Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf

Diskutiere Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe vor 1 Jahr als Geschenk eine "Quickmill La Certa" Maschine und eine "Eureka Mignon" Mühle bekommen. Ich bin absolut zufrieden,...

?

Zuerst Milchschaum oder Espresso?

  1. Espresso

    19 Stimme(n)
    76,0%
  2. Milchschaum

    6 Stimme(n)
    24,0%
  1. #1 danilichti, 28.03.2015
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    Ich habe vor 1 Jahr als Geschenk eine "Quickmill La Certa" Maschine und eine "Eureka Mignon" Mühle bekommen. Ich bin absolut zufrieden, auch wenn ich mir vermutlich eine 2-Kreiser gekauft hätte.

    Ich trinke zu 2/3 Cappuccino und zu 1/3 Espresso. Für den Cappuccino habe ich mir auf Grund des Komforts einen Küchenprofi Milchschäumer gekauft. Der ist was Milchschäumer angeht vermutlich einer der Besten. Mit "Dampf Milchschaum" kann er allerdings nicht mithalten.

    Deshalb nun die Frage; Wie geht man am Besten bei einer Einkreisen Maschine vor bezüglich Cappuccino? Zuerst Espresso oder Milchschaum? ....

    Danke im voraus.

    Grüße,
    Daniel
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  3. #3 Bob de Cafea, 28.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Weil die Maschine erst nach dem Aufschäumen abkühlen müsste, um Espresso mit der richtigen Temperatur zu beziehen.
    Mach zuerst den Espresso, er wird es dir danken.
    Ich glaube, dass NiTo in seiner ausführlichen Beschreibung darauf hinaus wollte.
    :D
     
    martin und NiTo gefällt das.
  4. #4 danilichti, 28.03.2015
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Antworten:) Das dachte ich mir auch. Allerdings verliert der Espresso in den 10-15 Minuten bis die Dampftemperatur erreicht ist seine Crema. Hat das eine Auswirkung auf den Cappuccino?
     
  5. #5 Bob de Cafea, 28.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    10-15 Minuten? So lange braucht doch keine Maschine. Du meinst wohl Sekunden??
     
    martin gefällt das.
  6. #6 danilichti, 28.03.2015
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Naja von ca 90 Grad auf über 100 Grad schon oder?
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Eigentlich alles gesagt, erst den Espresso (frage mich wer die eine "Milchschaum" Antwort ist)
     
  8. #8 Bob de Cafea, 28.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also bei 1400 Watt auf 0,75 Liter Kessel dauert das Erhitzen niemals 10-15 Minuten.
    Völliger Käse, wie lange willst du denn einen Cappuccino zubereiten?

    Espresso beziehen, Dampftaste drücken, kurz warten, Milch aufschäumen, fertig.
     
    martin gefällt das.
  9. #9 danilichti, 28.03.2015
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Ok. werde ich morgen gleich nochmal testen wie lange das wirklich dauert;)
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Umgekehrt dauert es länger, also erst Milch aufschäumen und dann runterkühlen
     
  11. #11 ruschint, 28.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    meine kleine Gaggia braucht 15 Sekunden... ich muss mich sogar beeilen damit die Heizung nich ausgeht... das sind 100 ml im Boiler plus Totraum.
    Bei 750 ml wirds wohl kaum länger als 45 s dauernd
     
  12. migg

    migg Gast

    Da soll er zuerst Milchschäumen, dann mit Wasserbezug die Maschine auskühlen, und dann den Kaffeebrühen.
    Für das braucht man keine 10-15 minuten
     
    domimü gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #14 BlackLegend, 29.03.2015
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ich ziehe zuerst den espresso, drücke dann die dampftaste, Heizung heizt das Wasser auf über 130°C. Das dauert ca 2 min bei meiner silvia. Dann Milchschaum erzeugen und zum espresso geben und dabei etwas "Latte Art" üben.
     
  15. #15 Stephan Stoske, 29.03.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir haben eine Silvia und schäumen immer zuerst die Milch :)

    Ob ich zuerst Milch schäume oder den Espresso beziehe, macht für die Temperatur
    des Bezuges keinen Unterschied denn in beiden Fällen erfolgt das nach derselben
    Prozedur und Zeitdauer. Die 1-2 Minuten davor, egal ob Schäumen oder Bezug, sind
    dieselben, vor beiden kommt ein Leerbezug, die Maschine ist bereit, wenn die Heizung
    ausgeht, egal was danach dann kommt.

    Milch machen dauert ca. 2-2.5 Minuten, auch da sich der Vorgang des Kesselfüllens
    anschliesst. Ein Bezug inkl. Mahlen dauert dagegen nur ca. 1 Minute. Man hat also
    die Wahl ob man die größere Menge Flüssigkeit für ca. 1 Minute rumstehen lässt,
    oder die kleine Menge für ca. 2-2.5 Minuten. Wobei die Crema flöten geht.

    Das ist aber nur nackte Theorie. Tatsächlich haben wir es mal eine Zeit lang umgekehrt
    gemacht, mit dem Resultat, dass es keines gab. Die Zeiten sind einfach viel zu kurz,
    als das sich ein Unterschied ergäbe, der Cappu ist in beiden Fällen heiß genug und
    auch geschmacklich ist das für uns nicht zu differenzieren.

    Zumindest also hier und mit der Silvia machen wir es zwar andersrum, sind aber der
    Ansicht, dass es eigentlich egal ist.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Meine Zeit mit der Silvia ist schon etwas her, aber ich habe nie 2 - 2,5 Min fürs Schäumen gebraucht. Wie viel Milch schäumt ihr denn? Mehr als für 2 Cappus geht doch gar, dann bricht die Dampfleistung zusammen. Allerdings von 130°C auf unter 100°C dauert schon etwas.

    Klar, ich kann natürlich einen Leerbezug machen, aber das ist ja nicht mit mal kurz anmachen erledigt. Da muss man schon lange das Wasser laufen lassen. Ist irgendwie schon ziemliche Verschwendung des Wassers, auch wenn man damit die Tassen vorwärmt.
     
  17. #17 BlackLegend, 29.03.2015
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Leider braucht der Kessel und die Leitungen länger, um von ca 130°C auf 100°C abzukühlen, es ist nicht mit einem leerbezug getan. Die 92 °C brühtemperatur werden also eindeutig überschritten, wenn man zuerst Milch aufschäumt. Die Frage ist nur, ob das einen geschmacklich stört oder nicht, was sicherlich auch bohnenabhängig ist
     
  18. #18 Stephan Stoske, 29.03.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Meine Zeit mit der Silvia ist schon etwas her, aber ich habe nie 2 - 2,5 Min fürs Schäumen gebraucht.

    Diese Angabe bezieht sich ja auch nicht auf das Schäumen alleine, sondern auf den kompletten
    Vorgang, inkl. Vorheizen, etwas warten, Lanze reinigen, Kessel wieder auffüllen. Die Menge ist
    hier meist 200 ml für einen großen Cappu oder zwei kleine.

    > Leider braucht der Kessel und die Leitungen länger, um von ca 130°C auf 100°C abzukühlen, es ist nicht mit einem leerbezug getan.

    Da die Prozedur und auch die Zeit davor in beiden Fällen die gleiche ist,
    ergibt sich hier auch gemessen kein relevanter Unterschied.
     
  19. #19 BlackLegend, 29.03.2015
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt so nicht. Wenn das Milch aufschäumen zum Schluss kommt machst du danach die Maschine aus und musst nicht wie bei der anderen Variante 5-10min warten, bis du den espresso ziehen kannst. Wenn du früher den espresso ziehst ist der Kessel zu heiß wie bereits oben erwähnt. Ein cooling flush reicht da nicht aus.
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Irgendwie verstehe ich Deine Zeitmessung nicht. Im ersten Fall:

    • Espresso beziehen
    • Dann auf Dampftemperatur umschalten, dauert ungefähr eine Minute
    • Milch schäumen, dauert ungefähr 20-30 sek.
    Der Espresso stand also 1,5 Min

    Zweiter Fall:

    • Silvia ist auf Dampftemp und man schäumt die Milch
    • Dann Dampfschalter aus, Brühgruppe und Wasser muss runterkühlen, dauert minimum 3 Minuten und das nur mit vielen Coolflushs
    • Milch kühlt in dieser Zeit ab und setzt sich auch
    • Parallel kann man ja schon mahlen, der Bezug kommt aber dennoch dazu von 25 sek
    Ingesamt steht die Milch also minimum 3,5 Minuten (und das System immer noch zu heiß) gegenüber 1,5 Minuten bei korrekter Temperatur
     
Thema:

Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf

Die Seite wird geladen...

Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?
  5. [Verkaufe] Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;

    Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;: Guten Kaffee allerseits, wie es immer so ist, kauft man manchmal viel und manchmal viel zu viel. Ich biete Caffe Mauro Cappuccino - Tassen mit...