3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; :D Würde ich auch so ein Bild des aktuellen Quartals einstellen, sähe die Verteilung der Röster gar nicht so unterschiedlich aus. Beim Shilcho von...

  1. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    :D Würde ich auch so ein Bild des aktuellen Quartals einstellen, sähe die Verteilung der Röster gar nicht so unterschiedlich aus. Beim Shilcho von Hoppenwoth & Ploch habe ich das erste Mal ganz klar den Hopfen herausgeschmeckt. Und mit Milch, obwohl ich das sonst nicht trinke, kommt die volle Blaubeere richtig stark raus. Der Knots aus dem selben Haus ist auch sehr lecker. Besonders gut gefallen haben mir auch der Kamunyaka (Kenia) von The Barn und der Mahembe (Ruanda) von Machhörndl. Der schmeckt schon sehr nach Hagebutten-Tee.

    Aktuell habe ich den Espresso 1, einen Blend, von Coffee Collective in der Mühle. Auch verdammt lecker.
     
    jazzadelic und mo_redcode gefällt das.
  2. #262 chris_weinert, 26.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @patty @Röstero: Den Hoppenstedt-Kaffee, bestellt ihr den als "Filter" oder "Espresso"? Diese beiden Optionen gibt es im Shop, ich nehme mal an die meinen den Röstgrad.
     
  3. #263 mo_redcode, 26.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich habe ihn als Filter gekauft, für mich auch als Espresso trinkbar. Ich lebe ja in ständiger Angst vor zu deutlichen Röstaromen und teste daher immerzuerst die Filter.
    Gibt auch Kaffees bzw. Blends da schmecken mir die (dezenten) Röstaromen, letzte Woche einen himmlischen Dark Roast Blend(50% Guatemala, 50% Äthipion) aus dem Amiland probiert.
    Bin ja kein Lagerist, Lagerbanause, Wegelagererhipster oder Lagerdenkerer, wie sich das auch immer jetzt schimpft ;)
    Ich würde sagen teilweise City Roast, teilweise Full City vom Röstgrad her. Steht ihm echt gut die Röstung.
     
  4. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ja, das meint den Röstgrad. Den Knots habe ich als Filter eingepackt und der geht so sehr gut als Espresso. Den Shilcho habe ich vor Ort getrunken. Ich denke, das war die Espressoröstung.

    Was mir gerade so subjektiv auffällt, auch wenn ich relativ selten Kaffee von The Barn habe, erscheint es mir so, dass ich, unabhängig von der Bohnensorte, mit deren Bohnen besonders schnell zu einem sehr schmackhaften Ergebnis komme.
     
  5. #265 jazzadelic, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ja, das ist das neue Distrikt Cafe in Berlin. Mein neuer Lieblingsladen. Davon mal abgesehen, dass die technisch toll ausgestattet sind und die Bedienung ausgesprochen bartlos und charmant ist (weibliche Barista aus Frankreich), haben sie Kaffee von der französischen Rösterei Belleville Brulerie :cool:.

    Frankreich, insbesondere Paris ist bekannt für wirklich schlechten Kaffee.
    Seit kurzem hat sich dort aber eine schnell wachsende Kaffee Szene etabliert, allen voran Belleville Brulerie http://cafesbelleville.com/, die erst im September 2013 von Thomas Lehoux, Anselme Blaney & David Nigel Flynn gegründet wurden und gerade ziemlich durchstarten.

    [​IMG]
    .
    Geröstet wird auf einem Giesen W15. Der Schwerpunkt liegt beim Brühkaffe, aber sie haben auch immer 1-2 Espressi im Programm. Leider sind die Frachtkosten aus Frankreich sehr teuer, so dass ich vom online Shop bislang nicht oft Gebrauch gemacht habe. In Berlin bekommt man Belleville Bohnen jetzt auch bei Distrikt und ab und zu auch bei Companion Coffee.

    Ich hab mir bei Distrikt unter anderem einen Espresso Blend gekauft, der aus 40% Guji, Sidamo (washed) und 60% Hunapu, Guatemala (washed) besteht

    [​IMG]



    [​IMG]

    Die Bohnen sind erwartungsgemäß sehr hell geröstet. Toller Kaffee! Hier ein Video vom Bezug:



    Wer sich für die Speciality Coffee Szene in Paris interessiert, dem kann ich wärmstens das Paris Coffee Projekt empfehlen:

    http://www.pariscoffeeproject.com/about/
    http://www.pariscoffeeproject.com/videos/

    Zum Schluss noch zwei Interviews von Messieurs Blaney & Lehoux




    Gruß
    Mathias
     
    Hafensänger, Karal, mo_redcode und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #266 torkscoffee, 29.03.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Muss ich nächsten Monat mal rein gehen. Hört sich gut an.
     
  7. #267 mo_redcode, 29.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Giesen W15 und die Zusammensetzung des Blends klingen sehr gut und lecker. Werde gleich mal einen Berlin Besucher anhauen, ob er denn nicht etwas mitnehmen könnte....
    virales Marketing über SM ist echt ansteckend
     
  8. #268 jazzadelic, 29.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hier noch ein paar Bilder von den Belleville Bohnen. Ich habe mit 20 g gearbeitet. Wie man sieht, hat die EK 43 praktisch keinen Totraum.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Den Sulawesi gab es sogar mit personal note:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Au revoir
     
    Done_is_beautiful, Hafensänger, patty und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #269 mo_redcode, 29.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Die EK43 mit der Kugeleis im Siebträger ist einfach nur Pornogeil (sry für die plumbe Wortwahl:D), stiehlt Bellevue grad die Show bei den Bildern.
     
    orangette, Felix521, patty und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #270 jazzadelic, 29.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... das ist mein neuer konkaver Tamper mit French Curve:D
     
    mo_redcode und patty gefällt das.
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Interessanter Bericht und sehr schöne Aufnahmen!
    würde sagen ganz Frankreich, der Espresso ist dort heiss und meistens sehr lasch, weil viel zu schnell gebrüht. Schön, dass langsam Bewegung kommt!
     
  12. #272 chris_weinert, 30.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: In Frankreich machen die den Espresso zwar scheiße, aber weil sie das so richtig finden. In Deutschland wird der Espresso meistens scheiße, weil sie es nicht besser können und wissen.

    Frankreich hat ja eigentlich eine recht ausgeprägte "Espresso"-Kultur und mit Reneka sogar einen Hersteller von nicht gerade schlechten Maschinchen.
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    ´@chris_weinert: Na ja, Reneka ist schon seit Jahren nicht mehr in französischer Hand . Gehört wohl zu Macchiavalley . Reneka hat es aus eigener Kraft und Arroganz dem Kunden gegenüber einfach zu viele Züge verpasst.
    Zurück zu Kaffee: nachdem @jazzadelic die Brulerie angetestet hat, wäre Mokxa in Lyon als guter Röster zu empfehlen. Deckt auch sonst alles rund um Kaffee ab .
     
  14. #274 jazzadelic, 16.05.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ein paar Bilder von James Coffee, kleine feine Rösterei mit angeschlossenem Barbershop in San Diego und Birdrock Coffee Roasters, Top Kleinröster auch aus San Diego:

    James Coffee:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Birdrock:
    [​IMG]

    Mitbringsel (Belleville stammt aus Einkaufsgemeinschaft mit 2 Boardies)

    [​IMG]


    Bericht über die Bohnen folgt noch.
     
    mo_redcode, st. k.aus, Coffee@MA und 3 anderen gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ob die die geschnittenen haare mitrösten (fourth wave roasting)?;)
    sieht ganz interessant aus., was sind das für spressomachien in blau? sehen von weiten nett aus.
     
    mo_redcode gefällt das.
  16. #276 jazzadelic, 16.05.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Das sind eine 2 und eine 3 gruppige Synesso Hydra. Die sind auch aus der Nähe nett :).
     
  17. #277 toraja, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    OMG. Da sollte man das Angebot eines Kaffees beim Frisör nicht ausschlagen.
     
  18. #278 jazzadelic, 17.05.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Noch ein paar Infos zu den Röstern.

    Bird Rock Coffee wurde 2012 vom roast Magazin zum Micro Roaster des Jahres gekürt.
    [​IMG]

    2014 wurde ihr Sumatra Ulos Batak von Coffee Review mit 96 Pt. bewertet und erreichte damit Platz 2 bei dem jährlichen Ranking Top 30 Coffeess of 2014.
    http://www.coffeereview.com/top-30-coffees-2014/
    Hier die Homepage http://birdrockcoffee.com


    James Coffee ist kleiner und anarchischer. Der Laden wurde von dem Musiker David Kennedy gegründet.
    [​IMG]

    Mr. Kennedy ist nebenher noch Biker und Schmied


    und hat eine ganz aparte Freundin..



    Hier die Website
    http://jamescoffeeco.com/collections/coffee
     
    mo_redcode gefällt das.
  19. #279 chris_weinert, 04.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich habe jetzt den Thread nicht noch mal komplett abgekämmt, aber: Hat jemand schon mal die Filterröstungen von Coffee Circle als Exbresso ausprobiert? Würde mich mal interessieren. Ich habe gerade vier Sorten gekauft die erste kommt gleich dran, ma kuckn.
     
  20. #280 st. k.aus, 05.06.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    was ist ein exbresso?
    kann den limu empfehlen
    ist aber nicht unbedingt eine reine filterröstung
    schmeckt als espresso sehr gut, auch in der aeropress sehr interessant
    der duromina ist auch gut - fruchtig
    den chiri gibt's leider nicht mehr
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...