Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab meinem Vater solche Baguettebleche zu Weihnachten geschenkt. Die Baguettes werden sehr gleichmäßig, mit rundlichem, genoppten Boden. Soll...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab meinem Vater solche Baguettebleche zu Weihnachten geschenkt. Die Baguettes werden sehr gleichmäßig, mit rundlichem, genoppten Boden. Soll heißen, die sehen aus, wie industrielle Massenproduktion. Nicht so schön!
     
    chris_weinert gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Schmaler und länger finde ich praktischer, wenn kein Backwagen vorhanden ist. Durch die schmale Form bekommt man die Diele besser gekippt ohne dass sie wo hängenbleibt, und durch die Länge sinkt die Verbrenn-Gefahr.

    Und bzgl. Baguettes: Erst alle anschneiden und dann schnell sein :D
    Backpapier zwischen Backstein und Baguette finde ich nicht so gut (obwohl das so natürlich am schnellsten ginge).
     
  3. #8903 DieBärenmarke, 29.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Backpapier geht meiner Meinung nach garnicht. Bei 250°C wird selbst das beste Papier braun.

    Die Länge und Breite kann ja jeder selbst bestimmen. Ich hab sie etwas breiter gemacht, da ich nicht nur Baguette damit transportiere. Und die Länge reicht auch, sie sind so 6 cm länger als der Stein tief ist. Also nix mit verbrennen. Für mich passt es so.

    Nochmal zum Blech, ich finde vor allem das befördern vom Leinen in Blech viel nerviger als mit einer Diele. Und sie fallen halt so n bisschen "runter" in die Vertiefung. Und die direktere Hitze vom Stein ist besser ohne Blech als mit.

    Und es kann ja auch jeder machen wie er will.

    Ach ja, ich hab n Blech zu verschenken wer will......
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Also ich backe ja alles auf backpapier, selbst Pizza. Die baguettes hatte ich vom leinen (=stinknormales Geschirrtuch) händisch auf ein Backpapier gelegt, dort eingeschnitten und dieses dann mit Schwung auf das heiße Backblech gezogen. Ghettostyle.
     
    antony und Espressohexe gefällt das.
  5. #8905 Hafensänger, 29.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das fertige Buttermilchbrot nach dem Brotdoc:

    [​IMG]

    (recht feinporig, beim Brotdoc sah das etwas gröber aus, vielleicht war die (erste) Gare etwas kurz). Ich hatte zwischendurch etwas Angst, dass es oben zu dunkel wird und habe deshalb zwischendrin für etwa 15 Minuten die Oberhitze abgeschaltet.

    Weich und fluffig wie es sein soll, aber auch fest genug für einen ordentlichen Belag oder das Bestreichen mit Butter.
    Geschmacklich nicht nur einfach süß, sondern auch eine leichte frische, säuerliche Note von der Buttermilch. Lecker. Ich glaube morgen muss ich mir mal einen Sandwichtoaster leihen. :)

    Heute war ich ja noch völlig überzeugt davon, dass ich als nächstes mal das Pain Semi Complete probiere. Da kommen mit gerade erste Zweifel. Ich Knete ja von Hand, ohne Maschine. Das könnte bei dem Rezept eine Herausforderung werden. Ihr müsst das Brot also noch ein wenig mehr loben! :D
     
    Jan, Mart, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Genau so mache ich bisher auch alles.;)
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Müsste klappen. Da steht "8–10 Minuten kleinste Knetstufe" – das ist nicht der Turbo-Karate-Modus, d.h. die Knetzeit muss wahrscheinlich auch nicht verlängert werden.
     
  8. #8908 Hafensänger, 30.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    ... und dann noch ein wenig Wasser unterkneten... :) Mafia ...
    Wie schon mal gesagt: Popeye war bestimmt nicht Seemann, sondern Bäcker! :D

    (ganz interessant finde ich auch dieses hier: http://brotdoc.com/2014/06/10/la-miche-2-versuch/)
     
    lumi gefällt das.
  9. #8909 Espressohexe, 30.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mach das doch einfach wie bei den Tartine Broten :cool:
     
  10. #8910 Hafensänger, 30.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Stimmt, Kneten für Faule! Mal sehen. Eigentlich wollte ich ja auch nochmal Tartine-Style Brötchen machen. Weizensauerteig-Brötchen stehen hier gerade extrem hoch im Kurs. Die bisherigen Versuche - nach Plötz - waren soweit gut, aber da geht bestimmt noch was. Eigentlich könnte man doch einfachd as Baguette-Rezept nehmen und brötchen draus machen. Mal sehen.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Theoretisch könntest Du auch das Wasser gleich zugeben, dann wird das Brot aber flundriger.
     
  12. #8912 DieBärenmarke, 30.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also, das Glutenfreie Brot kann man zwar Essen, aber das was wir hier sonst so Backen ist mir lieber.

    Der Vollständigkeit halber, der Anschnitt.

    [​IMG]
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  13. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das hört sich ja eher in Richtung "Belachsubstrat" an...
     
  14. #8914 DieBärenmarke, 30.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja, wer keine Gluten verträgt, für den mag es mit kräftigem Belag gehen. Aber es ist mit normalen Brot meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

    Aber ein versuch war es mal wert. Wenn man halt danach gefragt wird.....
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da es hier immer auch ein dunkleres Brot geben muss :D entstand noch ein Bauernbrot-dunkel-nearly-no-knead, diesmal mit Alpenroggen und in der Weizenmenge ein Drittel Dinkelvollkornmehl, ein Drittel Typo 00 und ein Drittel Buratto (Hartweizen). Bisschen mehr Wasser für das Vollkorn außerdem. Was soll ich sagen – goil!! –mache ich bestimmt wieder! :cool:
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Dunkel? Ich seh' nur den hellbeigen Hintergrund des Foren-Stylesheets... :D
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Doch ein Beweisfoto? Na gut ... ;)

    [​IMG]
     
    Mart, Jan, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  18. hawi

    hawi Gast

    Das muss sich doch wahrlich nicht verstecken! :)
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
    Ich dachte nur, ich habe das schon so oft gebacken, eigentlich müsste ich mal ein paar mehr neue Rezepte ausprobieren. Aber es ist schon ein wirklich sehr wunderbares Rezept :)
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    ooohhho Lumi - ein Meisterstück :) - es luminesziert mich sofort an :)
     
    lumi gefällt das.
Thema:

Brotbacken...