Isolierung mit Verpackungschips aus Mais

Diskutiere Isolierung mit Verpackungschips aus Mais im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Ich habe eine Rocket Espresso Celline Evolutione (V1) mit ungedämmten Boiler. Die SuFu und Google sagen mir dass einige Leute da...

  1. #1 fuchsmi, 29.03.2015
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute!

    Ich habe eine Rocket Espresso Celline Evolutione (V1) mit ungedämmten Boiler. Die SuFu und Google sagen mir dass einige Leute da recht mühsam den Boiler mit dünnem Isoliermaterial einpacken.

    Ich möchte meine Maschine Isolieren da sie fast 10 Stunden am Tag läuft und so recht viel Strom verbraucht.

    Ich frage mich ob ich da nicht einfacher die ganze Maschine innen mit Verpackungschips (aus Mais) ausfülle/stopfe so als wäre die Espressomaschine ein Verpackungskarton...

    Irgendwelche gedanken dazu? Klingt irgendwie verrückt... Ich sollte demnächst ein Packet bekommen wo so Chips drinnensind. Die werde ich bei 120°C mal ein paar Stunden ins Backrohr legen um zu schauen wie Hitzebestädig die sind. Lt. Google sind so Chips wärmeisolierend. Über die Temperaturbeständigkeit habe ich nichts gefunden.

    Sonst denke ich mir dass das sicher auch noch eine gute Schallisolierung mit sich bringt. Nachteil ist halt dass aufmachen immer eine Chipssauerei ist.

    Grüße,
    Michael
     
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Der 1. ist doch erst am Mittwoch, oder?
     
  3. #3 fuchsmi, 29.03.2015
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    ja das war mir gernicht bewusst.

    Aber was spricht dagegen..? Sachlich...
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Der 1.April spricht eindeutig dafür . Mach es einfach dann haben wir am 1. was zu grinsen
    Sollten die Chips durch die Vibrationen nicht am angedachten Ort bleiben wollen, so würde ich einfach mit einem Isolierschaum mal feste draufhalten!
     
    Alfons gefällt das.
  5. #5 HHarlekin, 29.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Du weißt, aus welchem Material die Dinger sind?
    Mir fallen auf Anhieb Stärke, Papier und bestimmte Kunststoffe ein.
    Wie die wohl in Kontakt mit 140 Grad heißem Metall reagieren?
    Und die speziellen bewährten Isolierfolien kosten auch nicht die Welt.
    Da gehts mir ein wenig wie Patty, was die Ernsthaftigkeit deiner Frage angeht ... ;)

    Grüße
     
  6. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi fuchs,berichte unbedingt von deinen Ergebnissen.Hauptsächlich das Verhalten der Mais-Chips im Backofen.Ich persönlich würde aber mit der Temperatur nicht über 100 Grad gehen,wenns zu dunkel wird kannste dir kein Burito mehr rollen.:D
     
    Kottan gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich würde Mais in den Innenraum der Maschine kippen, der dann durch die Kesselwärme zu Popcorn mutiert und bestimmt auch gut isoliert.

    Spass beiseite: Bei PS oder PUR-Dämmstoffen liegt der Schmelzpunkt unter 100°C, meistens zw. 80 und 90°C.
    Daher eignet sich auch nur hitzebeständiges Armaflex. Das ist geeignet zur Wärmeisolierung. Gegen Schall helfen dir nur Dämmstoffe mit hohem Raumgewicht.
     
    Heinerich und domimü gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also Katzenstreu müsste doch auch gehen, oder besser noch Vermiculit-Granulat :)
     
    Schneidersche und onluxtex gefällt das.
  9. #9 hundsboog, 29.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Also die Idee mutet schon ein wenig lustig an aber das Hauptproblem wird wohl sein, dass die Chips keinen dichten Verbund bilden. Es würden Kanäle entstehen, die wie Mikrokamine trotzdem Luft durch strömen lassen würde. Sinnvoll ist es trotzdem geschlossene Luft-Kavitäten als Isolierung zu nutzen, aber das erledigt ja der gemeine Armaflex schon ausreichend.

    Abgesehen davon halten die Chips das thermisch nicht aus und sind auch schlecht für feuchtes Milieu geeignet ;)
     
  10. #10 onluxtex, 29.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gibt es nicht. Es bleibt für unseren Anwendungsbereich nur Armaflex HT bis 150°C.
    Mineralische Dämmstoffe können noch mehr ab, würde ich aber bei Kesseln für den Heimgebrauch. nicht einsetzen.
    Temperaturbeständig ist auch Perlite, aber als Schüttdämmung ebenfalls ungeeignet.
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Vermiculit ist gut ! Etwas Reismehl dazu und ein paar Sporen und du kannst alle paar Wochen Mushrooms abernten ;-) .
     
    domimü und onluxtex gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Echt? Iss ja Magic...:rolleyes::D
     
  13. #13 domimü, 29.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wobei es richtig spannend natürlich erst wird, wenn die feste Schüttisolierung dann langsam zähflüssig wird.

    Ich würde statt dessen empfehlen, sich erst zu überlegen, was man alles dämmen will - nur den Kessel oder auch gleich die Elektronik? Es gibt hier schon genug Erfahrungsberichte, wie z.B. ein PID-Controller wegen guter Gehäuseisolierung und damit unzureichender Belüftung abgeraucht ist. Man kann auch aus den Fehlversuchen anderer lernen.
     
  14. #14 madman69, 29.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ein anderer Gedanke über dein Thema Bioisolierung:
    Warum nicht Hanffasern,diese gibt es als Matten.Die kann man mit einer Schere schneiden.Alufolie außen auflegen und
    mit Va-Draht um den Kessel die Isomatte festigen.
    Va-Draht gibt es kostenlos in Toaster oder Haarfön.Hanfmatten habe ich noch reichlich und könnte dir was überlassen.
    Kannst dich ja nochmal über Hitzebeständigkeiten informieren.
    Ich habe damit gute Isolierungen über Hitze und Geräusche erreicht.

    schönen Sonntag:cool:
     
  15. #15 fuchsmi, 29.03.2015
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Genau wie am Katzenklo...

    Also ich finde es schon erstaunlich wie die Stimmung hier ist. Alles Spießer?

    Gut, zu den Argumenten:
    - 1,2 Bar = ca. 105°C. Viel mehr wirds nicht werden.
    - Um die Elektronik mach ich mir recht wenig sorgen. Die ist jetzt schon unbelüftet und direkt neben dem Boiler. Viel ändert sich da nicht.
    - Pilze? Da drinnen ist es üblicherweise trocken und heiß. Bis auf das Entlöftungsventil gibts kein austretendes Wasser. Bei mir jedenfalls nicht.
    - Mit Schaum ausfüllen wäre siche rauch nicht schlecht, nur unpraktisch. Aber der Vorschlag war ja eh nicht ernst gemeint.
    - Bei der Schallisolierung geht es mir mehr um Schalleliminierung. Wenn das Gehäuse innen gut ausgestopft ist schwingt es sicher weniger.
    - Es gibt weit mehr Dämmstoffe welche höhere Temperaturen vertragen als Armaflex.
    - Katzensteu finde ich gut. Nur sind da die Löcher in der Bodenplatte zu groß und unser Katzenstreu ist aus Holz und recht schwer. Das dämmt zwar gut speichert allerdings auch viel Wärme was beim oft ein und ausschalten nicht zielführend ist.
    - Für Popcorn braucht man eine spezielle Maissorte und weit höhere Temperaturen (siehe Selbströster Forum). Aber puh, Vorsicht! In der Betriebsanleitung steht sicher dass man nur Popcornmais hineintun darf.

    Vermutlich scheiterts an der dauerhaften Temperaturbeständigkeit des verfügbaren Materials. Aber Leute, um Betriebsanleitungen zu lesen brauche ich kein Forum...
     
  16. #16 onluxtex, 29.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn man vorher die Suchfunktion aktivieren würde dann erübrigt sich manche Frage.
     
  17. #17 domimü, 29.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    [
    Mag spießig sein, aber miß mal vorsichtshalber die Temperatur. 105°C ist für nen Dampfboiler ein bisschen kühl.
     
  18. #18 fuchsmi, 29.03.2015
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mein Fehler. Die 1,2 Bar der Maschine beziehen sich auf + 1 Bar Atmosphäre. Also 2,2 Bar = ca. 125°C. Messen kann ich erst morgen.
     
  19. #19 domimü, 29.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    125°C kommt schon hin, du veränderst allerdings mit der Isolierung auch noch den Offset, sodass du besser mehr Reserven einplanst. Wenn du dann nach Material suchst, das auch noch 140° oder etwas mehr aushält, wird der Markt doch übersichtlich.
     
  20. #20 Heinerich, 29.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Na ja, es war bisher nicht bösartig, sondern einige haben sich halt belustigt gefühlt und scherzhaft, ggf. auch ein wenig "bissig" auf Deine Idee reagiert.
    Nein, eher "Scherzkekse". Und fachliche Stellungnahmen hast Du ja auch bekommen.
    Ich finde es grundsätzlich mal positiv von Dir, dass Du Dir Gedanken machst, wie man einen Effekt, durch Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, erreichen könnte. Nur müssten die Materialien eben auch für einen solchen Zweck optimiert sein.
    Ich hätte bei dem Verpackungsmaterial, dass, soweit ich weiß unter dem Produktnamen FARMfill vertrieben wird, bedenken bezüglich der Hitzeempfindlichkeit. Außerdem sähe ich keinen Gewinn darin, wenn Bereiche "isoliert" werden, bei denen das gar nicht passieren soll. Eine Luftbewegung kann ja dann nicht mehr stattfinden, wären alle Hohlräume zugeschüttet oder gar verdichtet.
    Ebenso ist es für mich fraglich, ob ein wärmedämmender Effekt überhaupt erreicht wird. Ich vermute, dass eine Wärmedämmung durch eingeschlossene Luft erreicht wird. Bei den Maischips bezweifle ich das. Die sind für eine gewisse Stoßabsorbtion gedacht, soweit ich weiß.
    Schalldämmung bezweifle ich auch. Die Übertragung von Körperschall wird u.a. durch "Beschwerung" von Flächen erreicht. Dazu muss eine feste Verbindung zwischen den Flächen, die bedämpft werden sollen, hergestellt werden. Schütten reicht da nicht. Kenne ich aus dem Lautsprecherbau ..... ;)
    Fazit (für mich): wird leider nicht funktionieren! :(
     
Thema:

Isolierung mit Verpackungschips aus Mais

Die Seite wird geladen...

Isolierung mit Verpackungschips aus Mais - Ähnliche Themen

  1. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  2. [Verkauft] Filz Isolierung 10 mm

    Filz Isolierung 10 mm: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Habe 10 mm starken Filz zur Isolierung zu verkaufen. Die große Platte hat 50*30 cm an dem großen Rechteck und...
  3. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  4. Isolierung für Steam Boiler

    Isolierung für Steam Boiler: Hallo ihr Lieben, ich suche für meinen SteamBoiler eine neue Isolierung. Auch gerne selbstklebend. Habt ihr da einen Favoriten für mich? Flo
  5. [Zubehör] Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10

    Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10: Grüße euch zusammen, gerne würde ich ca 30x40cm Armaflex HT von Jemandem kaufen, der davon zu viel hat :). Danke und viele Grüße