Gicar Steuerung Marzocco Linea 1AV - Problemchen

Diskutiere Gicar Steuerung Marzocco Linea 1AV - Problemchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Steuerung (Gicar TH SMT 1GR+RL) meiner eingruppigen Linea AV macht noch Probleme. Der Transformator war defekt, habe also einen Neuen...

  1. Tobi W

    Tobi W Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    die Steuerung (Gicar TH SMT 1GR+RL) meiner eingruppigen Linea AV macht noch Probleme.
    Der Transformator war defekt, habe also einen Neuen eingelötet.

    Automatische Kesselbefüllung funktioniert und die 4 verschiedenen Schalter mit den Tassen drauf funktionieren bisher nicht. Null Reaktion, wenn ich sie drücke.

    Die Start/Stop Taste funktioniert auch nicht richtig, denn manchmal schaltet das Magentventil und die Pumpe nur kurz an und sofort wieder aus und die Dioden blinken. Das passiert meistens, direkt nach dem Einschalten der Maschine, ein bis zweimal, danach funktioniert die Taste.

    Die Schalter für den Notbetrieb funktionieren natürlich, und ich trinke ja schon Kaffee.
    Ich wäre aber froh, wenn ich am Wochenende die Lösung finde.

    Werde morgen mal das Flowmeter untersuchen. Hilfreiche Tips und Anregungen kann ich gebrauchen.

    Vielen Dank

    Tobi
     
  2. #2 mmorkel, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
  3. #3 Tobi W, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Tobi W

    Tobi W Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Ok, gerade Deinen Thread gelesen. Ist es ein Elko, neben dem Transformator, oder sind unter der Tastatur auch noch welche?

    Wenn ich den Programmierschlüssel drehe, kann ich Programmieren und die Tasten sprechen im Zuge der Programmierung auch an.
    Aber danach wieder alles wie gehabt, d.h. die Tasten mit den Tassensymbolen reagieren nicht, nur der Endlos-Taster funktioniert.
     
  4. #4 mmorkel, 28.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich habe nur den einen ausgetauscht, und die Tastatur nicht geöffnet. Da ich selber auf so kleinem Raum nicht rumlöte, hab ich das Ding seinerzeit in einen Hifi-Reparaturladen getragen. War ne Stunde später für wenig Geld ausgetauscht (erst Elko auf Rechnung, dann Trafo gegen Trinkgeld)

    Tastatur hat keinen Druckpunkt. Die Folie auf der Tastatur gibts übrigens einzeln, wenn sie durchgescheuert ist. dazu muss man allerdings wohl einen Marzocco-Händler fragen, da kein offizielles Ersatzteil...
     
    Tobi W gefällt das.
  5. Tobi W

    Tobi W Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Danke!!!
     
  6. Tobi W

    Tobi W Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Elko ist jetzt auch getauscht, leider bleibt das Problem bestehen, allerdings funktioniert die Taste mit "endlos" jetzt beständig.

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan der Box?
    Besten Dank im Voraus
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Tastaturtausch brachte bei meiner Grimac den erwünschten Effekt. Tastatur ist ein Verschleissteil Versuch es einfach und wenn es nicht hilft so kannst du die Tastatur auch zurück senden. Für einen Test musst du sie sicher nicht einbauen.
     
  8. Tobi W

    Tobi W Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Ok werde ich versuchen, die Tasten mit den Tassensymbolen sprechen seltsamerweise bei der Mengenprogrammierung an.
    War das bei Dir ähnlich? Das wundert mich etwas.
    Lässt sich die Tastatur durchmessen?
    Besten Dank
     
  9. #9 mmorkel, 30.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Programmieren hatte ich seinerzeit nicht probiert, während der Defekt auftrat. Nach Austausch von Trafo und Elko war bei mir alles ok.

    Tastatur lässt sich bei der Linea 1/AV leider nicht getrennt austauschen, AFAIK. Aber wenn die Tasten bei der Programmierung ansprechen, sollte es ja an denen nicht liegen... Was dann wiederum natürlich kein gutes Zeichen ist, weil die Elektronik der 1/AV wohl custom-built ist und daher nicht gut dokumentiert. Wenn Dir irgendwer helfen kann, dann wahrscheinlich Paul Pratt. Email habe ich nicht zur Hand, findet sich aber im Netz. Ich habe ihm irgendwann mal geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

    Ich denke, Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder die Maschine ohne Volumenautomatik zu benutzen (Test für das Flowmeter: Blinkt bei Bezug). ZUmindest wenn die automatische Kesselfüllung funktioniert. Oder eine generische Tastatur plus Blackbox einbauen (die dann wahrscheinlich mehr kann als das Original. PI zum Beispiel).
     
Thema:

Gicar Steuerung Marzocco Linea 1AV - Problemchen

Die Seite wird geladen...

Gicar Steuerung Marzocco Linea 1AV - Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Gicarsteuerung 3d5

    Gicarsteuerung 3d5: Hallo zusammen, Kennt sich einer mit den Codes der 3d5 Steuerung aus? Da gibt es diverse von, ich müßte wissen ob die sich in der Funktion...
  2. Steuerung Futurema / Gicar defekt

    Steuerung Futurema / Gicar defekt: Hallo, bei unserer Futurema (hier hatte ich vor Jahren davon berichtet Futurema unbekannt ) hat nun ein Problem mit der Elektronik. Nach dem...
  3. Frage zu Bianchi Sofia Gicar Steuerung Pre Infusion Festwasseranschluss

    Frage zu Bianchi Sofia Gicar Steuerung Pre Infusion Festwasseranschluss: Hallo zusammen, mein neuestes Baby ist eine Bianchi Sofia mit Dosierautomatik. Als Steuerung ist eine Gicar 2GRCD, wie sie auch in Futrema...
  4. Gicar mit Dosierung Manuelle Steuerung nachrüsten

    Gicar mit Dosierung Manuelle Steuerung nachrüsten: Hi, ich will bei einer Maschine mit folgender Gicar Box einen Doppelwippschalter zur manuellen Preinfusion/Bezug zusätzlich zur Tastatur...
  5. Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen: Hi Leute, ich habe etwas frustriert festgestellt, dass meine Gicar 30 Micro Z Niveauregelung offenbar keine Preinfusion beherrscht (oder sie ist...