Quamar Q50e Erfahrungen

Diskutiere Quamar Q50e Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D,...

  1. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D, BB05 oder Eureka Mignon. Was wäre ähnlich einzuschätzen wie die Q50e?

    Danke
     
  2. #2 meepmeep, 04.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
  3. #3 quick-lu, 05.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.738
    Zustimmungen:
    23.404
    guten morgen,

    hast du den quamar-vergleich bei rimprezza gelesen? es werden alle miteinander verglichen und bewertet.
    ob die quamar wirklich besser als die von dir aufgeführten sind, wage ich mal zu bezweifeln, schlechter ist sie aber sicher auch nicht.
    eine singleportion fertig gemahlen dauert ca. 10 sec., daß wäre für mich schon mal ein großer nachteil, weil einhängen kann man den st auch nicht.
     
  4. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Tja, anscheinend muss ich deutlich mehr ausgeben um was gutes für eine Mühle zu bekommen. Dann bleibe ich für den Anfang wohl doch eher bei der BB05 und später irgendwann dann vielleicht mal eine größere. Bis 300, 400 scheint es überall irgendwo größere Schwächen zu geben.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 05.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Je nach dem wie man "größere Schwächen" definiert.

    Meine Meinung: Für 300 - 400 Euro bekommt man einige gute und solide Maschinen zur Auswahl, die genau das tun, was man erwartet: aus kleinen braunen Bohnen kleine braune Krümel machen, die dann später einen kleinen braunen Kaffee ergeben.

    Dass dabei Krümel daneben fallen, oder Geräusche entstehen, oder man die Siebträger einige Sekunden festhalten muss, oder, oder, oder ... ist mE eher nebensächlich. :)
     
    Assmann und HansWurst gefällt das.
  6. #6 meepmeep, 05.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Ich hab vor 10 Jahren mit einer Demoka 203 angefangen. Die hat all die Jahre wunderbar funktioniert und hat damals als Neugerät 155 Euro gekostet. Nervig fand ich aber immer, dass die für einen Doppio (16 Gramm) fast 30 Sekunden gebraucht hat. Meine M80E schafft die gleiche Menge in 7 Sekunden und auch noch ohne dabei das Pulver großflächig zu verteilen. Im Nachhinein denke ich, ich hätte für die Erstausstattung länger sparen und dann direkt etwas mehr Geld in eine richtig gute Mühle investieren sollen.
     
  7. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Bezzera BB05: Optisch ganz schlecht, funktional ganz gut. Timer ist ok, aber nicht so toll. Nachmahlen nicht direkt möglich. Nur 100 watt.

    Macap M2D: Timer unter der Maschine. Nicht stufenlos.

    K3: Timer unter der Maschine. Klobig (optisch nicht gut). Recht laut.

    Eureka Mignon: Recht schmale Mahlscheiben. Klumpt wohl häufiger.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 06.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Mind. seit einem Jahr nicht mehr.

    Optisch nehmen sich viele Mühlen nichts.
    Das eine K3 laut ist, empfinde ich nicht so. Ich habe jetzt eine Mühle im Einsatz, die 75er-Mahlscheiben hat und ein massives Gehäuse hat. Die ist schon leiser, aber nicht wirklich leise. Ich schwanke noch, welche wir zuk. nutzen wollen.
     
  9. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Macap und Eureka haben aber immer noch den Timer unterm Boden oder? Ohnehin sehr komisch wie ich finde...
     
  10. #10 Coffee@MA, 06.02.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Die neuere Version der Eureka hat den Timer schon eine Weile an der Seite
     
  11. #11 quick-lu, 06.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.738
    Zustimmungen:
    23.404
    bei der macap leider ja, ist auch der größte kritikpunkt.
     
  12. #12 Matvey, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Bezüglich K3. Das Gewinde im Gehäuse und den Mahlscheibenträger sind aus Alu. Ich habe hier schon Fotos gepostet wie einfach kann man das Gewinde bei K3 beschädigen. Leider kein Einzelfall.
     
  13. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, habe gerade noch mal nach der gesucht. Die würde mir ganz gut gefallen, aber es gibt Shops (kaffeezentrale) die die chrom version aus dem Programm genommen hat, weil die Verchromung so schlecht wäre. Chrom bräuchte ich aber schon.

    ...und zudem keine stufenlose Verstellbarkeit.


    Im Endeffekt hat jede einen größeren Übel. Einen muss ich wohl in Kauf nehmen.
     
  14. #14 Lady_Macchiato, 28.03.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wenn Eureka, dann nur nach Live-Begutachtung im Laden kaufen. Bei mir sollte es weiß werden, was ich nach Ansicht im Laden über den Haufen geworfen habe, weil Lackschicht viel zu dünn. Jetzt ist sie anthrazit, aber erst das 2. Gerät war bis auf eine kleine, kaum sichtbare Blase unterhalb des Bohnenbehälters gut genug.
     
  15. #15 quick-lu, 28.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.738
    Zustimmungen:
    23.404
    Hallo ragusa,

    habe deine Antwort erst jetzt bemerkt.
    Die Rasterung bei der Macap sehe ich nicht als Nachteil, sie ist ausreichend fein und dadurch läßt sich sehr einfach ein bestimmter Mahlgrad wiederfinden, ich hatte noch keine Probleme, daß ich Zwischenstufen gebraucht hätte.

    Hast du mittlerweile eine Mühle?
     
  16. #16 Saint Peter, 29.03.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ist bei der Q50 genauso!
     
Thema:

Quamar Q50e Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungen ?

    Quamar Q50E - Erfahrungen ?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Upgrade für meine Rocky. Dabei hatte ich eigentlich die engere Auswahl auf Macap M4D oder...
  2. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  3. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...