Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab auch nicht geschrieben, dass dies gar nicht möglich ist, was für mich nicht bedeutet, dass es Sinn macht! Selbstverständlich gibt es so zum...

  1. #1201 turriga, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Hab auch nicht geschrieben, dass dies gar nicht möglich ist, was für mich nicht bedeutet, dass es Sinn macht! Selbstverständlich gibt es so zum Beispiel (sehr massive) Mörser aus Eiche, hab sogar einen, schönes Teil! Wenn man aber aus dem Vollen eine Tamperstation fräsen würde, würde nicht nur sehr viel Material in der Tonne landen und die Gefahr des Reisens bei Belastung/feutigkeit definitiv vorhanden, Ausrichtung der Textur des Holzes schließlich sicher nicht überall optimal, oder eben ausgesprochen massiver Klotz! Deine gezeigte Lock ist ja daher auch ein ZusBau, nicht aus einem Stück gefräst!
    Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht oder aber trefflich ........!;)
     
  2. #1202 arlecchino, 29.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi Jungs,
    Wie gesagt handelt es sich bei den beiden Stationen um quick&dirty Prototypen, insbesondere um festzustellen, welcher der beiden Aufnahmetypen ("aufliegen" vs. "einhängen") sich im Alltag für mich bewährt...
    Ich hab sie an einem Abend auf die Schnelle aus Restholz zusammengebastelt und nur kurz mit Klarlack aus der Dose überzogen. Darum sieht man beispielsweise auch noch die dunklen Stellen von der Oberfräse an den abgerundeten Ecken.

    Die finale Version wird sicher sauberer gearbeitet. CNC gefräst wird es aber trotzdem nicht - es soll ein HANDwerk bleiben.

    Grüße Max
     
    nenni, onluxtex, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @turriga

    .. wäre sicher mal eine 'Herausforderung' etwas 'aus einen Stück' zu fräsen und etwas Besonderes, aber eben aufgrund der Größe schon schwerer zu realisieren. Recht gebe ich Dir bei dem unsinnigem Verschnitt - zudem könnten in der Tat Trockenrisse oder Verwerfungen ....auftreten.

    Da ist die Herangehensweise von @arlecchino sinnvoller - also 'Plattenbauweise'. Das geht sicher eben mit gehobelter Massivware (eigentlich sind die Metall-Tamperstationen doch auch nicht anders konstruiert - nur eben wesentlich filigraner in der materialbedingten Stärke).

    Hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es mit Massivholz, B4-Leim u. entsprechender Oberflächenvergütung geht.


    Netter Begriff.
    Danke - so soll es sein !!

    Hatte auch schon mal eine Erhöhung für die Saeco im groben Vorbau (bessere Höhe zum Schäumem) und auch eine Unterlage für den Klassischen Siebträger.

    Bin mal gespannt, was dann noch noch alles so aus Holz kommt....

    bG
    Stephen
     
  4. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ui, da hab ich ja was losgetreten.
    Da gibt es schon genug Hölzer mit denen das geht (cup29 nannte da schon ein paar); würde hier am ehesten zu einem feinporigen Hartholz greifen, das nicht allzu feuchtigkeitsempfindlich ist.
    Zur Materialeffizienz/Verschnitt: Klötze in der Größe wie sie für Tampingstationen gebraucht werden, fliegen in Schreinereien zur genüge im Brennholz herum (wenn dort noch Massivholz verarbeitet wird). Bei einer ordentlichen Holzauswahl (stehende Jahre, keine Risse) stellen sowohl das Quinden und Schwellen des Holzes als auch die Belastung beim Tampen keine unlösbaren Probleme dar; die Belastung lässt sich durch eine entsprechend ausgestaltete Siebträgerauflage zusätzlich in den Griff bekommen.
    @cup29: Schicke Lok, selbst geklöppelt?
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Schalck

    Eigentlich Zustimmung - wobei die Tampingstation ja nun nicht unbedingt permanent mit Wasser in Berührung kommt und daher auch z. Bsp. Eiche oder Rüster... verwendet werden können

    Die "Richtige Holzauswahl" (mit Deinen genannten Kriterien) ist sowie erst einmal Grundlage allen Arbeitsbeginns.

    "Massivholzklötze ..Brennholz" - gibt es sicher oft, aber diese Einzelteile lassen sich äußerst schwer nur in der CNC bearbeiten; auch bei Arbeiten mit z. Bsp. der Oberfräse... ist's nicht ganz einfach - aber mit Schablonen und geschickt gefertigten Zulagen mag es gehen.
    Im Übrigen ist so'ne CNC-Maschine auch nicht das Allheilmittel des heutigen Großmaschinenparks.

    ** nicht von mir - aber hier die Meisterschüler (HWK)
    Hatte ich ja schon erwähnt.


    bG
    Stephen
     
  6. #1206 Schalck, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!. Aber die Schriftgröße bei meinen Augen...

    Der Hinweis auf das Brennholz war dazu gedacht, das Thema Verschnitt zu relativieren. Zur Bearbeitbarkeit kleiner Werkstücke gebe ich Dir - auch aus eigener leidvoller Erfahrung - recht, ist aber durchaus möglich (Die Schwänzchen der Stuttgarter Schaukelpferde wurden per CNC gefräst und sind m. E. filigraner als eine Tampingstation). Fordert halt den Handwerker etwas. Aber die Fähigkeit solche Aufgaben zu lösen, ist ja gerade das, was einen (guten) Handwerker ausmacht.
    Auch wenn ich auf keine CNC-Maschine zugreifen kann und keine Tampingstation benötige, reizt mich diese Herausforderung; könnte auch ohne fräsen gehen...

    Wohl, wohl. Wer sein Handwerk nicht beherrscht, wird auch damit nicht viel reißen.
     
    cup29 gefällt das.
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab eine gefräste Tamper-Station ;)
    [​IMG]
    Vielleicht ja ein Ansatz für Nachahmungstäter
     
    kleinstarkschwarz, ItsMeAgain, arlecchino und 2 anderen gefällt das.
  8. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ist das ein massives Trumm...
    Habe da schon eine eigene Idee...
     
  9. #1209 AldoRaine, 30.03.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Sehr hübsch und professionell. Und jetzt bitte aus poliertem Cocobolo ;) (Gerade bei Better Call Saul gelernt: "Keine Ahnung obs das gibt, aber ich mag das Wort Cocobolo")
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @AldoRaine

    .... Cocobolo gibt's; ist ein sehr interessantes Holz mit wunderbarer Farbgebung und sehr intensiver Maserung, was man auch nicht überall bekommt.
    Allerdings ist's nicht ganz billig.

    Bubinga und auch Padouk sind ebenfalls recht interessante Hölzer mit kräftiger natürlicher Farbgebung.


    @aelex
    ... schön gearbeitet - und es erfüllt seine Aufgabe, so schaut's zumindest aus.
    Oberfläche geölt?
     
  11. #1211 AldoRaine, 30.03.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    @cup29
    Ich weiß, das war nur ein Zitat vom fiktiven Charakter der Serie ;)
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ja ist geölt, innen ist noch eine "alu-schüssel" die als Tamper Parkplatz dient
    [​IMG]
     
    Benek, cremalos und cup29 gefällt das.
  13. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe mir heute folgenden Kaffee-Kram gekauft: Intrafix Primeline

    [​IMG]
     
  14. #1214 nenni, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schöne Holzstücke u. a. auch Cocobolo -, gibts in kleinen Mengen/Größen bei Hobbyholz ;).
    Da hatte ich damals meinen Holzbedarf gedeckt.
     
  15. #1215 kleinstarkschwarz, 04.04.2015
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    danke für die Anregung, die zu kaufenden Teile gefielen mir alle nicht. Also hab ich mal drei Stunden Zeit investiert....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    opbass, arlecchino, andruscha und 11 anderen gefällt das.
  16. #1216 arlecchino, 04.04.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    sehr schön!
    Hast du die zwei Teile einzeln gebohrt und dann verklebt? Oder hast du einen so langen Bohrer?

    So einen Klotz aus einem dunklen Holz zu fertigen, ist momentan auch mein Plan - die "Einhängvariante" überzeugt mich deutlich mehr, als die "Auflegeversion" - die funktioniert nur mit gummierter Kante zufriedenstellend und mit bodenlosen ST nur bedingt.

    Grüße Max
     
  17. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Wunderschöne Tassen und eine Vakuumdose. Dazu natürlich lecker Bohnen[​IMG]
     
    nenni und antony gefällt das.
  18. #1218 kleinstarkschwarz, 04.04.2015
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    @arlecchino, beide Teile sind einzeln mit einer 72mm Lochfräse gebohrt und dann verleimt. Das Ganze ist aus gut getrocknetem Buchenholz gebaut (Danke an den lieben Nachbarn). Die Einkerbung hat ca. 35mm Tiefe. Dann gut geschliffen und mit, bitte nicht lachen, Rapsöl eingerieben. Außenmaße sind 100 x 100 mm.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Heute kam mein Paket aus Österreich...
    Bin noch am Ausprobieren und die App verstehe ich noch nicht ganz... aber ich glaube das wird schon noch

    [​IMG]
     
  20. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Was genau ist das? @mat76
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]