Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955

Diskutiere Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Nadel vom Manometer lässt sich abziehen und in Nullposition wieder aufstecken. Sollten die Heizungen messtechnisch noch okay sein, würde ich...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die Nadel vom Manometer lässt sich abziehen und in Nullposition wieder aufstecken. Sollten die Heizungen messtechnisch noch okay sein, würde ich sie lediglich mechanisch etwas reinigen. Ansonsten könnte die Säure ein Loch reinfressen, wenn du Pech hast. In die Gruppe könntest du Backofenspray o. ä. sprühen, das hilft vllt., die Messingbuchsen etwas zu lösen. Ansonsten unterhalb der Buchsen ringsum in die Asbestdichtungen kleine Kerben "schnitzen", so dass du Ansatzpunkte für ein Werkzeug (hast, um sie nach oben rauszutreiben. Sinnvollerweise im Freien und mit Maske. Für die Dichtungen würde ich einen Scharfen Beitel nehmen.
    Für den Neuaufbau empfehle ich die Version mit den Lippendichtringen, mit den ebenfalls erhältlichen Stoffdichtungen könnte es schwierig werden, die Gruppe (auf Dauer) dicht zu bekommen.
    Gruß
    Achmed
     
  2. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hab die Gruppe über Nacht im Kaffeefettlöser gebadet und heute mit einem Holzstück und leichten Hammerschlägen die Buchse rausbekommen... nach und nach kamen mir dann auch die Asbestdichtungen entgegen. Hab zusätzlich zur Schutzmaske versucht immer alles schön nass zu halten, damit sich die Asbest Partikel nicht in der Luft verteilen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Besteht diese Flanschdichtung auch aus Asbest? Wenn nicht würde ich sie gerne wieder einbauen, da sie eigentlich noch gut aussieht und ich sie sonst extra anfertigen lassen müsste...

    [​IMG]

    Hab die Nadel vom Manometer nicht abbekommen und wollte nicht zu fest anziehen, aus Angst etwas kaputt zu machen. Werd ich aber in den nächsten Tagen dann doch nochmal probieren.

    Achmed meinst du diese Lippendichtungen? http://cw-gebrauchtgeraete.at/195-0-gaggia-kolbendichtungen.html?goback=9

    Bekommt man die auch irgendwo günstiger?

    Lg
     
  3. #23 Sansibar99, 29.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Messinginge und Lippendichtungen:
    http://www.cafelatstore.com/products/ring

    Paul Pratt ist nicht nur Inhaber von Cafelat, sondern auch ein fantastischer Restaurator alter Espressomaschinen, seine Posts auf Home-Barista.com sehr lesenswert.
    Er läßt gelegentlich bei sich in Hong Kong Ersatzteile in größerer Menge auflegen - und verkauft diese zu recht fairen Preisen online. Bezahlung und Versand war bei mir problemlos.
     
    sample gefällt das.
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Zuletzt gabs die Ringe bei Paul nur noch ohne die Dichtungen, das PL-Verhältnis ist mit 10$ aber nirgendwo zu toppen (habe selbst beim Dreher nie unter 18€ gezahlt).
    Die Dichtungen gibts fast überall z.B. Hier http://www.nuova-ricambi.de/shop/de/700602

    Zum Rest kann ich nur meinen, vor Staunen, offen stehenden Mund zum Ausdruck bringen & bitte um ausreichend Fotos in der nächsten Zeit ;)
     
  5. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo.
    Hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit. Dennoch gibt es einen kleinen Fortschritt. Hab die Dichtungen bekommen und eingebaut. Danke gismo...
    [​IMG]
    Alles schön gereinigt und hoffentlich richtig zusammengebaut.
    [​IMG]

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Feder am besten ausbauen kann... nachdem ich meinen Stirnlochschlüssen mit der Flex bearbeitet hab passt er in die kleinen Löcher der Schraube. Sie hat sich dann sogar ein paar cm bewegt aber jetzt regt sich garnichts mehr.
    Bin auch leider beim drehen abgerutscht... Hat zwei unschöne Kratzer hinterlassen. ;(
    [​IMG]
    [​IMG]

    Lg Manuel
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Manuel,

    ein bisschen Schwund ist immer ;) und die Idee mit dem Standard-Stirnlochschlüssel war schonmal goldrichtig! Ich habe das bei meiner America so gelöst, ist nebenbei gesagt auch recht üblich bei der Gaggia Gruppe:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-gaggia-america-edizione-rosso-1957.83098/#post-980358

     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    hallo Manuel,
    die Teile sind sicher extrem verklebt durch das alte Fett. Am besten du kommst vorbei und machst es bei mir bevor da was kaputtgeht. Ich hab das entsprechende Werkzeug dazu.
    lg
     
  8. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Habs dann doch mit viel Ausdauer aufbekommen.
    Danach hab ich nochmal genauso lange mit der Feder gekämpft, die extrem mit dem Kolben verbacken war.
    Neue Feder ist schon angekommen.
    [​IMG]

    Die Kolbenstange steckt noch im Kolben fest.
    Ist der Kolben überhaupt noch zu gebrauchen, so wie der aussieht... Was meint ihr?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die beiden Hülsen hab ich mal grob gereinigt. Die größere der beiden war extrem rostig und hat einige Dellen...
    [​IMG]

    lg
     
  9. #29 Espresso19, 11.02.2015
    Espresso19

    Espresso19 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    55
    Sehr gute Arbeit
     
  10. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Dann passts ja. Die größere Hülse, neben der Messinghülse ist aus Aluminium. Der Rost den Du meinst, kommt großteils von der Feder. Ich würde die Teile ordentlich säubern und wieder einbauen. Den Kolben händisch aufpolieren, damit er schön gleiten kann. Das alte Fett zwischen den Nuten der Kolbenstange restlos entfernen und wieder schön einfetten (lebensmittelecht). Auch die Lager sind wahrscheinlich nur verharzt. Ordentlich reinigen und wieder einfetten. Die Teile sollten ja nach dem Einbau nicht wieder mit Wasser in Berührung kommen außer dem Kolben.
    Du wirst sehen, es reicht vollkommen nur die Feder zu tauschen.
     
    hundsboog gefällt das.
  11. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo.
    Seit dem letzten Post bin ich wieder einige Schritte weiter gekommen.
    Die Brühgruppe ist in der Zwischenzeit ganz fertig geworden.
    Den Rahmen hab ich entrostet und lackiert.
    [​IMG]

    Den Kessel und die Heizstäbe habe ich so gut wie möglich gereinigt.
    [​IMG] [​IMG]

    Die maroden Schrauben getauscht und wieder am Rahmen festgemacht...
    [​IMG]

    Man beachte den Gasbrenner... Der sah davor ziemlich übel aus.
    [​IMG]

    Heute hab ich mal alles wieder so einigermaßen zusammengeschraubt... Sieht schon ganz nett aus.
    [​IMG]

    LG Manuel
     
    dolce vita, Dauphin, Antea und 7 anderen gefällt das.
  12. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo
    Nach längerer Zeit nix tun gibts jetzt wieder mal ein Update.
    Hab heute die Maschine komplett zusammengeschraubt und angeschlossen. Bis auf ein paar kleine undichte Stellen, die ich beheben konnte hat alles soweit auch gut funktioniert.
    Allerdings öffnet das Sicherheitsventil (Gewicht) schon bei 0,5 bar Kesseldruck, was denke ich zu wenig ist. Außerdem füllt sich die Brühgruppe nicht mit Wasser beim betätigen des Hebels...
    Hat vil. jemand einen Tipp woran das liegen kann und weiß jemand wie hoch der Kesseldruck sein sollte bei so einer Maschine?

    Lg Manuel
     
  13. #33 Sansibar99, 23.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wegen der trockenen Brühgruppe :
    - hat der Hals der Gruppe ein Absperrventil?
    - ev. hast Du Dir auch die Zylinderöffnung zugedreht durch falsche Höhe des Dichtungspakets...
    Ist schon ein Weilchen her, daß ich ne Gaggia-Gruppe in Händen hatte, aber eine Große Mutter macht Kompression der Dichtungen, die andere regelt die Höhe, oder?
     
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also das Absperrventil solltest du definitiv mal überprüfen - das schraubt man intuitiv meist dann doch zu fest zu ;) - es regelt die "Geschwindigkeit" mit der das Wasser aus dem Kessel in die Gruppe fließt, da die Hebelgruppe ja eine Präinfusion (Hebel arretiert) ermöglicht bietet sich sogar eine recht geringe Zulauf-Geschwindigkeit an ;)

    Das Dichtungspaket würde ich an deiner Stelle auch nochmal checken, zumindest falls du dir da nicht 100%ig sicher bist ob auch die Reihenfolge stimmt!

    Des Weiteren hätte ich noch das für dich:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-gaggia-tell-bj-1973.66637/#post-975980

    http://www.kaffee-netz.de/threads/r...-edizione-rosso-1957.83098/page-3#post-989241

    http://www.home-barista.com/levers/...roup-lever-restoration-t17105-10.html#p201896

    Viel Erfolg weiterhin & bitte mehr Fotos ;)
     
  15. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Mir kommt vor als wären die Dichtungen nicht richtig platziert, oder täuscht dies?
    Ich glaub die erste unten muß nach oben hin abdichten, die zweite auf die erste nach unten abdichten. Dann kommt der Ring mit Loch. Das geht sich recht gut aus, daß der erste Lochring mit dem Loch der Brühgruppe übereinstimmt. Dann kommt die dritte Dichtung und der zweite große Messingring.
    Du hast vor dem ersten Ring nur eine Dichtung, daher bist du mit dem Ring nicht auf gleicher Höhe mit dem Loch der Brühgruppe.
    Glaub ich halt
     
  16. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo.

    Ich Trottel hab wirklich die Dichtungen falsch eingebaut. Hab mir tausend mal die Reihenfolge angesehen und es dann doch wieder falsch gemacht.
    Kaffee läuft jetzt schon mal raus, allerdings in sehr mäßiger Qualität.

    [​IMG]

    Würde mich mal interessieren, wie viel Druck wirklich aufgebaut wird. Hab leider keinen Siebträger mit Manometer.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Hebel wenn ich ihn loslasse nach dem Herunterziehen schlagartig wieder nach oben springt. Normalerweise sollte es doch einen Widerstand geben beim loslassen, sodass der Hebel von alleine langsam wieder nach oben geht. Oder täusche ich mich da?

    Ps: Hab den einen Drehknauf der fehlt aus reinem Interesse Laserdrucken lassen. Hat mich 30€ gekostet, sah ziemlich bescheiden aus und beim ersten Anheizen der Maschine ist er weggeschmolzen. Kann ich also auf keinen Fall empfehlen. Hab mir jetzt ähnlich aussehende Bakelit Drehknöpfe bei eBay bestellt.

    LG Manuel
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das klingt doch schon viel besser!

    Hast du denn auch mal nach dem Brühgruppen-Ventil geschaut? Wenn der Hebel so viel Spiel hat, ist auf jeden Fall zu wenig Wasser in der Gruppe!

    Für's 3D Drucken empfehlen sich bestimmte Kunststoffe wie zB Polyamide, die sind hitzestabiler ;) - werde mich demnächst genau diesem Drehknauf fürs 3D-Drucken annehmen und gebe dir gerne Bescheid sobald da etwas vorzeigbares vorhanden ist :)

    Grüße
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Darf man erfragen weshalb du dieses tolle Stück Zeitgeschichte wieder weggibst!?
     
    Sansibar99 gefällt das.
  19. #39 dharbott, 15.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Er war jung und brauchte das Geld. Schauen wir mal ob jemand hier die Taschen aufmacht. Ich habe da so meine Zweifel.
     
  20. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Weil sie leider nicht zur Gänze mir gehört...
    Bin ein armer Student und musste mir jemanden suchen der sie mir zusammen kauft.
    D.h ich muss sie leider wieder hergeben. Aber durfte eine Zeit lang damit spielen... ;) und wenn sie in absehbarer Zukunft keiner haben will, gibt es immer noch die Chance auf einen Lottotreffer oder dergleichen...
    Lg manuel
     
    TimTom gefällt das.
Thema:

Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...