Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier in der Stadt gibt es den besten Espresso übrigens an einem mobilen Wagen, mit mehrgruppiger Handhebelmaschine. Da haut der Barista eine...

  1. #1421 mag_espresso, 20.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Für zukünftige Reisen: welche Stadt ?
     
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
  3. #1423 Ansonamun, 27.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Um den Thread mal wieder aus zu buddeln.
    @Jetza immernoch zufrieden mit der L1 ?
     
  4. #1424 Jetza, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jup ist eine einfache Maschine die das macht was sie soll einfach guten Espresso - schnelle Aufheitzzeit - keine Probleme mit channelling usw. - doch passt schon nur halt die Bleche sind nicht wirklich supergut verarbeitet, zudem ist der Abstand zwischen bodenlosen Siebträger und Auffanggitter etwas zu klein - so das ich wenn ich ein Macchiatoglas drunter stellen möchte immer zuerst das Auffanggitter wegmachen muss... aber das mach ich nicht so oft - die hellen Röstungen schmecken mir mit der Machine nun besser...

    Schön langsam muss ich mich mal mit der Wartung beschäftigen - hab heute schon alle Schrauben angezogen - Wahnsinn wie locker die doch mitterlweile geworden sind - weiß einer wie man die Kugellager wartet an den beiden Kugellagern?


    Achja ich such auch noch die alten schwarzen Plastikgriff - die die L1 hatte bevor diese Holzgriffe kamen - evtl ist jemand von Plastik auf Holz umgestiegen und möchte sie mir verkaufen? oder evtl weiß jemand welche schwarzen Griffe bei der L1 passen ?
     
  5. #1425 Alexsey, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Jetza: Ich müsste noch ein oder zwei übrig haben (ich glaube auch den Gestuften für den Hebel). Kann Dich jedoch nicht per PM anschreiben.

    Ansonsten: das ist der Standardgriff mit M12. Sollte bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen sein.
     
  6. #1426 Ansonamun, 28.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Jetza da du auch in Bayern wohnst ist die Möglichkeit das du bei mir in der Nähe wohnst recht groß.
    Könnte man die L1 bei dir in Natura mal ansehen ? Könnte meine Strega vorbeibringen und wir stellen die mal gegenüber, wenn ja PN mir mal.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    Hallo beisammen,

    kann mir evtl einer der L1 Besitzer bei der Frage wie ich das Pressostat hochdrehen kann behilflich sein? Wär super, möcht versuchen eine höhere Brühtemperatur zu erreichen, mit der Vorgängermaschine hatte ich PID Steuerung und eine relativ hohe Brühtemperatur - da möcht ich nun auch bei der L1 Versuche

    auf dem Photo oben ist das Pressostat mit abgenommenen Deckel
    1. auf dem Deckel steht das es bis max 1,4 bar geht - aber der Kesseldruck geht eh schon bis 1,3 bar - heißt das mehr als 1,4 bar geht sowieso nicht?
    2. bringt es das 0,1 bar überhaupt was? Temperaturtechnisch?
    3. wer hat schon am Pressostat rumgeschraubt ? Erfahrungen?
    4. ganz wichtig - soll ich an dem außeren Kranz drehen oder innen das kleine mit dem Dreieck? Hab überhaupt keine Ahnung die Bedienungsanleitung wird das Pressostat garnicht erwähnt

    Vielen Dank schonmal
    Jetza
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Jetza,

    Du musst an dem äußeren Kranz drehen und meiner Erfahrung nach nicht zu sparsam. Fühlt sich beim ersten Mal etwas komisch an, da die Schraube etwas "mitfedert" bevor man sie anziehen kann. Das ist aber normal. Ich bin der Meinung ich hatte auch schon mal 1,5 Bar, aber einfach ausprobieren. Wenn ich verstelle, dann meistens eher 0,2 Bar.
     
    LaCrematore und Jetza gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für deine Antwort - hab schon selbst mal versucht die äußere Schraube im Uhrzeigersinn "anzuziehen" nur leider hatte ich das Gefühl als ob sie sich durch die darunter liegende Feder wieder zurückdreht..... ist es das was du unter "zurückfedern" meinst?` wieviel Umdrehungen stellen deiner Meinung nach 0,1 bar dar?
     
  10. #1430 LaCrematore, 06.05.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Yep, Alexey, das ist mir auch aufgefallen. Nicht zu sparsam drehen, die erste Drehung dreht die Feder fast vollständig wieder zurück, erst dann verstellt man wirksam.
     
    Jetza gefällt das.
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Genau. das ist meinte ich mit zurückfedern. Fang mal mit einer Umdrehung an. Ich glaube aber es ist mehr. Ich hab es aber schon lange nicht mehr gemacht.
     
    Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke für euere Antworten - gut habs so gemacht jetzt heizt er auf 1,4 bar hoch - waren ca. 3-4 Umdrehungen - aber jetzt hab ich den Eindruck ist ende der Fahnenstange - mehr geht nicht mehr - und auf dem Deckel steht ja auch 1,4 bar max - mmh muss sagen das Wasser könnte schon noch heißer sein... - bei meiner ecm classika II pid hab ich teilweise mit 98 grad gebrüht -soweit ich mich noch erinnern kann
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt ja im Aussieland einen, der hat nen Silvia Kessel an die Brühgruppe angeflanscht und so nen Dualboiler mit saturierter Handhebelbrühgruppe aus der L-I gemacht. Wäre ein Möglichkeit. :cool:

    Eventuell gibts aber auch einfach einen anderen Pressostaten, welcher bei höherem Druck erst schaltet. Ist ein flexibles Teilchen diese Maschine, wenn man Lust hat ein bisschen zu schrauben.
     
  14. #1434 Philanthrop, 09.05.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Da sollte man, meiner Erfahrung nach, lieber am Kaffee schrauben. :cool:
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.
     
  16. #1436 Sansibar99, 10.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Zur Not kannst Du auch der Brühgruppe mit Armaflex ein Jäckchen verpassen - durch geringere Wärmeabgabe kriegst Du vielleicht eine höhere Shottemperatur hin ;)
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei mir ist es so, dass ich meine Maschine ziemlich runter drehen muss, um die zu meinen Kaffees richtigen Temperaturen zu treffen. Auf der anderen Seite finde ich das wiederum schade, da für Dampf wie auch PI ein hoher Druck ja was ganz schönes ist. Ich hab daher schon ein paar mal überlegt, wie es wohl in der KVDW Mirage der Fall ist, ein Ventil zur Verminderung der Flussrate im TS einzubauen. Im L-I Forum (als ich vor längerer Zeit mal diesen Gedanken gepostet habe) war man darüber nicht so begeistert. Den Grund habe ich nie ganz kapiert. Aber ich glaube um die Einfachheit der Maschine aufrecht zu erhalten.

    Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was man da nehmen könnte? Optimaler Weise wäre das Ganze ja dann noch von außen einstellbar.
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Hi hast du noch deine Doppelfeder in deiner L1?
    Noch zufrieden?

    Hab evtl vor mittelfristig auch eine stärkere Feder einzubauen - welche würdest du mir empfehlen? die von der Mirage passt ja nicht...
    Hättest du evtl eine Bezugsquelle für Federn?

    Vielen Dank schonmal
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Jetza,

    Ja, ich habe die Doppelfeder noch eingebaut. Am liebsten hätte ich gerne eine 9-9,5 Bar Feder. Das habe ich aber noch nicht gefunden. Auch KVDW hat laut meinen Anfragen keine solchen Federn für die Testa Pesante Gruppe. Ansonsten ist mir die Doppelfeder lieber. Vor allem bei den niedrigen Kesseldrücken, mit denen ich gerade arbeite. Diese haben zur Folge, dass die Restluft in der Brühgruppe weniger komprimiert wird, somit während der PI weniger Wasser in der Brühgruppe landet und somit die Feder später einsetzt - folglich mit einem noch geringeren Startdruck arbeitet.

    Das Thema wird ja gerade auch wieder im L Forum diskutiert. Da die LI-P mit Leitungsdruck befüllt wird, ist dort das Gegenteil der Fall. Die Luft wird stärker komprimiert und die Feder setzt früher ein. Das heisst die LI-P arbeitet (obwohl mit Einfachfeder) mit höherem Federdruck. Und dies soll sich (gemeisam mit der stärkeren PI) wohl postitiv auswirken.

    Reiss selber hat auf der anderen Seite gerade die beiden "Federungen" gegenüber gestellt. Er meint mit stärkerer Feder bekäme der Espresso mehr "Body", würde aber seine Komplexität verlieren. Ich kann das nicht bestätigen. Auch ich fand der Espresso bekam etwas mehr Kraft, fand aber nicht, dass der Geschmack verloren hat. Nun, ich konnte wie schon erwähnt aber nicht Sidebyside testet. Ich bitte also zur Vorsicht gegenüber meiner Aussage. Ich finde aber letzten Endes kann das jeder selbst testen: einfach ein bisschen feiner Mahlen und nachdrücken...

    Die Doppelfeder ist die Feder der Fiorenzato La San Marco. Zu bekommen ist sie zum Beispiel beim Espressodoc.
     
    Jetza gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...