ECM Casa Kessel öffnen

Diskutiere ECM Casa Kessel öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, weiß einer von euch wie ich den Kessel aufbekomme? [img] Die Mutter habe ich schon runter, ein leichter Schlag auf den Bolzen hat nichts...

  1. #1 mactree, 28.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Moin,

    weiß einer von euch wie ich den Kessel aufbekomme?

    [​IMG]

    Die Mutter habe ich schon runter, ein leichter Schlag auf den Bolzen hat nichts gebracht.
     
  2. #2 Sudlade, 28.03.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. #3 mactree, 28.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Danke genau das war der Hinweis.

    Nach fünf oder sechs beherzten Schlägen auf den Bolzen hat es sich gelöst. Bilder des Grauens folgen, wobei ich das bei Edelstahl alles halb so schlimm finde.

    Spricht irgendwas gegen Almidosulfonsäure und Edelstahl?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 28.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ganz und gar nichts. Amidosulfonsäure (Durgol) wird gerne & mit Erfolg für Edelstahlkocher verwendet.
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Auch bei Messing ;) Der Kessel ist glaube ich kein Edelstahl...Höchstens vernickelt - aber ich weiß es nicht zu 100%...
     
  6. #6 Kaffeesack, 28.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Kessel ist vernickelt, die Heizung aus Edelstahl.

    Jetzt ists ja zu spät, aber für andere bzw nächstes Mal, ich würde erst die Thermostate rausschrauben und dann hämmern.:)

    Wenn du eh schon alles zerlegst, kannst du gleich die Löcher für die Temperatureinstellung passend bohren..kenne keine Maschine bei der die Bohrungen passgenau sind. Der Monteur trinkt wohl zuviel corretto in der Pause..:p
     
  7. #7 mactree, 28.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    weiter gehts:

    die Bilder des Grauens:
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    hier habe ich versucht ein Bild von den Thermostaten zu machen:

    [​IMG]

    @Kaffeesack
    in wie weit würdest du die Gewinde für die Thermostate nacharbeiten, tiefer schneiden so das sie bündig abschliessen?

    Kann mir einer sagen wofür die weiße Paste da ist, dient die zur besseren Temperaturübertragung?
    Wie heisst die?

    Als nächstes ist dann gleich das Expansionsventil dran, mal sehen wie ich das gescheit auseinander bekomme.
     
  8. #8 mactree, 28.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das Expansionsventil hier brauche ich einen Schraubendreher mit mittiger Kerbe oder:

    [​IMG]
     
  9. #9 StefanW, 29.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    So, wie ich das aus deinen Bildern erkennen kann
    - ja Schraubendreher mit mittiger Kerbe
    - du suchst vermutlich Wärmeleitpaste
    - Thermostate - sitzen diese in Sacklöchern? Wenn ja, würde ich das lassen, wie es ist.
     
  10. #10 mactree, 29.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    So nach dem Bad im Entkalker sieht es schon wieder besser aus.

    [​IMG]

    beim Kessel habe ich auf gehört als, auf der Aussenseite die Beschichtung dünner wurde. Einige wenige Ablagerungen sind noch drin.
    [​IMG]

    Die Heizung sieht wieder aus wie neu.

    Das Expansionsventil habe ich erstmal nicht zerlegt und nur in den Entkalker gestellt.

    Die Sacklöcher habe ich erstmal nicht nachgeschnitten.
    Ich habe mal alles wieder zusammengeschraubt, alles dicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 StefanW, 29.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das Nachschneiden der Sacklöcher dürfte nicht ganz einfach sein. Alternativ könntest du U-Scheiben aus Cu- oder Mg- Blech verwenden.
     
  12. #12 Kaffeesack, 29.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Moin, da kommst du ja gut voran, Fragen sind bereits beantwortet..

    Du könntest die 3 Öffnungen des Kessels verschließen und so nur innen entkalken; die Ablagerungen an den Dichtungsauflageflächen händisch bearbeiten.

    Soweit ich mich erinnere haben die Thermostate eine runde erhabene Fläche, liegen deshalb nie plan mit ihrem äußeren Rand am Kessel an.
    Falls aber gar kein Flächenkontakt besteht, würde ich den Gewindestift einfach etwas kürzer schleifen/feilen, die Paste tut ein übriges.

    Soltest du das Expventil doch noch öffnen, messe vorher die Einschraubtiefe

    Beim Zusammenbau hatte ich die Dichtungen mit Silikonspray eingenebelt.

    Um Channeling zu vermeiden die Duschplatte so einbauen, dass keine Deckungsgleicheit mit dem Loch im Brühkopf entsteht. :cool:Hab das mit ner Nadel gestest, Duschplatte etwas gedreht und dann markiert. Natürlich nach dem Kesseleinbau .....:mad:

    Wo hast du die Ersatzteile bestellt? Welche Größe hat deine Brühkopfdichtung? Ich benutze eine e61 Größe, 8mm dick aus Silikon..:cool:


    Lecker, Limetten-Granità :)

    Das Bild solltest du hier eistellen
    http://www.kaffee-netz.de/threads/h...ismaschine-gesucht.40507/page-12#post-1057098

    würden sich alle reißen um das Rezept :D
     
  13. #13 mactree, 30.03.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die Thermostate haben alle eine leicht erhabene Fläche aber trotzdem einen guten Kontakt zur Kesseloberfläche -das lasse ich erstmal so.
    Das mit dem Ausrichten der Duschplatte ist eine gute Idee das werde ich auf jeden Fall noch machen.

    Ersatzteile habe ich gar keine bestellt:

    - die Siebträgerdichtung ist noch super
    - die Duschendichtung macht was sie soll
    - die Kesseldichtung war auch noch gut

    Da die Maschine in einer Woche eh weiter zu einem Freund geht reicht das erstmal - Das was dann irgendwann noch anfällt muss er machen...
    Ich habe gesehen das drei Schrauben vom Gehäuse fehlen mal sehen was ich da noch habe.

    Was ist denn ein guter Lieferant für ECM-Casa Ersatzteile bei den üblichen Verdächtigen sieht es eher dünn aus.

    Ich wünsche allen eine gute Woche.

    david
     
  14. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Früher (zuletzt vor 2 Jahren) war das ECM.
    Die Preise waren - bis auf die Versandkosten - ok.
    Möglicherweise wird die Casa aber langsam zu alt für die. Ich hatte damals z. B. den "letzten" Wassertank von denen bekommen.
     
  15. #15 espressionistin, 30.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Letztes Jahr hatte Kaffeenudel (boardie @Heja) noch einiges da, wie das aktuell aussieht weiß ich nicht.

    Die Schraube vom Ex-Ventil kannst du eventuell bewegen, indem zu einseitig einen kleinen Schraubendreher verkeilst. Das geht aber nur wenn es nicht zugekalkt ist, weil man so nicht wirklich viel Kraft aufbringen kann.
     
Thema:

ECM Casa Kessel öffnen

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Kessel öffnen - Ähnliche Themen

  1. Kessel einer ECM Casa Prima öffnen

    Kessel einer ECM Casa Prima öffnen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an dem Versuch, den Kessel meiner CP zu öffnen. Dass man u.U. etwas dosierte Gewalt braucht habe ich in den...
  2. ECM Casa Prima - Kessel wie öffnen?

    ECM Casa Prima - Kessel wie öffnen?: Hallo zusammen zu später Stunde, habe hier ein "etwas" mitgenommenes Exemplar der Casa Prima rumstehen, das nach der ersten Grobreinigung nun...
  3. Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr

    Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr: Hallo, liebe Kaffeefreunde, bei meiner Micro Casa schließt das Ventil oben am Kessel (direkt neben der Öffnung zum Wassereinfüllen) seit einigen...
  4. Ecm casa II Kessel undicht

    Ecm casa II Kessel undicht: Hallo Zusammen, Ich habe diese Maschine gebraucht gekauft, allerdings zischte sie. Beim Aufschrauben habe ich bemerkt, dass Wasser an der auf dem...
  5. ECM Casa IV Kessel undicht?

    ECM Casa IV Kessel undicht?: Guten Morgen an alle... Ich habe eine ECM Casa IV seit ca. 4 Jahren. Vor ca. 2-3 Wochen habe ich die Gruppendichtung ersetzt. Wie oft muss man...