Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Diskutiere Grundsatzdiskussion - Milchpreise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die allermeisten Säugetiere werden nach Beendigung der Stillzeit lactoseintolerant. Das gilt in eingeschränktem Maße auch für Menschen. In...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das gilt in eingeschränktem Maße auch für Menschen. In verschiedenen Kulturkreisen, in denen traditionell keine lactosehaltige Nahrung vorkommt kann die Lactoseintoleranz scheinbar bei bis zu 90% der Gesamtbevölkerung liegen. (Link)

    Um auf die Eigangsproblematik zurück zu kommen: Ich finde diesen Ansatz einer Deutschlandkarte, auf der alle Milchtankstellen verzeichnet werden gut. Dass diese Karte nur Milchtankstellen eines Herstellers aufzeigt ist zwar ärgerlich, die Grundidee wird davon jedoch nicht tangiert.
     
    Sebastiano, andruscha und mo_redcode gefällt das.
  2. #102 mo_redcode, 01.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Guter Artikel, gerade der Abschnit mit der Überschrift "Commercial Lactase Enzymes: Not the Best Choice" deckt sich mit meiner Meinung.

    Leider konnte ich in der Mediathek oder sonstwo dieses Video finden, da werden im Bereich Magen-Darm-Bakterien neue Kapitel endeckt und geschrieben in der Med., sehr interessant !

    http://future.arte.tv/de/der-kluge-bauch

    p.s. so eine Landkarte könnten wir auch für guten Kaffee gebrauchen....
     
  3. #103 nacktKULTUR, 01.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    In dem Zusammenhang kann ich ein Buch einer jungen Medizinerin empfehlen: Giulia Enders - Darm mit Charme
     
    mo_redcode gefällt das.
  4. #104 Sebastiano, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Danke für die Vorlage, die ich gern aufgreife um generell nachzudenken über den Milchkonsum und die von der Natur so programmierte Lactose-Minderverträglichkeit ab einem bestimmten Erwachsenen-Alter. Kein erwachsenes Lebewesen außer dem Menschen trinkt das, was quer durch die Säugetierlandschaft nur für eine begrenzte Zeit für Neugeborene/Kinder von Natur aus biologisch vorgesehen ist, aber nicht zwingend für den sich nach der Kindheit entwickelnden Verdauungstrakt von Erwachsenen in Gänze gesundheitlich uneingeschränkt nutzbar ist.

    Milchkonsum bei erwachsenen Menschen ist nicht unkritisch zu sehen:
    NDR-TV-Bericht:
    Die Milch-Lüge
    Dauer: 44:17 Minuten
    "Die Deutschen sind Weltspitze im Verzehr von Milchprodukten. Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Die Milch steht unter Verdacht, Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma oder Diabetes auszulösen. Problematisch wird es, wenn der Milchkonsum spät oder gar nicht als potenzielle Ursache für ein Leiden hinterfragt wird."



    Dr. Walter Veith, University Western Cape (Südafrika), in einem Vortrag über den Mythos gesunde Milch:
    Walter Veith: Die Milch macht’s – oder alles Käse?
    Dauer: 01:27 Stunden


    Dr. Walter Veith ist ein eigentlich angesehener südafrikanischer Zoologe und ehemaliger außerordentlicher Professor an der Universität Stellenbosch. Er setzt sich für Ernährungsthemen ein, argumentiert auch in Richtung vegane Ernährung. Er hat sich nach vielen Jahren der Theorie des Kreationismus zugewandt.
    Man muss gewiss nich allen seinen Thesen unkritisch folgen – sollte sich aber seinen durchaus nachvollziehbaren Anregungen und Fakten widmen – und sich selbstverständlich seine eigene Meinung dazu bilden.

    Das sind nur kleinste Auszüge aus dem umfangreichem Informationsmaterial zu Milch. Ich möchte damit anregen, sich mal bewusst und kritisch mit dem Thema Milch zu beschäftigen – über die Preis- und Qualitäts-Problematik hinaus.

    Damit kein Missverständnis aufkommt, ich nehme auch Bio-Kuhmilch zu mir, nehme sie aber nur zum Cappuccino und nicht als Getränk oder übermäßig in Form von Käse oder ähnlichem zu mir, dabei bevorzuge ich Ziege oder Schaf, aber die Gründe dazu würden jetzt das Thema sprengen…

    Und ja, diese ‘gewisse Unverträglichkeit von bestimmten Turbo-Milchqualitäten’ ist keine bloße Vermutung, sondern das sagt mir mein Organismus auch ohne Lactose-Unverträglichkeit. Der reagiert nämlich auf Supermarkt-Milch von Turbo-Kühen völlig anders, als auf nicht homogenisierte Demeter-Bio-Milch. Und das im mehrfach durchgeführten Blind-Test. Selbiges kann ich aus dem näheren Bekanntenkreis bestätigen…

    Am Rande – nicht zuletzt mit Blick auf den Fortfall der Milchquote und die weitere Preisentwicklung:
    Nachdem eine Studie im Auftrag von Nestlé und Dairy Australia die wachstumsgläubigen Politiker in Beijing überzeugt hatte, dass Kinder durch Milch größer werden: Staatlich promoteter und geförderter Milchkonsum in China…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Was bringt dich dazu, diesen Herrn als angesehenen Wissenschaftler zu bezeichnen?
     
  6. #106 domo, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Als Wissenschaftler kann sich/man erst einmal jeder bezeichnen; das verhält sich so ähnlich wie mit "Künstler" ;).

    Was haltet ihr von dem "Naturland Fair" Siegel? Ist mir heute beim Milchkauf aufgefallen und nach kurzer Beschäftigung damit scheint es ein nicht zu verachtender Kompromiss zwischen sowohl biologischer als auch sozialer Verträglichkeit und zugleich Massentauglichkeit zu sein. Naturland Fair Broschüre (2011)
     
  7. #107 chris_weinert, 09.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, nur es ging wohl eher um "angesehen".
     
    NiTo gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Bei denn's gibt es von dennree (der Hausmarke) pasteurisierte, nicht homogenisierte Vollmilch mit 3,8% Fett von Demeter zertifiziert zu einem Preis von 1,19/1,29€. Der Preis ist somit nicht höher als bei konventioneller Milch von einer der großen Marken.
     
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ist das jetzt gut oder schlecht?
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    :D
    Da bin ich mir noch nicht sicher; ich hoffe hier auf Argumente um das besser abwägen zu können.
    Gut ist, dass es scheinbar möglich ist nachhaltige/faire/soziale/was-auch-immer Milch zu konkurrenzfähigen Preisen zu produzieren. Ebenfalls gut ist, dass die Molkerei in der Region ist (DE BW 056 EG) und daher doch auch hoffentlich die Milch.
    Ich frage mich noch immer, wie der Preis realisierbar ist....
     
  11. #111 Bonsai-Brummi, 27.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Anzunehmen - die Molkerei wirbt jedenfalls damit :)

    Was übrigens keineswegs ausschließt, das die Milch nach Verarbeitung und Abfüllung noch längere Wege absolviert hat - mindestens den Umweg über irgendein Regionallager von Dennree, wenn die überhaupt mittlerweile welche haben: Früher(tm) haben die sämtliche Warenflüsse über ihren Stammsitz im hinterletzten Winkel Oberfrankens abgewickelt... ;)
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    Euch kann man auch gar nichts recht machen. o_O
     
    NiTo gefällt das.
  13. #113 mo_redcode, 27.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich werde sie testen und geb dann Bescheid :) Wäre ja eine richtig gute Alternative, die um 30-40 Cent günstiger ist.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  14. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann nicht beurteilen, ob bei dem Preis alle an der Wertschöpfungskette Beteiligten sinnvoll und nachhaltig wirtschaften können und zusätzlich eine Tierhaltung nach angegebener Zertifizierung realisieren können. Wenn dem so ist: super! Wenn nicht, zahlt irgendjemand drauf und das ist dann nicht mehr so super.

    Ist die angesprochene Milch eigentlich in Glasmehrweg oder im Tetrapack verpackt?
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Im Tetrapack; Glasflasche und Demeter gibt es von Berchtesgaden und kostet die von @Röstero genannten 30-40Cent (+Pfand) mehr.

    Demeter setzt sehr hohe Standard bei der Tierhaltung voraus, vernachlässigt aber die sozialen Kriterien, da davon ausgegangen wird, dass Bauern ihre Milch nur dann von Demeter zertifizieren lassen, wenn es sich für sie wirtschaftlich (oder moralisch?) rentiert.
    Ähnlich wie fairtrade ist das System also nicht perfekt aber mit das beste auf dem Massenmarkt vorhandene.
     
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Demeter macht ja neben "bio" auch "dynamisch" aus. Mit der anthroposophischen Ideologie habe ich mich zwar nicht tiefer gehend auseinander gesetzt, aber tendenziell lehne ich solche Esoterik eher ab. Und wenn ich die direkte Wahl habe, greife ich eher zu Naturland- oder Biolandprodukten.
     
  17. #117 Sebastiano, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Demeter ist ja die eigentliche, konsequente Nr. 1… Wenn man sich mit einem Thema nicht umfassend beschäftigt hat, kann man dies eventuell nachholen…;)

    Bio-dynamisch oder auch Bio nach Rudolf Steiner ist schon etwas mehr als nur 'vermeintliche Esotherik'. Wie Steiners Anthroposophie ja ebenso wesentlich mehr als 'nur' die Landwirtschaft umfasst.

    Hier gibt es übrigens zur Zeit eine treffliche Möglichkeit an einen fruchtbaren Crashkurs teilzunehmen:

    In diesem Augenblick, Samstag, 28. März 2015, läuft auf Deutschlandradio *
    Lange Nacht über Rudolf Steiner
    00:05 Uhr – 03:00 Uhr

    Wiederholung, 28.03.2015 auf Deutschlandfunk *
    Lange Nacht über Rudolf Steiner
    23:05 Uhr – 02:00 Uhr

    Eine unbedingte Empfehlung zum Anhören.

    Gruß, Sebastiano

    Edit
    * Die Sendungen sind weiterhin als Stream zu hören und/oder herunterzuladen, siehe auch hier
    .
     
  18. #118 chris_weinert, 28.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das sehe ich ähnlich wie @patty, allerdings mit ausreichend Information dahinter. Und doch, @Sebastiano, da ist schon ziemlich viel Esoterik hinter, sorry, und ja nicht nur bei Landwirdschaft, sondern auch in allen anderen Bereichen.
     
  19. #119 jazzadelic, 28.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Anthroposophie ist doch ohne Zweifel eine esoterische Weltanschauung und Esoterik ist eben nicht jedermanns Sache. Ich lege auch keinen Wert darauf, das bei der Landwirtschaft die kosmischen Rhythmen des Mondes und der Planeten beachtet werden, sondern halte das für ziemlichen Mumpitz. Das heißt aber nicht, dass ich keine Demeter Milch trinke. Ich esse auch koscher, wenn es mir angeboten wird (und schmeckt), verbinde aber mit der rabbinischen Aufsicht bei der Zubereitung der Speisen genausowenig, wie mit den Mondphasen bei der Saat und Ernte.
     
    Bonsai-Brummi, patty, mo_redcode und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #120 chris_weinert, 28.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jazzadelic: So isses.
     
Thema:

Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion - Milchpreise - Ähnliche Themen

  1. Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

    Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion: Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Thema PID Regelung der Brühtemperatur momentan recht modern zu sein scheint. Da dachte ich, als...
  2. Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

    Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.: Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...
  3. MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...: Milchkrieg in Deutschland: Aldi senkt Preise drastisch - Bauern bangen um Existenz - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
  4. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...