Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf

Diskutiere Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; > Ein cooling flush reicht da nicht aus. Natürlich nicht. Du vergisst ja auch das Entlüften. Nach dem Schäumen der Milch muss der Kessel...

?

Zuerst Milchschaum oder Espresso?

  1. Espresso

    19 Stimme(n)
    76,0%
  2. Milchschaum

    6 Stimme(n)
    24,0%
  1. #21 Stephan Stoske, 29.03.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Ein cooling flush reicht da nicht aus.

    Natürlich nicht. Du vergisst ja auch das Entlüften.
    Nach dem Schäumen der Milch muss der Kessel entlüftet werden. Es fliesst also
    kaltes Wasser in den Kessel, bis die Heizung wieder anspringt. Nach Entlüften
    und Leerbezug ist die Temperatur wieder dieselbe.

    > Silvia ist auf Dampftemp und man schäumt die Milch
    > Dann Dampfschalter aus, Brühgruppe und Wasser muss runterkühlen, dauert minimum 3 Minuten und das nur mit vielen Coolflushs

    Auch hier wird wieder das Entlüften vergessen, welches den Kessel abkühlt.

    > Milch kühlt in dieser Zeit ab und setzt sich auch

    Ja, das stimmt leider. Dagegen steht aber dass die viel kleinere Menge Espresso
    abkühlt und die Crema verschwindet. Die Milch wird vor dem Eingiessen noch
    mal egalisiert, den Espresso kann man nicht mehr heisser machen oder die Crema
    wieder herzaubern.
     
  2. #22 BlackLegend, 29.03.2015
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man die Milch zum espresso gibt wird die crema doch eh zerstört? Ist also kein Argument.

    Ich empfehle dir mal ein paar Videos bei YouTube anzuschauen, gib einfach mal "latte art" ein und schau wie es richtig geht ;)
     
  3. #23 wizard1980, 29.03.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Komisch, mit meiner kleinen Lelit PL41EM war die Crema nach dem Schäumen und Entlüften immer noch da...
     
    Scar3001 und NiTo gefällt das.
  4. #24 Stephan Stoske, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Es gibt hier bei uns keinen Handlungsbedarf und nichts was zeitlich,
    funktional, geschmacklich oder sonst wie eine Veränderung erfordern
    würde. Ich habe diese Frage nur mit meiner persönlichen Ansicht ergänzt.

    Weil sich die Situation gerade ergab, neue Bohne plus Besuch, habe ich
    das noch mal verifiziert...
    Zum Einmahlen der neuen Bohne habe ich drei doppelte Bezüge gebraucht.
    Direkt am Loch gemessen sind es nie unter 86 und nie über 88 Grad.
    Dann wollten die drei Damen alle einen großen Cappu, also nun dasselbe
    nochmal, nur das nun vorher immer Milch geschäumt wird.
    Resultat: Kein Unterschied, also immer >86, <88 Grad, egal ob davor
    ein Bezug war oder Milch geschäumt wurde.
     
Thema:

Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf

Die Seite wird geladen...

Cappuccino mit Einkreiser! Ablauf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...