wissen, was Du tust, das koennte sonst Deine letzte Handlung werden.
     
  11. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Danke für den Tipp. Ich habe auch schon gedacht, dass es irgendwas anderes noch sein könnte, das nur ab bestimmte Stromstärke nicht funktioniert.

    Also Ich habe das Stromkabel braun (in der Blackbox vor dem Relais) direkt an die Heizung angeklemmt. Die Heizung springt an und heizt. auch.
    Anscheinend ist das Relais doch defekt?
    Ich habe noch die Spannung am Relais gemessen:
    - Heizung angeschlossen und eingeschaltet, Spannung direkt vor dem Relais 230V, direkt hinter dem Relais starker Spannungsabfall auf wenige Volts.
    - Heizung nicht angeschlossen und eingeschaltet, Spannung direkt vor dem Relais 230V, hinter dem Relais 230V.

    Das Relais schaltet. Anscheinend ist die Kontaktstelle verkohlt und kann keine hohe Stromstärke durch schleifen?
    Bekommt man dieses Relais irgendwo als Ersatzteil? Bezeichnung: mxp a-100 48 10
    http://www.elmatik.ee/info/pdf/mxpa110.pdf
    Unter der Nummer finde ich keinen Lieferanten. Vielleicht gibt es bei Conrad das gleiche Relais unter einer anderen Bezeichnung?

    Ich würde gerne versuchen das Relais zu öffnen und die Kontaktstelle reinigen. Bevor ich es vielleicht ganz kaputt mache, würde ich gerne wissen, wo ich es nach bestellen könnte.

    Hat jemand schon mal das Relais gewechselt?

    Grüße,
    Tam
     
  12. #12 helges, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hmm...schaltet bei der Tea das Relais die Heizung ueberhaupt? Ich glaube es gibt da zwei Versionen, koennte auch sein, dass der Mikroschalter im Pressostaten spinnt. Ich hab noch eine Tea, komme da aber erst Montag dran - kommen aber bestimmt noch Antworten.
    Edith: Lese gerade, dass Du den Presso schon ueberbrueckt hattest.

    Da ist glaube ich auch noch eine Temperatursicherung irgendwo in Reihe und die Trafos in den Blackboxen gehen auch gerne kaputt, Hitzetod.

    Grundsaetzlich koenntestt Du jedes Relais mit aehnlichen Spezifikationen nehmen, das ist Brot-&Butterware.

    Edith 2: Heizung wird zumindest bei manchen Teas ueber die Blackbox gesteuert, siehe:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-tea-heizprobleme.32341/
     
  13. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    So,....wie folgt war ich vorgegangen und war zum glück erfolgreich.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Kontaktflächen verbrandt/verkohlt waren und den Strom nicht mehr richtig leiten können.
    Es war nicht möglich, das Kunststoffgehäuse des Relaiszu öffnen, ohne es zu zerstören. Würde aber gerne die Kontaktflächen des Relais reinigen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also habe ich mit einem Dremel einen Schlitz in die Acryl-Hülle geschnitten, sodass ich an die Kontaktflächen dran kam. Gewagt, getan. 200er Schleifpapier zwischen die Kontaktflächen geschoben und mit Mini-Bewegungen angeschliffen. Durch gepustet, das ganze wieder eingebaut,....und voilà! Läuft wieder wunderbar.

    Noch mal Danke an alle, insbesondere an @helges mit dem Tipp die Heizung direkt an der Zuleitung zu testen (sollte man nur machen, wenn man genau weiß, was man tut). Ich war schon dabei, die Bestellung einer neuen Heizung abzuschicken. Noch mal Glück gehabt.
     
  14. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hallo,

    die Relais sehen aus aus wie ganz normale Finder Relais.
    Für diese gibt es sogar Lötsockel. Einfach mal bei Conrad o.ä. schauen.

    VG
    Martin
     
  15. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Bei der Tea wird die Heizung über den Relais geschaltet. Ich vermute mit folgendem Zweck.
    Der Wasserfühler gibt bei Wassermangel Signale an zwei Relais.

    1. Relais-A gibt Strom an die Pumpe. Kessel wird gefüllt.
    2. Relais-B Stromfluss an Heizung wird unterbrochen, während der Kessel gefüllt wird.
    Eigentlich ist das schon sinnvoll und durchdacht.

    Leider ist der Stromfluss an die Heizung recht hoch. D.h. die Kontakte im Relais werden stark beansprucht und verkohlen nach der zeit. Insbesondere wenn man sehr viel nutzt, und die Heizung oft zwischen AN und AUS wechselt.
    Bei mir ist leider der Fall. Ich habe die Kontakte gereinigt, und es hat für zwei Tagen funktioniert, danach wieder defekt.

    Ich habe das Relais ausgebaut und den Stromfluss für die Heizung überbrückt. Also läuft die Heizung jetzt ohne Relais. Funktioniert ganz normal. Ich muss nur schauen, dass der Kessel nicht leer sein darf. Da ich die Maschine nicht mehrere Stunden laufen lasse, ist das überschaubar.

    Ich habe ja das Relais ausgebaut und war damit bei Conrad in Düsseldorf. Man konnte mir kein passendes Relais anbieten. Weder von der Form (klein und trotzdem 10A belastbar) her passend, noch von der Stromversorgung. Die Blackbox liefert mit dem Trafo 18,5V als Versorgung für Relais. Standard-Relais, die Conrad hat, werden mit 24V betrieben. :(
    Ich habe im Forum oft gelesen, dass einige die Relais ausgewechselt hätten bzw. konnten.
    Könnte mir jemand mit einer Bezugsquelle aushelfen?

    Grüße,
    Tam
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wird der Steuerstromkreis des Relais nicht mit Gleichstrom betrieben? Dann haettest Du nach der Gleichrichtung die 24V - hast Du das mal gemessen?
    Ich geh aber davon aus, dass die 18,5V das Relais auch anziehen lassen.
     
  17. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Auf dem Trafo von der blackbox steht 18V. Und auf dem Relais steht DC-18,5V. Deswegen denke ich, dass der Stromkreis für das Relais bei 18 Volt liegt.
    Mein Vater war Elektriker und meinte auch, dass 18V ein 24V-Relais eventuell auch steuern kann.

    Aber Conrad hat leider nicht die gleiche Form des Relais. Ich müsste um ein anderes größeres Relais einzubauen ein größeres Blackbox-Gehäuse basteln.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    18V Wechselspannung ergeben gleichgerichtet um die 25V DC (Gleichspannung)- am Besten ihr messt mal, was da am Relais ankommt. Relais sind auch nicht empfindlich, Spule mit Eisenkern, fertig.
    Das ist ja ein Gleichstromrelais (DC) und wenn's das bei Conrad nicht gibt, dann halt bei Pollin oder Voelkner oder bei Ebay...
    Das Netz ist voll von Relais. :)
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTI0OT.../Relais_Finder_F4051_21_21V_1_Schliesser.html
     
  19. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Jetzt verstehe ich das it dem 18V und 25V DC.
    Danke, danke danke für die Erklärung und danke für den Link. :D
    Ich denke, dass ich fündig geworden bin.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

isomac tea heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

isomac tea heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  2. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  3. Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

    Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck: Hallo in die Runde, ich habe eine Isomac Mondiale. Diese baut keinen Druck auf und somit keine Heizleistung. Presostat habe ich getauscht. Den...
  4. Isomac Venus heizt nicht

    Isomac Venus heizt nicht: Hallo zusammen. Das Problem wurde bereits mehrfach besprochen. Kann mir bitte trotzdem nochmals jemand erklären wie ich vorgehe: Durchgangsprüfung...
  5. Isomac Tea heizt nicht mehr auf......

    Isomac Tea heizt nicht mehr auf......: Hallo meine isomac tea Baujahr 2008 schaltet sich aus bevor Betriebstemperatur erreicht wird. Kühlt ab und schaltet sich dann wieder ein, schaltet...