Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Diskutiere Grundsatzdiskussion - Milchpreise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das geht auch noch regionaler: Molkerei Hüttenthal - gerade mal um die 30km von Mannheim oder Heidelberg entfernt im Odenwald zu Hause :) Für...

  1. #141 mo_redcode, 28.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Für mich würde/könnte es noch regionaler gehen:

    Hof Maas mit Rohmilchautomat
    Neubotzheim 2
    68526 Ladenburg

    oder

    Markus Hof (Rohmilchabverkauf)
    Ortsstr.8
    69226 Nußloch-Maisbach

    Meistens bin ich jedoch beim Edeka vor Ort und kaufe diese:

    1. Berchtesgaden Demeter Milch
    2. Unsere Heimat Demeter Heumilch (Wangen im Allgäu geht noch als regional durch?)
    3. Schwälbchen

    p.s. ich habe für diesen Beitrag keine Zuwendungen erhalten oder bin mit denen in irgendeiner Verbandelung mit den o.g.
     
  2. #142 andruscha, 28.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    @jazzadelic : Heute früh im DLF wurde die Radiosendung auch als Lange Nacht über den Esoteriker und Philosophen Rudolf Steiner angekündigt. Mußte ein bißchen grinsen, als ich später diese Diskussion sah.
    Das esoterische Element in der Anthroposophie abzustreiten, ist für mich völlig unverständlich.

    Meins ist dieser esoterische Ansatz nicht.
    Aber vielleicht könnte man etwas überspitzt auch so argumentieren, daß das große Vertrauen, das die Nutzer (ich auch) in Demeter-Produkte haben, ein kleines bißchen auch mit diesem 'Glaubens-Ansatz' zusammenhängt: Warum sollte man schummeln, wenn die Art der Landwirtschaft durch eine Weltsicht / Glauben bedingt wird?
    Das sieht anders aus, wenn es nur ums Geld verdienen geht.

    Danke dafür. So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Da habe ich jetzt ein weiteres Auswahlkriterium. Milchtankstellen kommen für mich als "geringverbrauchende" Städterin ohne Auto nicht in Frage. Und ich kaufe meine Milch übrigens auch im Supermarkt.
     
    domo gefällt das.
  3. #143 jazzadelic, 28.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Inhaberin eines Bioladens soll ihre Kunden aufklären, dass sie sich fertig gemischten Yoghurt selber machen können? Nee, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Welcher Kunde will sich denn so ungefragt und überflüssig belehren lassen. Ein Kunde in einem Bioladen weiß doch, dass man Yoghurt mit allem möglichen Zeugs vermengen kann, will er aber offensichtlich nicht, wenn er sowas kauft.
     
    domimü gefällt das.
  4. #144 Sebastiano, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Erfreulich, dass Du den Hinweis auf die Sendung wahrgenommen hast. Vielleicht gelingt es Dir ja diese auch zu hören oder aufzuzeichnen. Jedoch stimmt mich Deine Äußerung 'Das esoterische Element in der Anthroposophie abzustreiten' nachdenklich. Hier, und in diesem Forum generell, werden einfach viel zu oft selektive, sinnverfälschende Zusammenhänge aus Statements hergestellt, die so nie gesagt wurden. ich bestreite keineswegs einen gewissen esoterischen Aspekt ab, ich habe lediglich gesagt, das es nicht reine Esoterik sei, und das ist ein erheblicher Unterschied. Aber wie bereits in vorangehenden Posts auch gesagt, sollten wir die Esoterik-Debatte hier beenden – sie führt in diesem Kontext und mit den Möglichkeiten, die ein schriftlicher Austausch hier bietet zu keinem Ergebnis.

    Ich stimme Dir erfreut zu, dass wir den Demeter-Leuten vielleicht eher ein gewisses Vertrauen entgegen bringen können, als einem reinen EG-Bio-Marketer. Und ja, ich kenne einige Demeter- und Naturland-Landwirte persönlich, traue mir zu sie glaubwürdige und integere Überzeugungstäter nennen zu können, die ihr Handlen nicht allein am Profit als Priorität 1 orientieren – und hier sprechen wir dann wieder eine gemeinsame Sprache…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #145 Bonsai-Brummi, 28.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    250km Luftlinie und über 300 Autobahn...? Eher nicht... :cool:
     
    mo_redcode gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich verstehe diesen Streit um die Esoterik/Anthroposophie/dynamische Landwirtschaft nicht so ganz, streckenweise scheint das ja fast als Schimpfwort verwendet zu werden. Ich selbst halte zwar inhaltlich nicht viel davon, aber es hat doch nur positive Folgen, da es eine bewusste Haltung zur Produktion als auch beim Konsum signalisiert.
    Vergleicht man die Anhänger der Lehre mit anderen "Überzeugungstätern" muss man ihnen auch zugute halten, dass sie weniger missionarisch auftreten.

    Hm ja, deswegen habe ich auch keinen Fernseher mehr ;) Wenn ich Informationen beziehen will dann in schriftlicher Form, darauf kann ich mich im Zweifelsfall auch berufen oder das sinnvoll zitieren.
    Ich habe noch eine Bitte an dich @Sebastiano; ich würde manche deiner Beiträge auch mit einem "Gefällt mir" versehen, aber du veränderst jeden Beitrag zig mal und ich kann nicht wissen ob ich dem Beitrag auch in der nächsten Edition zustimmen werden.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Naja, so ganz einfach ist das nicht. Wie stellt man denn z.B. einen Fruchtjoghurt her? Marmelade hineinrühren hilft auch nicht wesentlich weiter, weil man dann anstatt 1 Glas Joghurt eben 1 Glas Marmelade und 1 Glas Joghurt kauft ;) Außerdem braucht man Lust und Zeit zum Experimentieren, wenn man ungefähr an das Aroma so eines fertigen Fruchtjoghurts herankommen möchte. Das liegt sowohl am Grundjoghurt als auch an der Fruchtmischung: Marmelade schmeckt anders, Grütze kommt schon eher hin (Tipps sind hier willkommen :)).

    Ich teste gerade Joghurt + Lemon Curd, dabei ist letzterer selbstgemacht. Nicht ganz unaufwändig das Ganze (und alle Zutaten müssen möglichst frisch sein). Ich kann’s verstehen, wenn jemand zum fertig gemischten Produkt greift, nicht immer ist genügend Zeit da für Testreihen.
     
  8. #148 jazzadelic, 28.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich mache das wie die Griechen: Joghurt, Honig, Früchte.
     
    andruscha, mo_redcode und Bonsai-Brummi gefällt das.
  9. #149 mo_redcode, 28.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Und alles auf Pump?:cool:

    Ich finde den Ansatz gut, dass wir hier schon quasi die Königsklassen vergleichen, dass mit Bioland und Naturland werde ich mir mal die Tage genauer anschauen.
     
    andruscha, domo und Bonsai-Brummi gefällt das.
  10. #150 Bonsai-Brummi, 28.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Muss der Fertigkram eigentlich der Maßstab sein...? ;)
     
    Sebastiano und andruscha gefällt das.
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Viel einfacher ist noch: Wie stellt man Joghurt her? Geht übrigens nicht nur mit Kuhmilch, sondern auch mit Nuss"milch".
     
  12. #152 Sebastiano, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Aber ja – genau das meine ich und das sehr ernst. So etwas nennt sich nämlich Beratung. Und genau das leistet ein 'echter' Bioladen. Und Ja – der eine oder andere Kunde freut sich über derartige Hinweise, aber genauso Ja – der eine oder andere will oder braucht es eben nicht. Aber wo sollte jetzt ein Problem liegen?

    Und genau von so einem unaufgeforderten, nein: nicht belehrenden, sondern hinweisenden, aufklärenden Mechanismus ist man im üblichen Supermarkt, als Kunde der sich eben nicht 'belehren' lassen will, völlig verschont und darf – ja soll – ganz unbehelligt aus der mannigfaltigen bunten Vielzahl der Yoghurt-Segnungen eine oder am besten gleich mehrere fertige Lieblings-Mixturen auswählen, ohne selber Hand anlegen zu müssen oder zu können. z.B. Vermeintliche 'Erdbeeren' aus aromatischen Schimmelpilzkulturen inklusive…

    Und hier nähern wir uns einem Aspekt, den ich unter anderem auch dem Bereich des anthroposophischen Denkens zuordne. Nämlich den Aspekt des 'selbst Denkens', des humanistisch orientierten, autonomen Handelns und eben nicht das 'Konsumieren' einer vorgefertigten Mischung, wie hier beispielgebend dargestellt an einem vermeintlich banalen Produkt wie dem Latte-Macchiato-Yoghurt. Jemand, der sich Gedanken macht, wie ein solches Produkt hergestellt wird, welche Zutaten, Rohrleitungen, Zusatz- und Hilfsstoffe erforderlich sind, allein um diese maschinen- oder rohrleitungsgängig zu machen, der kommt beinahe zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass man das ja viel besser selber kann, es sogar noch besser schmeckt, und vielleicht sogar noch kostengünstiger ist. Und – darüber hinaus noch ein Erfolgserlebnis bescheren kann für das, was man selber zustande gebracht hat. Erkennt hier vielleicht irgendjemand eine auch nur ansatzweise gleichgelagerte Parallele zu unseren gemeinsamen Qualitäts- und Autonomie-Bestrebungen hinsichtlich der Zubereitung eines vorzüglichen Espressos oder Cappuccinos, den wir in der üblichen Gastronomie eben gerade nicht serviert bekommen? Oder eines selbst gebackenen Brotes, eines für oder mit Freunden gemeinsam zubereiteten Menüs aus frischen Zutaten… oder oder…;)

    Und eine solche Erkenntnis und ein solches Handeln kann Auswirkungen auf weiteres Handeln haben, dass man eben auch in anderen Bereichen kritischer hinterfragt und sich eben nicht mit oftmals nur vordergründig plausibel erscheinenden Argumenten abspeisen lässt, die bei kritischer Bewertung oder Nachfrage eben keinen Bestand mehr haben. Und das wiederum könnten wir auf eine größere, ja gesellschaftlich relevante Ebene projizieren, was eben ein intensiveres Engagement 'mündiger Bürger' bedeuten würde – welches allerdings von einschlägigen Konzernen oder Institutionen gar nicht so gern gesehen wird. Hui, jetzt komme ich in Rage ;) – und jetzt sprengt es vordergründig gesehen das Milch-Thema ein wenig – aber – eben nur vordergründig…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #153 andruscha, 28.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Wenn das bei mir so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid. So war es nicht gemeint. (Und so habe ich auch @patty nicht verstanden). Ich sehe das ähnlich wie Du: Dahinter steckt eine überlegte Art der Haltung zur Landwirtschaft, von der ich als Verbraucherin, die auf eine solchen Ansatz wert legt, nur profitiere.
     
    Sebastiano und domo gefällt das.
  14. #154 lumi, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nö, deswegen ja die Versuche mit dem Lemon Curd (unkompliziert, wenn man mal von der LC-Produktion absieht), aber die Marmelade-Version finde ich suboptimal, das geht noch besser. Es gab z.B. mal, vor einer doppelstelligen Anzahl von Jahren, als Andechser Joghurt noch in dunkel getönten Halbliter-Glasflaschen ausgeliefert wurde, einen großartigen "Apfelstrudel"-Joghurt – die Mischung dafür ist z.B. keine leichte Aufgabe :D (den besagten Joghurt gibt es übrigens inzwischen nicht mehr bzw. der, den es jetzt gibt, schmeckt anders. Insofern ist "Fertigkram" relativ, und auch das Sich-Heranarbeiten an einen bestimmten Espresso-Geschmack wäre dann ja eine Aktion in Richtung "Fertigkram" ;) "Erinnerung an ein bestimmtes Geschmackserlebnis" trifft den Sachverhalt meines Erachtens eher).
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Bevor man Anthropologie als Esoterik abtut sollte man sich vorher mit Nietsches Idee vom Übermenschen befassen.
    Es geht hier weniger um das explizit besondere Individuum, wie das die Nazis gerne darstellten, sondern um den freien unabhängigen Geist, der sich aus sich selbst heraus definiert oder gestaltet.
    Demeter geht einen unabhängigen Weg.
    Das hat mit Esoterik herzlich wenig zu tun.Ich würde es treffender als selbstbewustes Handeln beschreiben .
    Ich kaufe Hemmi Milch in der Kreidetüte.
    Liter 109.-.
    Nicht homogenisiert.
    Die schäumt sehr gut und schmeckt auch ohne Ideologie lecker.
    Gruß
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist ebenfalls ein bisschen ein Zeitproblem bzw. kumuliert sich. Es gibt hier z.B. schon zwei Sauerteige, die wöchentlich Aufmerksamkeit brauchen. Brot backen, ohne Fertigprodukte kochen, Joghurt selbermachen, etc., etc. – wenn man das alles noch nebenher machen will, dann braucht man ein zweites Leben ;)
     
  17. #157 jazzadelic, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Sebastiano
    1. Selbst denken. Autonom handeln. Genau. So lebe ich. Dafür benötige ich aber keinen, der das Denken ganz ohne jede Veranlassung für mich übernimmt und mir die Ergebnisse seiner Gedanken zwecks Übernahme präsentiert. Es sei denn, ich wünsche dies. Wer diesen Unterschied nicht kennt, ist missionarisch unterwegs. Ich halte mich für recht aufgeklärt, bei mir stellen sich daher immer sofort alle Nackenhaare auf, wenn ich es mit Mitbürgern zu tun habe, die mir gerne helfen wollen, mich in dem komplizierten Leben (z.B Joghurt Einkauf) zurecht zu finden.

    2. Was Du bei Deinem Beispiel völlig ausblendest ist die Tasache, dass die Inhaberin des Ladens eben Inhaberin des Ladens ist. Sie verfolgt also das unternehmerische Ziel, ihre Ware zu verkaufen und sie nicht dem kaufbereiten Kunden wieder auszureden. Wenn Sie nicht hinter dem Produkt steht, sollte sie es aus dem Regal nehmen.

    Gruß
     
    DocBrown, domimü und Bonsai-Brummi gefällt das.
  18. #158 andruscha, 28.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Du kommst mit Hemmi-Milch zurecht? Ich habe das vor einer Weile mal ausprobiert, weil ich die Idee dahinter gut fand, und bin gescheitert. Das kann aber gut an mir gelegen haben. Werde es nach Deinem Hinweis jetzt noch mal probieren (wenn ich dann wieder Kaffe trinke, nächste Woche...)

    Soweit ich das verstanden habe, hat hier übrigens niemand "Anthroposophie als Esoterik abgetan". Es geht ja auch eher um die Demeter-Milch.
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Woran bist Du mit der Milch gescheitert?
    Ich kann nur Latte Art für den Hausgebrauch.:oops: Ein Kleines Bäumchen klappt aber immer.
    Die Milch schäumt schön glänzend auf.
    Gruß
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @andruscha
    Ich dachte Demeter und die Steinerleute sind der gleiche Club.
    Gruß
     
Thema:

Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion - Milchpreise - Ähnliche Themen

  1. Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

    Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion: Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Thema PID Regelung der Brühtemperatur momentan recht modern zu sein scheint. Da dachte ich, als...
  2. Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

    Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.: Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...
  3. MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...: Milchkrieg in Deutschland: Aldi senkt Preise drastisch - Bauern bangen um Existenz - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
  4. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...