Faema Carisma - Brühgruppe bleibt kalt

Diskutiere Faema Carisma - Brühgruppe bleibt kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mitglieder, Ich bin gerade etwas hilflos. Ich habe manchmal das "Problem", dass bei meiner Faema die Brühgruppe nicht mit aufheizt....

  1. #1 Labormaus3, 09.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hallo liebe Mitglieder,
    Ich bin gerade etwas hilflos. Ich habe manchmal das "Problem", dass bei meiner Faema die Brühgruppe nicht mit aufheizt. Nicht immer, nur ab und zu. Wenn ich einmal Wasser durchlaufen lasse, ist es wieder gut. Beim Bezug "quietscht" die Pumpe bzw. Ein Ventil auch häufig. So ungefähr Bei 4bar.
    Gibts da Abhilfe, etwas was ich anders machen kann?
    Liebe Grüße und danke!
    Anja
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klarer Fall: Der Thermosiphon ist verstopft. Guckstu hier.
     
  3. #3 Labormaus3, 09.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Aber wie kann der verstopfen? Die Maschine ist keinen Monat alt, und wir haben ganz weiches Wasser... :(
    Danke dir?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 09.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist nicht alles Kalk, was eine Maschine verstopfen kann.
    • 2008 habe ich eine ECM Technika-III neu gekauft. Nach zwei Wochen ist der Brühkopf nicht mehr von selbst warm geworden. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich das L-Fitting mit der darin befindlichen Reduktion abgeschraubt. Darin befand sich eine weiße Masse - heute weiß ich, dass das Schraubensicherung gewesen sein muss. Das Zeug entfernt, und alles war wieder perfekt.
    • 2015 habe ich eine SAB Nobel Lux Viennetta neu gekauft. Maschine ausgepackt - es kam kein Wasser aus dem Brühkopf. Nach Rücksprache mit dem Händler eine nächtliche Schraub-Session gemacht. Schließlich habe ich ein Klümpchen vagabundierende Schraubensicherung in der Düse des Flowmeters entfernt. Dann lief alles so, wie es sollte.
    nK
     
  5. #5 Labormaus3, 09.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Och nö... Ich werde sicher nicht an der Maschine rum schrauben.... :( Mein erster Gedanke war auch, dass da irgendwas verstopft ist und sich ne Luftblase gebildet hat. gestern und heute lief nach Anschalten der Bezugspumpe erst gar kein wasser (ohne Siebträger), dann ausmachen, wieder anmachen, läuft...
    Wir haben hier ne Faema-Werkstatt, ob ich die mal drauf schauen lasse? Weil noch mal hin und her schicken mag ich die Maschine nicht...

    Liebe Grüße und danke euch!
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Rumschrauben ist natürlich freiwillig. Nur der Händler steht in der Pflicht, die Gewährleistung zu erbringen, und nicht irgend eine Werkstatt. Du wirst nicht umhin können, die Maschine einzuschicken.
     
  7. #7 Labormaus3, 09.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Och Menno... Schon wieder ohne Maschine. :(
     
  8. #8 Carboni, 09.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nicht den Kopf in den Sand stecken☺

    Du könntest auch, den Händler anrufen und ihm das Problem schildern. Des weiteren einfach mal fragen, ob er damit einverstanden ist, wenn du sie in eine Fachwerkstatt in deiner Nähe bringen würdest. Vielleicht geht er ja nach einem Telefonat mit der besagten Werkstatt, darauf ein.

    Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen [emoji4]
     
  9. #9 Labormaus3, 11.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hm, heute früh war die Brühgruppe wieder heiß... Dafür kam beim ersten Bezugsversuch kein Druck auf die Pumpe... Kann das sein, dass da irgendwo Luft hängt?
    Danke euch!
     
  10. #10 nacktKULTUR, 11.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Woher weißt Du das? Es ist ja die Pumpe, welche den Druck aufzubauen hat. Hat sie wenigstens gerappelt? Laut gerappelt, oder leise?
    • Wenn still, dann ist der Strom zur Pumpe unterbrochen.
    • Wenn laut, dann hat die Pumpe möglicherweise Luft gezogen.
    • Wenn leise, dann ist der Wasserweg zwischen Pumpe und Duschsieb verstopft.
     
  11. #11 Labormaus3, 11.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Also, es war normales Pumpengeräusch, aber es kam kein Wasser aus der Brühgruppe und das Manometer zeigte keinen Druckanstieg. nachdem ich den Hebel wieder in Ausgangsposition gebracht habe und erneut den bezug gestartet hatte, lief es problemlos... Mir scheint da irgendwo Luft zu sein?
    Liebe Grüße und danke!
     
  12. #12 nacktKULTUR, 11.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, vermutlich hat sich Luft im Ansaugbereich vor der Pumpe befunden. Mit Deinem zweiten Versuch hat es die Pumpe doch noch geschaft, wieder ans Wasser zu kommen. Aber diese Erscheinung hat absolut nichts mit dem Kaltbleiben der Brühgruppe zu tun. Der verstopfte Thermosiphon befindet sich hinter der Pumpe. Wird denn die Brühgruppe nun wieder ohne Leerbezug heiß?
     
  13. #13 Labormaus3, 22.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Kurzes Update: Nachdem das Schätzchen immer wieder Wasser in die Abtropfschale anstatt in die Brühgruppe gepumpt hat, habe ich sie mal zur nächstgelegenen Faemawerkstatt gebracht. Dort ist sie nun seit Montag und ich warte darauf, was da rauskommt... So ne Woche ohne Koffein ist schon hart. :p
     
  14. #14 Labormaus3, 29.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    So, ein erneutes Update: Ich habe sie seit Donnerstag wieder . Und so wirklich behoben ist das Problem nicht. :( lt. Werkstatt war ein Stück Kalk oder sowas in der Brühgruppe. Heute wurde sie etwas mehr beansprucht, ca. 15 Bezüge. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd. Entweder sie macht richtig guten Kaffee, oder eben nix. Sprich, sie pumpt und das Wasser geht erst irgendwann in die Brühgruppe, vorher in die Abtropfschale. Auch hat sie nach längerem Stehen ohne bezug nicht immer eine überhitzte BG, klar, manchmal kommt Dampf und so, dann wieder nix. Also gar kein Wasser. Irgendwie muss die Pumpe erst 2 bar Druck haben, damit Wasser in die bg kommt. Vorher wird das direkt umgeleitet.
    Ist das normal? Hab ich das System e61 noch nicht verstanden?
    Liebe Grüße
    Anja
     
  15. #15 Gandalph, 29.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo Labormaus3...
    - für mich hört sich das so an, ob noch irgendetwas in der Leitung ist, was da nicht hineingehört, und die Leitung immer wieder einmal verstopft!

    Wenn erst Wasser in die Schale läuft, dann baut sich vor der Brühgruppe zu hoher Druck auf, sodass das Überdruckventil öffnet, und darüber das Wasser in die Schale läuft. Hätte die Pumpe Luft gesaugt, dann wäre sie auch laut geworden, und hätte nicht das normale Geräusch verursacht. wie oben beschrieben! Ein Fremdkörper - sei es Schraubensicherung, oder Ähnliches, nach dem OPV und vor der Gruppe, könnte diese Probleme verusachen - gerade, weil man schon etwas gefunden hat! Dazu müsste man aber die Rohre abnehmen und den Brühkreis zerlegen, und nachprüfen, ob er frei ist... :(
    Es könnte aber auch etwas im HX selbst sein, das den Ausgang verstopft ?! - soweit meine laienhaften Vermutungen ?!
    Ich würde die Maschine reklamieren solange sie nicht sauber läuft, und mir vorher noch eine Notfall-Bialetti besorgen ;)

    grüsse ...
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Seh ich genauso wie Gandalph - und da ja noch Garantie drauf ist, würd ich nicht locker lassen, bis sie das tut, was sie soll, auch wenns nervt immer hinundherzufahren und nicht durchgehend Espresso genießen zu können ;).
     
  17. #17 Labormaus3, 29.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hmpf...
    Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass es auch das Überdruckventil selbst sein könnte? Ich habe heute früh für drei bezüge zwei mal die abtropfschale (jeweils 800ml) leer gemacht und 2l Wasser nachgefüllt. Zwei leerbezüge waren dazwischen... Kann es sein, dass das Ventil nicht richtig schließt?
     
  18. #18 manno02, 29.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Ja, das kann sein und ist definitiv eine Fehlfunktion. Hör auf die Kollegen und gib die Maschine so lange zurück bis sie funzt
    Gruß
    Manno02
     
  19. #19 Gandalph, 29.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - das Brühwasser geht auf jeden Fall den Weg über das OPV. Dabei sollte aber auch aus der Gruppe noch Wasser kommen, wenn das Ventil nicht ganz schließen würde. Da du oben geschrieben hast, dass aus der Gruppe gar nichts kommt, vermute ich, dass der Weg dahin verstopf, bzw. zeitweise verstopft, ist! Auch das normale Pumpengeräusch läßt darauf schließen, dass sich erst Druck aufbaut, und das Ventil dann durch überhöhtem Druck öffnet, was widerum ein Indiz für eine Blockade des Brühwasserkreislaufs nach dem OPV wäre... ?!

    grüsse ...
     
  20. #20 Labormaus3, 30.03.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Danke euch!
    Ich hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen. Ich brauche gerade mal Denkhilfe zum theoretischen Ablauf des Kaufes dieser Maschine.
    Ich habe sie Anfang Februar bei eb.. Gekauft. Online kaufen hätte ich eh machen müssen, und da war sie halt verfügbar und noch ein paar Euro günstiger. Es wurde eine Maschine geliefert, die jedoch zerkratzt war. Nach einigem hin und her habe ich mich auf einen Austausch eingelassen. Dann kam diese Maschine. Wieder mit Kratzern an der gleichen Stelle oberhalb der Abtropfschale. Wahrscheinlich hat das Blech auf der Schale beim Transport diese verursacht. Daraufhin habe ich eine kleine Teilrückerstattung bekommen.
    So, dann trat besagter Fehler auf. Mit den hier beschriebenen Lösungsansätzen seitens des Händlers. Ich habe ihn gestern Abend noch kontaktiert. Eine ziemlich unverschämte Mail mit Unterstellungen und bla bla zurück bekommen. Und dem Hinweis, dass ich die Maschine zu ihm schicken muss und er nochmals nachbessern darf.
    Stimmt das so? Muss ich mich darauf einlassen? Oder darf ich nach dem ganzen hin und her zurück treten?
    Danke euch...
    Liebe Grüße
    Anja
    P.S.: Bitte keine Diskussion über die Nachteile des Onlinehandels, Kistenschubser etc. Ich weiß, selbst schuld... ;) hier vor Ort gibt es aber gar keine vernünftige Auswahl an Maschinen... :(
     
Thema:

Faema Carisma - Brühgruppe bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Faema Carisma - Brühgruppe bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

    Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil: Hej Zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme. Leider pumpt sie...
  2. Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch

    Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch: Hallo zusammen, ich habe eine Faema Carisma S1 bei der in unregelmäßigen Abständen die Feinsicherung auf der Platine durchbrennt. Verbaut sind...
  3. Faema Carisma/ Casadio Dafne

    Faema Carisma/ Casadio Dafne: Werte Schrauber... habe gerade einen "schönen" Fehler entdeckt: o.a. Maschinenmodell hat im Wassertank einen Schwimmerschalter, der vom...
  4. Faema Carisma S Ersatzteile wo?

    Faema Carisma S Ersatzteile wo?: Hallo zusammen, aktuell setze ich eine Faema Carisma zusammen. Leider ist das ein oder andere Teil kaputt und ich benötige Ersatzteile. Ich finde...
  5. Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen

    Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen: Guten Tag eine Frage: wie kann ich bei der Maschine das Expansionsventil einstellen? Sie brüht aktuell mit 16 bar, ich möchte das entsprechend...