Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe danach gesucht aber nichts im Netz gefunden, kann mir bitte jemand den Stutzen eines Bohnenbehälters der Mazzer Mini messen?...

  1. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hatte ich schon einmal gepostet, schau mal hier > #1757
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Guten Morgen Lamaro,

    danke dafür, ich habe es im Forum gesucht, aber keine Maße als Treffer erhalten.
     
  3. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
  4. #2244 mag_espresso, 11.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @Augschburger und @zwicko
    Danke noch mal für die Hinweise. Neues Display ist jetzt drauf und alles wieder gut.
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Wo warste denn?
     
  6. #2246 mag_espresso, 11.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    phone klinik leopold, war am einfachsten in den tag zu integrieren.
     
  7. #2247 horst freiraum, 24.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Guten Abend.... Ich muss mal spontan ein Maschinchen (ganz frühe Carimali Uno, mit Rota, Kesselfüllung über Wasserdruck, keine Mengendosierung) verleihen, das ich noch nicht restauriert habe bisher. Deshalb spüle ich mal schnell alle relevanten Teile durch, damit das verschmockte Ding wenigstens innerlich einigermaßen sauber ist.

    [​IMG]

    Die Frage: Auf dem Bild sieht man schön, dass der ziemlich klobige Stecker, der vom MV der Brühgruppe abgeht, senkrecht unter dem MV hängt. Wäre das Foto frontal, würde man das Ding schön auf der Höhe des MV sehen. Die Spule vom MV ist ja in alle Richtungen frei drehbar. Hat jemand eine Uno der ersten Serie und kann mir sagen, ob das nur falsch montiert wurde? Oder ist das absichtlich so, weil sonst der Stecker zu nah an den über dem MV liegenden Dampfzulauf kommen würde?
     
  8. #2248 Lumpenjunge, 27.03.2015
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Hey Leute.

    Ich bereite meine "Expressi" seit anno dazumal mit einer Silvia zu.

    Jetzt bin ich gerade beim stöbern im Wiki auf folgende Beschreibung gestoßen wo nach dem Dampfbezug nicht der Dampf aus der Maschine gelassen wird (wie ich es seit jeher mache), sondern der Kessel einfach mit geschlossenem Dampfhahn mit Wasser gefüllt wird.

    Ist das so richtig?
    Das würde mir ja eine Riesen Sauerei und Spritzerei sparen nach dem dampfen!

    Hier der Post aus dem Wiki:

    Entlüften (Dampf ablassen) nach dem Aufschäumen
    Sollte nach jedem Dampfbezug gemacht werden, weil sonst das Heizelement nicht komplett im Wasser liegt. Ausserdem wird so die für Kaffee zu hohe Temperatur wieder reduziert.

    Vorgehen
    1. Sobald kein Dampf mehr benötigt wird, sofort Dampfschalter wieder ausschalten und Dampfhahn zudrehen.
    2. Heißwasserschalter bei geschlossenem Dampfventil betätigen und so kaltes Wasser in den Kessel pumpen. Wenn der Kessel voll ist, ändert sich das Pumpgeräusch deutlich.
    3. Wenn zeitnah ein weiterer Bezug folgen soll, bietet sich ein Leerbezug an um die Temperatur weiter auf Brühniveau zu senken.
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Mit dem "Dampf ablassen" hast du bisher nicht entlüftet. Das macht man vor dem Dampfbezug, um einen trockeneren Dampf zu bekommen.
     
  10. #2250 Lumpenjunge, 27.03.2015
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Schon klar entlüften tue ich auch.

    Aber nach dem dampfen lasse ich bis jetzt immer Wasser in den Kessel laufen bei geöffnetem Dampfventil.
    Das mache ich so lange bis nurnoch Wasser und kein Dampf mehr aus der Düse kommt.

    Das kann ich mir aber ja scheinbar sparen
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, man kann mit beiden Methoden entlüften. Wobei es auch keine Sauerei gibt, wenn man über die Dampfdüse entlüftet und diese z.B. in ein leeres Milchkännchen hält.
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Würde ich auch weiterhin so machen.

    Gruß
    Plempel
     
  13. #2253 caffeefrank, 27.03.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    @ horst Freiraum: Dreh die Spule doch einfach nach hinten zur Frontblende. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
     
  14. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Rocket macht bei seinen Maschinen Werbung mit "Kessel mit zwei bleifreien Endflanschen aus Messing". Was ist am Kessel nun aus Messing und was soll das bringen?
     
  15. #2255 S.Bresseau, 29.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  16. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
  17. #2257 S.Bresseau, 29.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    A. Jacob gefällt das.
  18. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Bei zylindrischen Kesseln ist wohl jedes Ende oft aus Messing, welches häufig Blei in der Legierung enthält. Hauptbestandteile von Messing sind Kupfer und Zink, aber unter Umständen können kleine Mengen aus der Legierung gelöst werden und das will man bei Blei natürlich wegen der Giftigkeit nicht.

    Bleifreies Messing ist da natürlich die sicherste Methode zu verhindern, dass Blei ins Brühwasser gerät.
     
    A. Jacob gefällt das.
  19. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Das macht Sinn, denn Rocket hat zylindrische Kessel und die Kesselisolierung ist nur mittig, also nicht an den Enden. Es wird geworben, dass die Endflansche aus Messing und die Isolierung den Stromverbrauch mindern. Vermutlich leitet das Messing schlechter die Wärme als das Kupfer.
     
  20. winn-fox

    winn-fox Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit einer technischen Frage:
    Ich hatte schon mehrere Siebträger-Maschinen und was ich aus Prinzip bisher immer gemacht habe: Niemals den Aufheizvorgang, der alle ~5 Minuten startet, zu unterbrechen
    (somit dann auch immer warten bzw. zwischenzeitlich bis zum nächsten Wärmevorgang ausschalten, bevor man einen Espresso zieht)…

    Was meint ihr? Braucht man da keine Hemmungen haben, auch einen begonnenen Wärmevorgang durch ausschalten zu unter- und damit abzubrechen. Da habe ich unbegründete Hemmungen oder?



    Danke schonmal für die Antworten!!
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...