ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank

Diskutiere ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte ECM Technika III gekauft. Zu Hause angekommen habe ich die Maschine an geschalten und alles sah gut aus. Die...

  1. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte ECM Technika III gekauft. Zu Hause angekommen habe ich die Maschine an geschalten und alles sah gut aus. Die Pumpe lief an, befüllte den Kessel, die Heizung heizte bis ein Druck von 1,5 bar erreicht wurde (Manometer stand nicht ganz auf Null sondern so bei 0,15 bar). Beim umlegen des Hebels lief die Pumpe an.

    Da dies mein erster Zweikreiser ist war ich ehrlich gesagt etwas erschrocken wie laut die Pumpe ist!!! Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, seitdem ich meine Silvia mit einem Membranregler versehen habe (wäre so etwas eigentlich auch bei einer Technika möglich?).

    Wegen starker Verschmutzung an der BG reinigte ich mit Kaffeefettreiniger und Blindsieb. Anfangs war alles ok: Brühdruckmanometer stieg langsam auf 10,5 bar, ich legte den Hebel auf Halbstellung und der Druck blieb stehen. Nach einer Minute ließ ich den Druck ab. Ich wiederholte dies mehrere Male. Plötzlich baute die Pumpe nur noch einen Druck von 8 bar auf. Ich entfernte das Blindsieb um zu sehen ob überhaupt noch Wasser aus der BG kommt. Das tat es auch, aber doch weniger als es am Anfang war. Dann nochmal Blindsieb eingelegt und die Pumpe baute dann nur noch 2 bar und schließlich gar keinen Druck auf. Ab diesem Zeitpunkt blubberte/spritzte es auch im Wassertank wenn ich den Hebel umlegte und die Pumpe anlief.

    So, nun meine Fragestellung: Pumpe läuft, baut aber keinen Brühdruck auf. Zusätzlich blubbert/spritz es im Wassertank wenn die Pumpe anläuft!

    Ist evtl. das Magnetventile defekt?

    Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar…

    Vielen Dank und schönen Abend…


    Gruß

    Backbe
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    OPV oder Pumpe kaputt, ich wuerde auf ein falsch eingestelltes oder ganz defektes OPV (Ueberdruckventil) tippen - das ist irgendwo unten montiert, verfolge den einen "Schlauch" vom Tank, der nicht an die Ulka geht.

    Das Magnetventil wechselt eigentlichnur zwischen Kesselfuellung und Bezug, das sollte damit nix zu tun haben.
     
  3. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Danke Helges für Deine Einschätzung.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das es nicht aus dem Schlauch vom OPV blubbert/sptitzt, sondern vom eigentlichen Zulauf zur Pumpe im Boden also dem Wassertank Adapter. Dies würde doch wieder eher auf eine defekte Pumpe deuten, oder?

    Zusätzlich rührt sich jetzt gar nichts mehr wenn ich den Hebel umlege. Die Pumpe brummt zwar, aber es ist keine Wasserförderung erkennbar. Weder über OPV in den Tank, noch zur BG noch zurück in den Wassertankadapter.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  5. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Nochmal vielen Danke helges!

    Das mit dem Rückschlagventil würde m. E. auch ins Fehlerbild passen.

    Werde berichten wenn das der Fehler war!
     
  6. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    So wie es aussieht war es wirklich die Pumpe.

    Ich habe sie geöffnet und festgestellt, dass die kleine Kugel im gegenüberliegenden Rohr feststeckte. Jetzt wird ne neue Pumpe bestellt, da die Kugel so "unrund" aussieht/ist.

    Die Pumpen-pdf hat echt geholfen!
     
Thema:

ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...
  3. ECM Technika II baut keinen Druck auf

    ECM Technika II baut keinen Druck auf: hey leute meine geliebte ecm technika ii macht wieder mal probleme. nachdem die maschine doch schon eine ältere dame ist, habe ich sie einmal...
  4. ECM Technika V baut spät Druck auf

    ECM Technika V baut spät Druck auf: Hallo zusammen. Nach dem etwas zu späten ersten Entkalken zischt es und die Maschine braucht länger um Wasser zu nehmen und auch länger um Druck...
  5. ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab

    ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab: Bei unserer Technika baut sich der Brühdruck ( rechtes Manometer )nach Kaffeebezug nicht ab. Gereinigt und entkalkt haben wir bereits.