Besserer Kaffee mit der Quickmill!

Diskutiere Besserer Kaffee mit der Quickmill! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...

  1. #1 blaubar, 28.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit der ich einen langen Frühstückkaffee zu machen pflege (Espresso mit der Pavoni Pro). Dies tat ich jahrelang mit dem Einersieb. Da dieses neulich verbogen wurde, wich ich auf das Zweiersieb aus, verstellte also den Mahlgrad um einiges feiner, da das Sieb eine wesentlich grössere Durchlassfläche hat als das Einersieb.
    Das Resultat ist unglaublich gut. Viel besser als mit dem 1er! Korrekt sind beide gleich, was die Parameter anbelangen. ABER: Wenn das Kaffeemehl feiner ist, dann bietet der Kaffee doch mehr Oberfläche und kann so mehr Aroma abgeben! Wenigstens ist das meine Erklärung für den deutlichen Qualitätsanstieg.

    Das bringt mich auf eine allgemeine Idee: Warum macht man nicht Siebe mit zB 8cm Durchmesser? Das Mehl muss nun extrem fein gemahlen werden, damit die Parameter stimmen, man hat also noch mehr Kaffeeoberfläche und noch mehr Aroma. Bei der Pavoni Pro ist das Sieb leider munzig, der Espresso z. Glück trotzdem top.
    Wer hat sich mit der Thematik auch schon (praktisch?) beschäftigt?
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Vorteil des 2er besteht nicht in einer größeren Fläche, sondern in der anderen Form. Es ist fast zylinderförmig, das normale 1er ist eher ein Kegelstumpf.
    Deshalb funktioniert auch bei vielen Usern das LM1er so gut, und das trotz der mickrigen 41mm Durchmesser.
     
  3. #3 quick-lu, 28.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo blaubar,

    ich denke, ein größerer Durchmesser bringt nicht wesentlich mehr Geschmack, weil die Mehlmenge sich nicht ändert, der Puck wird dadurch nur dünner.
    Einige Firmen wie LaSpaziale und Dalla Corte gehen bewußt einen anderen Weg und haben reduzierte Durchmesser, dafür aber tiefere Siebe um die gleiche Menge aufzunehmen und diese Hersteller sind nun nicht dafür bekannt, schlechten Geschmack in der Tasse zu hinterlassen:).
     
  4. #4 leedrag, 28.03.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Die Theorie mit der Zylinderform kann ich bekräftigen. Seit dem Umstieg auf die LM Siebe (2er und 1er), bin ich der Meinung einen etwas ausdifferentiertern und im Geschmack homogeneren Espresso zu zaubern , als mit den org. Quick Mill Sieben.
    Mit meinen hoffentlich bald ankommenden neuen auf den Zylinderdurchmesser passenden Tampern wird das Ergebnis hoffentlich noch ein deut besser.
    Prinzipiell halte ich es aber für ein Luxusproblem. Vernünftigen Espresso schaffen auch die org. Siebe.
     
  5. #5 blaubar, 28.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Ich möchte wetten, es hat doch etwas mit dem Mahlgrad zu tun, wenn meine Intuition nicht völlig daneben liegt. Sehr grobes Mehl gibt doch sicher weniger schnell Aroma ab als feines Mehl, oder nicht? Aus irgendeinem Grund mahlt man ja überhaupt die Bohnen. Dass die Zylinderform etc auch einen Einfluss hat, bezweifle ich natürlich nicht deswegen. Ein kleineres Sieb ist selbstverständlich besser zu händeln, ein 8cm Sieb würde einiges abverlangen an Präzision der Zubereitung, eine dünne und ultrafeingemahlene Schicht Kaffeemehl...
    Liege ich wirklich falsch mit meinen Überlegungen?

    An alle, die vielleicht meine Theorie nicht ganz verstanden haben: Mit Oberfläche meine ich die Gesamtoberfläche der Kaffeemehlkörner. Viele, viele ganz kleine haben mehr direkte Angriffsfläche fürs Wasser als wenige grössere. Dass dabei das Sieb grösser sein muss, ist verständlich, weil sonst die Parameter nicht hinzubekommen sind. (und natürlich wird nicht nur die Oberfläche der Kaffeekörner ausgewaschen, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es eine Rolle spielt).
     
  6. #6 mmorkel, 28.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Du hast insofern recht, als dass bei feinerem Mahlgrad mehr Stoffe aus dem Kaffeemehl extrahiert werden. Aber das sind nicht alles gewünschte Aromen, sondern auch unerwünschte wie zB Bitterstoffe. Daher strebt man generell keine maximale Extraktionsrate an. Aber wenn Dir das so schmeckt, bist Du wahrscheinlich näher an den (bzw Deinen) Idealparametern dran als vorher.

    Ein weiteres häufiges Problem bei flachen Pucks im 2er Sieb ist, dass die Wahrscheinlichkeit von channeling erhöht wird. Aber auch dies scheint bei Dir nicht vorzuliegen.

    Also Glückwunsch zur Verbesserung des Kaffees!
     
  7. #7 quick-lu, 28.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Mehloberfläche verringert sich ja nicht, nur weil man ein Sieb mit größerem Durchmesser verwendet.
    Das Mehl geht mehr in die Tiefe, wird aber deswegen genauso von Wasser umflossen und durchdrungen, wenn Mahlgrad, Menge von Wasser und von Kaffee passen, dürfte es keinen großen Unterschied geben (hier wurden aber schon einige Diskussionen geführt). Es ist ja nicht sehr viel Spielraum bei den Parametern.
    Mag sein, daß sich etwas im Geschmack verändert, bringt aber letztlich nur etwas, wenn man sich neues Equipment zulegt, ansonsten sollte man sich auf seine Möglichkeiten konzentrieren und damit versuchen das Beste herauszuholen.
     
  8. #8 blaubar, 28.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Quick-Lu: Du hast es noch nicht verstanden. Wenn ich das Mehl feiner mahle, wird es undurchlässiger. Dadurch müsste man entweder den Druck erhöhen, die Mehlmenge reduzieren, oder eben: das Sieb vergrössern, was die einzige Möglichkeit ist, dass Druck, Menge etc ideal bleiben. Wenn ich also feiner mahlen MÖCHTE, weil ich das Kaffeemehl stärker extrahieren will, dann ist eine Vergrösserung der Siebfläche unumgänglich.

    Was schmeckt also anders bei dem langen Kaffee: er hat mehr Espressoaromen, ist aber natürlich nicht so stark. Das schmeckt vorzüglich, und besser als ein Americano. Das ganze würde ich bei einem Espresso nicht exerzieren, aber bei der Quickmill und beim langen Kaffee scheint es mir eine objektive Qualitätssteigerung zu sein!

    Übrigens muss man beim 2er extrem viel feiner mahlen, bei der Eureka fast eine halbe Drehung!!
     
  9. #9 S.Bresseau, 28.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    dann mahl halt mal 7 g ganz fein und bezieh sie mit dem 2er Sieb.
     
  10. #10 blaubar, 28.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Das habe ich ja gemacht. Der Thread soll lediglich erörtern, WARUM es besser schmeckt. Beim LANGEN Kaffee. :)
     
  11. #11 S.Bresseau, 28.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann habe ich es jetzt erst verstanden, was Du unter "Frühstückkaffee" verstehst. .
     
  12. #12 blaubar, 28.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Kaficreme. Schweiz. :) Aber ohne Creme.
     
  13. #13 blaubar, 29.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    hmmm, nun überlege ich mir, auch bei der Pavoni auf das 2er umzusteigen. Wie sind Eure Erfahrungen. Hier ist ja der Siebträger eh schon sehr klein, da ist vielleicht noch was rauszuholen, obwohl ich mich nicht über schlechte Resultate beklagen kann.
     
  14. #14 leedrag, 29.03.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Mess doch mal den St aus dann kann ich dir sagen, ob das Sieb passt
     
  15. #15 blaubar, 29.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe ein Zweiersieb für die Pavoni, das passt. Ich müsste es nur mal ausprobieren und den Mahlgrad bearbeiten. Danke.
     
  16. #16 blaubar, 31.03.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    So, nun habe ich das Zweiersieb bei der Pavoni ausprobiert, gemäss Quickmill. Das Resultat war schlechter als mit dem 1er. Fazit: Für LANGEN KAFFEE ist das Zweiersieb besser, weil so durch den feineren Mahlgrad mehr Aromen aus dem Kaffee kommen, bei gleichen Parametern. Die Crema ist deutlich schöner (tendierte mit dem 1er manchmal zu leichter Schauschlägerei, immer beim langen Kaffee), der Geschmack espressoiger, vielschichtiger. Beim Espresso scheint das eben nicht mehr nötig zu sein, da die z.B. Pavoni ja bereits auf Espresso ausgelegt wurde und auch optimal funktioniert. Der lange Kaffee scheint so eine Sondersache zu sein, wo man etwas experimentieren muss offenisichtlich.
     
Thema:

Besserer Kaffee mit der Quickmill!

Die Seite wird geladen...

Besserer Kaffee mit der Quickmill! - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

    Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?: Ich erlaube mir mal eine etwas provokative Frage zu stellen und mich interessiert brennend was Ihr - aus eigener Erfahrung hoffentlich - dazu...
  5. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...