La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber hierzulande kann ja eh noch niemand geblendet werden, da das Teil bislang nur von der home-Sparte von LM angeboten wird, die ausschließlich...

  1. #61 janosch, 26.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wenn man dem sozial-media-eintrag von espresso-prego glauben darf, haben die einige der ersten geräte abgegriffen und bekommen die bald zum testen ;)


    Grüße
     
  2. #62 horst freiraum, 26.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    ...weiß nicht, ob's schon erwähnt wurde, aber neben ganz viel Schotter für den Namen von Maschine und Hersteller geht auch einiges für die generelle Verarbeitungsqualität UND insbesondere für den Edelstahlkessel drauf. Das haben nur wenige neben LM, u.a. Bezzera. Ist wohl schwieriger zu verarbeiten, mal abgesehen von den thermischen Besonderheiten (braucht länger, um warm zu werden, hält die Hitze aber besser).
     
    patty gefällt das.
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
    Dass die Verarbeitungsqualität so viel besser als die von Rocket, Bezzera und Konsorten sein soll, sei mal so dahin gestellt.

    In all den Maschinen die Ich von LM bessen und auch gewartet habe (FB/80, Linea, GS/2...) habe ich keinen merklichen Unterschied zu anderen Herstellern sehen können. D.h. Ausser den Kessel findet man Material von der Stange -> Scharfe Kanten, Gicar Blackbox, ODE Magnetventile, Standard Rückschlag- und Überdruckventile etc. Es gibt das ein oder andere exklusive Bauteil, aber auch andere Hersteller haben solche.

    Es steht ausser Frage, dass ich ein LM-Fan bin, aber ich bin auch Realist. ;)

    LG Ali
     
    Chlenz, yoshi005, mamu und 4 anderen gefällt das.
  4. #64 Dieselweezel, 26.03.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi Ali,
    danke für Deine kompetente Beteiligung, die ich als fachliche Bereicherung empfinde.
    Vielleicht hätte LM besser die GS/3 erneuern und die alte GS/3 - abgespeckt - etwas günstiger verkaufen sollen. Einen kleineren Brühboiler finde ich für zuhause klasse, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich mit LM mit den recht einfachen technischen Lösungen (MV und Paddle) einen Gefallen tun. Innovativ ist leider anders.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Gerne!
    Ich begrüße auch den kleinen Kessel. Ich finde nur die nachlässige Umsetzung wird dem Hersteller und seinem Image einfach nicht gerecht.
    Aber mal sehen was da auf uns zukommt. Völlig schlecht ist sie ja auch nicht, und eine perfekte Maschine ist mir auch noch nicht unter gekommen.
    Ich freue mich schon drauf sie mal irgendwann in natura zu sehen. Bis dahin nehme ich die Fakten jetzt einfach so hin.
     
    LaCrematore gefällt das.
  6. #66 Fischers Panda, 27.03.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, im Sommer wird Georg hoffentlich berichten;)
     
  7. #67 ..Chris, 27.03.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Da alle das nicht zweckmäßige Paddle beanstanden und lieber ein funktionierendes Paddle hätten, frag ich mal in die Runde, ob außer mir jemand dabei ist, der lieber eine Volumendosierung mit Druckknöpfen alá Linea PB mit programmierbarer Preinfusion hätte. Ich könnte mir die Maschine mit der tollen Gastro-Optik bei uns im Büro vorstellen, wo eine solche Automatik besser ankommen würde.
     
    mmorkel gefällt das.
  8. #68 Dale B. Cooper, 27.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    würde ich fürs Büro gar nicht mal anders sehen.. :)
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, programmierbare Tasten wären klasse. Ohne wäre es fast ein Rückschritt.
     
  10. #70 Markenmehrwert, 27.03.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Eine Dosierung ist klasse. Allerdings finde ich eine programmierbare PI und auch eine einstellbare Abschaltung der Pumpe zum Bezugsende interessant (Langsamer Druckabbau). Eine Volumendosierung muß es nicht sein. Mir gefällt es über die Zeit besser. Gerne auch wie bei der Vesuvius mit Getriebepumpe.

    Gruß
    M.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zu blöd, dass ich das alles schon habe. Fehlt nur Dualboiler und der LM-Schriftzug.
     
  12. #72 mmorkel, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Tatsächlich denke ich, dass die meisten Kritikpunke hier am Wesen der Maschine vorbeigehen (mal abgesehen von denen, die schlicht voreilig sind. Ob da was nachlässig umgesetzt ist, wird man wohl erst beurteilen können, wenn man die Maschine mal benutzt hat, oder wenigstens detaillierte Informationen über die neue Boiler-Gruppen-Einheit hat).

    Ich finde diesen review etwas interessanter als das Geschreibsel von Mark Prince (wobei ich bei dem Mann nicht ganz objektiv bleiben kann ;-):
    http://www.home-barista.com/reviews/la-marzocco-linea-mini-review-t35065.html

    Beim Schwerpunkt auf einfache Handhabung hätte mir aber eine einfache volumetrische Dosierung besser gefallen als der paddelförmige Schalter.

    Die Temperatureinstellung per Drehrad mit definiertem Nullpunkt hingegen finde ich genial. Besonders wenn ich das in Bezug setzte zu zB den endlosen Diskussionen über Einstellmöglichkeiten für PID-Steuerungen in anderen Threads. @Iskanda et al mal anschauen: Wäre das nicht auch was für die Xenia?
     
    mamu gefällt das.
  13. #73 XeniaEspresso, 28.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Man hatte mich schon in 'unserem' Tread auf die Maschine aufmerksam gemacht. Ich selese mir das mal durch aber grundsätzlich ist es knifflig sich bei den Ideen anderer inspirierend umzuschauen :) Aber: vielen Dank.
     
  14. #74 mo_redcode, 28.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Da sicherlich einige Hersteller sich an den Ideen in deinem Thread bedienen werden, daher lass dich auch ruhig inspirieren.
    (mit gewöhnlichen Marktforschungswerkzwugen wäre ja so ein Input wie in deinem Thread gar nicht möglich ;)
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Was ist denn deiner Meinung nach das Wesen der Maschine?
    Ich dachte bisher das sei heißes Wasser zu kochen und durch einen Puck Kaffee zu pressen. :rolleyes:
    Und das was sie von all den anderen Maschinen am Markt unterscheiden kann, ist das "wie".

    Und um ehrlich zu sein, und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, nehme ich mich schon zurück, und warte bis ich die gute in Natura sehe.
    Allerdings ist auf den Fotos schon sehr gut die Funktionsweise des Wasserflusses zu erkennen.
    Und die PI scheint ja auch nur diese Variante von Magnetventil auf und zu Geschichte zu sein.

    Mich würde mal interessieren, wie die Temperatureinstellung über ein Drehrad funktioniert. Das kenne ich so nur von eintellbaren Thermostaten.
    Kennt jemand details dazu?
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Am Drehrad hängt ein Potentiometer, welches mit der E-Box verbunden ist.

    Grüße, Rainer
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Okay, das hört sich ja vernünftig an. Und woher weiss ich dann bei wieviel °C ich gerade brühe?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So wie ich es verstanden habe, gar nicht. Du stellst nach Geschmack wärmer oder kälter, wie zB bei der DC Mini. Ist doch auch nicht verkehrt, denn was hilft dir ein Display das 92,976° anzeigt, wo es doch bei 90° besser schmeckt. Ich finde das hat was. Schwierig ist halt das Wiederfinden einer bestimmten Einstellung.
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Im Bericht steht, dass noch ne Skala kommen soll
     
    comac71 gefällt das.
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    @mamu: Zumal auch die im Display angezeigten Werte nicht selten daneben liegen, weil die eingestellten Offset-Werte nicht perfekt passen. Bei den GS3 hat jede vom Werk her nen anderen Offset. Üblicherweise wird der Offset aber einmal ermittel und vom Elektronik-Hersteller schon voreingestellt.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....