Qualität des Mahlguts

Diskutiere Qualität des Mahlguts im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine alte Cunill Marfil Mühle. Die beiden eingefügten Fotos zeigen damit für Espresso vermahlene Bohnen. Die Mühle hat verschiedene...

  1. munich

    munich Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine alte Cunill Marfil Mühle. Die beiden eingefügten Fotos zeigen damit für Espresso vermahlene Bohnen. Die Mühle hat verschiedene Schwachpunkte (umständliche und zeitaufwendige Einstellung des Mahlgrads, schwer zerlegbar für Reinigung) und ein Schalter ist defekt. Ich werde in ein besseres Modell investieren und bin am Überlegen, ob ich die Cunill als Zweit- oder Drittmühle behalte. Deshalb wäre ich interessiert daran, was die hiesigen Spezialisten zur Qualität des Mahlguts sagen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 plempel, 28.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Sieht aus wie gebrannte Mandeln. Speziell der Rest, der sich immer unten in der Tüte sammelt. :p

    Gruß
    Plempel
     
    cremalos und apfelmark gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 28.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Sieht sehr knusprig aus, wie Caramel, hast du wirklich Kaffeepulver fotografiert?
    Kann man das noch tampen?
     
  4. munich

    munich Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kaffepulver im Mikroskop; ich dachte, damit kann man die Gleichförmigkeit des Mahlguts am besten darstellen. Es freut mich, dass es Euch Spaß macht.
     
  5. #5 quick-lu, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ganz ehrlich, so sieht Espressomehl-Mehl unterm Mikroskop aus?
    Besser wäre es ein einfaches Foto vom Mahlgut zu machen, die wenigsten haben Erfahrung mit vergrößertem Mehl. Man hat keine Relation der verschiedenen Korngrößen. Und die Farbe irritiert auch etwas.
     
  6. munich

    munich Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, noch ein Versuch mit einem normalen Makro-Objektiv; geringere Vergrößerung macht kaum Sinn, weil man dann das Kaffeemehl nicht mehr beurteilen kann.

    [​IMG]
     
  7. #7 quick-lu, 29.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Guten Morgen munich,

    ich würde auf den ersten Blick sagen, etwas ungleichmäßig. So sieht das Pulver bei mir aus, wenn ich für Filterkaffee mahle.
    Sieht nicht sehr fein aus, entspricht das Bild auch dem aktuellen Mahlgrad, den du verwendest?
    Ich habe leider gestern vergessen, noch zu erwähnen, daß es auch gut wäre, ein Bild vom getampten Kaffeemehl im ST zu machen, wenn es glatt gedrückt ist, sieht, man wie gleichmäßig es ist (keine größeren Plättchen).
     
  8. #8 domimü, 29.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ob es zu grob ist, trau ich mir ohne Referenzgegenstand auf dem Foto nicht zu beurteilen. Für mich sieht das Mahlgut nicht ungewöhnlich aus, viele Partikel kleben aneinander.
    Feine Plättchen lassen sich übrigens besser extrahieren als Kügelchen. Raue zerklüftete Oberfläche besser als glatte. Ich habe bisher allerdings nicht mal bei meinen Mühlen die Partikelgrößenverteilung bestimmt, sodass ich mir die Beurteilung auf der Grundlage von Abbildungen nicht zutraue.
     
  9. #9 Bob de Cafea, 29.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn du wissen willst, ob die Mühle sich für Espresso eignet und du sie dann als Zweit- oder Drittmühle behalten wirst, frage ich mich;

    Warum machst du keinen Probebezug?
    Wenn du auf deine Durchlaufzeiten/-menge kommst und das Zeug dann noch schmeckt ist doch alles gut?

    Die Bilder sind zwar interessant, aber anhand dessen lässt sich wenig beurteilen. Es sei denn es gibt hier jemanden, der das Mahlgut von Scheibenmahlwerken, konischen Mahlwerken, Hybridmahlwerken, etc kennt wie seine Westentasche und dessen Güte beurteilen kann.

    Die einzig mögliche Antwort auf deine Frage wäre; Für mich siehts gut aus, mach mal nen Probebezug und poste deine Erfahrungen.

    :)
     
  10. munich

    munich Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Mehl sitzt auf einem Objektträger von 1,1mm Dicke.

    Einen Teil davon habe ich zu einem Espresso verarbeitet, der einigermaßen trinkbar war. In das "einigermaßen trinkbar" fließen aber so viele Variablen ein, daß ich gerne wenigstens für die Mühle ein objektivierbares Qualitätskriterium gefunden hätte.

    Ich habe noch nicht genug Erfahrung, um die Qualität des Mahlguts visuell einschätzen zu können. Deshalb meine Frage. Ich bedanke mich für die Antworten.
     
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Banana for scale?
     
  12. #12 pressomacchiato, 29.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich wage zu behaupten, dass es dir genauso geht, wie dem Rest der Erdbevölkerung. Mit Ausnahme vielleicht (!!!) von 1-2 Personen, die das wirklich können und nicht nur von sich behaupten, dass sie es können. Bzgl. Qualität des Mahlguts (für Espresso) gibt es wenig bis gar kein fundiertes Wissen, viel praktische jedoch nicht systematisch erfasste Erfahrung, und unzählige "Legenden". Wie soll man nun anhand von Fotos die Qualität von Partikeln, die i.d.R. eine Grösse von 40-400µm haben, beurteilen?

    Ich bin der Meinung, es ist einfacher, zuerst die anderen Variablen in den Griff zu bekommen, als eine unbekannte Mühle aufgrund von Fotos zu beurteilen. Stimmen Kaffeemenge (Pulver und in der Tasse), Bezugszeit, Bezug selber (kein Channeling, usw.) und Temperatur?
     
Thema:

Qualität des Mahlguts

Die Seite wird geladen...

Qualität des Mahlguts - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  3. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  4. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  5. Qualität des Urlaubs-Cappuccinos

    Qualität des Urlaubs-Cappuccinos: Servus, komme eben aus Sardinien zurück. Im Hafen von Livorno haben wir morgens einen Cappuccino in einer Bar getrunken. War noch wenig los, so...