Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

Diskutiere Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal Bilder: [IMG] [/IMG][IMG] [IMG] Habe zwar noch Bilder, poste die auch gerne bei Bedarf, aber die 3 sollten erstmal reichen um den...

  1. #1 Prospero, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Bilder:
    [​IMG] [/IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Habe zwar noch Bilder, poste die auch gerne bei Bedarf, aber die 3 sollten erstmal reichen um den Zustand zu zeigen. War ein Bucht-Kauf mit Abholung für knapp über 150€. Hab die Maschine komplett zerlegt, alle Teile entkalkt und poliert, teilweise neu lackiert und bin jetzt am Wiederaufbau. Bevor ich meine Fragen poste (ja, ich krieg sie nimmer ganz zusammen) nehme ich gerne erstmal Eure "boas" und "wows" an. Die Maschine lief übrigens bei Besichtigung (ohne Wasseranschluss) so wie sie soll, hat aber nach altem Rauch gestunken wie Hölle und musste schon allein deshalb zerlegt werden...
    Es folgen Bilder vom Zusammenbau:
    [​IMG][​IMG]
    Morgen gehts weiter mit Bildern und der ersten Frage!

    So, Frage Nr. 1: Gehört das so zusammen? Ist das ein Überduck-Dingens? Das soll an das T-Stück über der Brühgruppe...
    [​IMG]
    Frage Nr.2:
    In der schwarzen Sammelschale für das Abwasser seht ihr das von hinten ankommende Rohr, einmal mit nem Verschluss wie ich glaube, dass er gehört. Einmal ohne. Wenn ich den aber fest anziehe, ist das wie ein Stopfen, was soll der dann für eine Funktion haben?[​IMG]
     
  2. #2 manno02, 31.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Zur 2. Frage wo geht denn das Rohr das von hinten kommt hin? Zum kessel?
     
  3. #3 gunnar0815, 31.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    1. das ist das Ex-Ventil sorgt dafür das der Überdruck abgeleitet wird in die Abtropfschale
    Das Ventil richtig rum in das Ventilgegenstück dann die Feder und dann zuschrauben.
    Es öffnet sich dann bei Überdruck.
    2. Verstehen ich nicht die Frage???

    Der Kesselfüllstand ist bei der Maschine ganz wichtig. Der muss über den Anschluss des Thermosyfongs vom Brühkopf liegen. Liegt der Kesselfüllstand darunter wird der Brühkopf nicht richtig beheizt. Die ganze Maschine wird extrem instabil.
    Kesseldruck sollte bei dieser 0,8 - 1 Bar sein. Bei höhererm Kesseldruck wird der Kopf zu warm, dar der HX sehr kelin ist kriegt man ihn auch nicht durch Leerbezüge vernünftig Runtergeühlt bzw. wird die Maschine extrem instabil.
    Bei 0,8-1 Bar Kesseldruck und richtiger Kesselfüllung arbeitet sie aber sehr stabil man kommt fast ohne Leerbezüge aus.

    Gunnar
     
    manno02 gefällt das.
  4. #4 HeinMueck, 03.02.2015
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Das Rohr in der Ablaufschale mit dem Blindstopfen ist schon richtig so, das dient zum Entleeren des Kessels und muss im Betrieb logischerweise zu sein.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Prospero, 03.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Stefan Danke, das macht Sinn.
    @Gunnar Sobald ich Deinen Post komplett verstanden habe, komme ich auf Dich zurück :)

    Aktuell warte ich auf eine neues Messing T-Stück, das auf dem letzten Bild vor dem Magnetventil hat einen Haarriss...
     
  6. #6 HeinMueck, 03.02.2015
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht noch ein Tipp:
    Habe mir seinerzeit bei der Wiederinbetriebnahme erstmal die Heizung zerschossen, weil ich nicht wusste, dass die auch bei leerem Kessel fröhlich losheizt.
    Andere Maschinen haben da einen Trockenlaufschutz, die Nuova Simonelli nicht.
    Also besser die Heizung erst anklemmen wenn der Kessel befüllt ist oder - noch einfacher - Heizung fertig anklemmen und nur den Stecker vom Thermoschutzschalter abgezogen lassen bis der Kessel voll ist.
    Ansonsten aber eine schöne und robuste Maschine, viel Spass damit.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Prospero, 07.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Heute konnte ich das neue T-Stück einbauen. Somit ist die Maschine dicht. Immerhin ein Anfang. Nun zum Probelauf: Kabel angeschlossen, Eimer Wasser drunter (aus dem die Pumpe saugen kann) und Netzstecker in die Dose.
    Reaktion: Das Licht am On/Off Schalter blinkt!
    Danach: On/Off Schalter gedrückt!
    Reaktion: Die Pumpe fängt an zu laufen und es kommt Wasser aus dem Siebträger... Die untere Nadel des Manometers geht auf 5 Bar, dort bleibt sie konstant bis nach ca. 20 Sek die Pumpe wieder ausgeht. Der On/Off Schalter blinkt wieder!
    Das kann ich beliebig wiederholen, wenn ich während des Pumpens eine Bezugstaste drücke hört man ein klacken und das Wasser läuft weiter.

    Was läuft hier falsch?
     
  8. #8 gunnar0815, 08.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Liefert das Flowmeter den Signale?
    Ohne diese kann die Maschine den Wasserfluss nicht erkennen.

    Gunnar
     
  9. #9 Prospero, 08.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das feststellen? Welches Teil ist das Flowmeter (diese Cigar Dings?) ?
     
  10. #10 gunnar0815, 08.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einfach z.B. bei Espresso XXL Flowmeter in die Suche eingeben schon weißt du wie es aus sieht.
    Es muss blinken beim Bezug.
    Gunnar
     
  11. #11 Prospero, 16.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Flowmeter bekommt keinen Strom. Habs gemessen. Blinken kann da nichts, das Teil hat keine Leuchte...
    Frage: Warum kommt Wasser aus dem Siebträger, obwohl keine Bezugstaste gedrückt ist?
    Neue Erkenntnis: Wenn ich eine Bezugstaste drücke (obwohl ja die Pumpe läuft und Wasser aus dem ST kommt) kommt mehr Wasser mit Druck aus dem ST und die Heizung beginnt zu laufen!
     
  12. #12 gunnar0815, 16.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das M-Ventil am Brühkopf müsste eigentlich bei Nichtbezug schließen was es wohl nicht richtig tut.
    Vermute das die Pumpe noch läuft weil der Kessel noch nicht ganz voll ist bzw. die Füllstandssonde nicht richtig funktioniert.
    Wobei es dann irgendwann oben aus dem Entlüftungsventil kommt
    Gunnar
     
  13. #13 Prospero, 16.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Problem erkannt, Gunnar hat recht, das Magnetventil an der Brühgruppe schließt nicht richtig. Es öffnet bei knapp 4 bar, dann drückts noch bisserl rum und mehr als 5 bar liegen dann am Manometer nicht an.

    Das linke Teil hat ne Feder innenliegend. Diese ist wohl zu schwach oder der Punkt welcher auf das kleine Loch bei dem rechten Teil drücken sollte dichtet einfach nicht mehr richtig. Muss ich wohl das ganze Teil neu bestellen...
    Sollte dieses hier sein: https://www.espressomaschinendoctor...ventile/MECHANISCHER-TEIL-LUCIFER::12275.html
    Jemand ne bessere Idee?
     
  14. #14 manno02, 17.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Die Teile gehen irgendwann halt kaputt. Den Grund kann man nicht immer erkennen. Ich bestell die meistens komplett, nicht dass die spule dann nicht auf den Sockel passt. Aber wenn es genau die richtige Bezeichnung hat, Versuch es. Vg
    Manno02
     
  15. #15 Prospero, 17.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 Prospero, 26.02.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Neues Magnetventil am Brühkopf ist eingetroffen und wurde montiert. Aber: Es kommt immernoch Wasser aus dem ST, obwohl keine Bezugstaste gedrückt wurde.
    Nochmal kurz zur Klarstellung:
    Wenn ich die Maschine anstecke, blinkt die LED am On/Off Taster. Drücke ich diese Taste, beginnt die Pumpe zu laufen und baut laut unterem Zeiger des Manometers einen Druck von ca. 5 bar auf.
    Die Pumpe hört nicht von selbst auf zu laufen. Das Schauglas ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt.
    Strom liegt keiner an der Heizung, dem Flowmeter und dem Fühler seitlich am Kessel oben an.

    Drücke ich bei laufender Pumpe eine Bezugstaste, kommt Wasser unter Druck aus dem Siebträger und an der Heizung liegt für die Dauer des Bezuges Strom an.

    Hilfe? Bitte!
     
  17. #17 time_for_coffee, 29.03.2015
    time_for_coffee

    time_for_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo prospero,
    ich habe genau die selbe maschiene (in rot) und bin gerade dabei sie wieder zusammen zu bauen.
    ich muss auch zugeben das ich mich nicht auskenne mit espresso maschienen aber es mich grad sehr interesiert welche ventiele wann aufmachen und warum wie was bei meiner maschiene geregelt ist.

    zu deinem problem nr 2:
    mir ist aufgefallen das meine maschiene auch 5 bar auf baut aber nur wärend sie den kessel füllt. bei einem bezug sind es dann die eingestellten 10bar.
    es scheint als würde sich deine pumpe einschalten weil der kessel nicht voll genug ist, warum sie dann aber nicht ausschaltet ist komisch. mir fallen da spontan 2 dinge ein: 1.) der sensor der die füllmenge anzeigt funktioniert nicht oder 2.) die pumpe füllt den kessel garnicht (vielleicht macht das magnetventiel nicht auf welches von der pumpe zum kessel führt?)

    Du könntest die maschiene einmal heiß auschalten und den kessel leeren indem zu den heißwasserauslass auf machst bis du am füllstandsglasrohr siehst das der kessel fast leer ist. dann schalt die maschiene ein und schau ob die pumpe den kessel wieder füllt (vorsicht, falls der kessel nicht gleich wieder befüllt wird kanns sein das die heizstäbe heislaufen).

    zu denem problem nr 1:
    wenn ich das rohr zum magnetventiel vor der brühgruppe runterschraube und sich der kessel füllt kommt dort auch mit 5 bar wasser raus. Wie jemend oben schon beschrieben hat sollte das magnetventiel ohne strom ZU sein und kein wasser in die bühgruppe lassen wenn die pumpe den kessel füllt. Es scheint als würde dein neues und altes magnetventiel beim kesselfüllen nicht zu sein. komisch. falsch eingebaut? die zwei kleinen ohringe am magnetventiel nicht dicht? die zwei elektrischen anschlüsse der beiden magnetventielen vertauscht? (das magnetventiel das hinter dem boiler liegt sollte doch bei kesselfüllung AUFmachen und das vordere bei der brühgruppe sollte bei kesselfüllung ZU sein!) hättest du die zwei elektrischen anschlüsse der beiden magnetventiele vertauscht könnte die pumpe den kessel nicht füllen, würde aber das wasser durch die brühgruppe durchlassen.
     
  18. #18 gunnar0815, 29.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann auch an den Relasi in der BlackBox liegen das die nicht mehr richtig schalten.
    Mess mal wo Strom an dem M-Ventilen anliegt.
    Für die Kesselfüllung einfach den Stecker von der Füllstandssonde abziehen (Kesselfüllung) bzw. ihn am Kessel erden (Kessel voll).

    Gunnar
     
  19. #19 Ski_Andi, 30.03.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Du kannst mal das MV am Brühkopf abstecken. Kommt dann kein Wasser, liegt das Problem in der Elektrik.
    Bitte über prüfe auch die Masse Leitung zur BB.
     
  20. #20 Prospero, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für die regen Kommentare. Dank euch konnte ich neue Erkenntnisse gewinnen:

    1. Das MV an der Brühgruppe arbeitet einwandfrei, schaltet bei Bezug unter Strom und schließt bei Bezugende wieder.
    2. Das Wasser welches während des Füllvorgangs aus meiner Brühgruppe kommt, strömt nicht aus der Mitte der Brühgruppe heraus (nur bei Bezug), sonder irgendwo anders???
    3. Wie Gunnar erklärt hat, habe ich den Füllstandsanzeiger überbrückt und einen vollen Kessel simuliert. Folge war, dass die Pumpe abgeschaltet hat und das MV hinten geschlossen hat.

    Folgerung meinerseits:
    MV an Brühgruppe funzt komplett, MV hinten schaltet korrekt (evtl. schließt es nicht richtig und das Wasser strömt aus der Brühgruppe durch einen Bypass????)
    Füllstandssonde steht nicht unter Wasser, schaltet aber korrekt wenn überbrückt.

    @ Time for Coffee Wo steht das Wasser in Deinem Schauglas?

    Frage: Abschaltung der Heizung? Wann und wie? Eben kam Dampf aus dem Brühkopf, aber kein Wasser aus Dampfrohr/Heißwasserrohr und der FI ist geflogen...
     
Thema:

Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

Die Seite wird geladen...

Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996: Hallo Espresso- Freunde, diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen...
  2. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  4. Restauration Nuova Simonelli (hilfe)

    Restauration Nuova Simonelli (hilfe): Hallo habe eine Simonelli mac baujahr 94 wollte sie mal überholen brauche dabei ein wenig hilfe 1.kann man den Boiler auch entkalken wenn ja...
  5. Restauration Nuova Simonelli Beach

    Restauration Nuova Simonelli Beach: Hallo, so ich habe mein Winterprojekt ausgewählt. Es ist eine kleine Nuova Simonelli Beach mit Festwasseranschluß und eingebauter Rota. Es...