Rocket Evoluzione Einstellung Kesseldruck

Diskutiere Rocket Evoluzione Einstellung Kesseldruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es jemanden, der den Kesseldruck der Evo von außen verstellen kann? Reicht es, ein Loch in das Blech unterhalb der Tassenablage zu bohren und...

  1. #1 A. Jacob, 28.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Gibt es jemanden, der den Kesseldruck der Evo von außen verstellen kann? Reicht es, ein Loch in das Blech unterhalb der Tassenablage zu bohren und dann durch ein Loch der Tassenablage den Pressostaten zu verstellen?
     
  2. #2 Gandalph, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das wird nicht so gehen, da du einen großen breiten Schlitz-Schraubendreher für den Pressostaten brauchst, und ich würde das auch nicht machen!
    Wenn du den Deckel - 6 Schrauben ( 4 am Tankeinschub, und 2 Inbuss vorne links/rechts unter den Löchern der Tassenablage) ausschraubst - und auch ausgeschraubt lässt, dann kommst du innerhalb kürzester Zeit an den Pressostaten - dauert bei mir max. 1 Minute mit Pressostaten verstellen, und wieder abdecken!

    Das Wärmeleitblech unter der Tassenablage, welches mit 2 Schrauben fixiert ist, habe ich allerdings mit einem Loch versehen, um ohne es ohne zu lockern und auszubauen, an den Pressostaten zu kommen.
    Der Vorgang sieht dann bei mir folgendermassen aus: " Tassen runter, Tank raus, Deckel ab, Pressostaten einstellen ( 3 ganze Umdrehungen ergibt ca. 0,1 Bar Änderung - ich drehe nur halbe Drehungen ), Deckel wieder drauf, Tank rein, Tassen zurück! Dauer, wie gesagt ca. 1 Minute!"
    Trotzdem, dass der Deckel nicht verschraubt ist, vibriert bei meiner Maschine dadurch nichts, da der Deckel etwas verklemmt sitzt, und hinten der Tank aufliegt!
    Auch die Edelstahl-Reeling sitzt mit etwas Spannung auf dem Deckel.

    - hier das Bild vom Loch. Erst ausgebaut, dann seitlich eingesägt, und nach unten umgefalzt! Die gelbe Plasikabdeckung vom Pressostaten ( das schwarze Teil darunter ) habe ich abgenommen. ( hinter dem Wärmeleitblech sieht man noch ein Gewinde von der Verschraubung der Tankverkleidung )

    [​IMG]

    grüsse ...
     
    A. Jacob gefällt das.
  3. #3 A. Jacob, 28.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Danke für Deinen Beitrag. Ich werde es wohl ähnlich machen und das Schutzblech seitlich etwas ausschneiden. Einen langen Schraubendreher habe ich, aber die Variante mit losem Deckel ist wohl besser.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 28.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    für mich war es so das Beste,.....
    ... - wenngleich ich mich immer noch frage, warum man den Pressostaten nicht so verbaut, damit man ihn von aussen her, evtl. sogar mit direkt angebrachtem Drehknopf, verstellen kann :( - ähnlich der Brühdruckverstellung von oben, wie bei den ECM Maschinen. Aber so ein einfaches, aber sinnvolles "feature" hat meines Wissens bisher noch kein Hersteller realisiert :(
    - schade, denn die Feinfühligkeit des großen Sirai ist soweit hervorragend.

    grüsse ....
     
  5. #5 A. Jacob, 28.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe mich auch gefragt, wieso der Pressostat so tief verbaut sein muss...
     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Noch ein Tipp: wenn Du die Rocket auf hast UND VOM STROM GETRENNT HAST (!!!) kannst Du noch den "Deckel" vom Pressostaten abmachen, geht ganz einfach. Dann kommt man noch bischen besser an diese Schraube ran und muss nicht durch dieses Loch im Pressostaten da ran, das ist recht fummelig...

    Aber DIE MASCHINE VORHER VOM NETZ NEHMEN!!!
     
  7. #7 A. Jacob, 30.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    So, nun ist das Blech ausgeschnitten und alle Schrauben des Deckels entfernt. Da ich sehr gut durch das Loch des Pressostaten an die Einstellschraube komme, habe ich den Deckel drauf gelassen. Endlich kann ich nun einigermaßen leicht die Temperatur auf den Kaffee einstellen. Gerade habe ich einen Kaffee, bei dem ich den Kessel nur auf 1,05Bar "fahre".
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 30.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    na also.... - geht doch :)
    Mit der Zeit bekommt man es auch recht gut raus, wie viele Umdrehungen man braucht, um den gewünschten Effekt zu erzielen! Das wäre alles super mit dem Pressostaten, und mir sogar lieber als ein PID, wenn er blos nicht so blöde verbaut wäre :(
    Ich habe die Tage mal eine Mail an rocket geschrieben, und das Thema angeregt, aber bezweifle, dass sich die Italiener darum was scheren.... :(
    Dabei wäre es ein Einfaches sich mit so einer kleinen Änderung zu profilieren.... ;)

    grüsse soweit....
     
  9. #9 A. Jacob, 30.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ja, er ist wirklich dumm verbaut. Dennoch finde ich das Konzept, den Druck mechanisch zu regeln, sehr gut. Ich werde vielleicht einen befreundeten Metallbauer fragen, ob er mir ein passendes Loch in den Deckel fräßt. Dann hat man nahezu den Komfort einer PID Steuerung.
     
  10. #10 Gandalph, 30.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - optimal sähe ich es, den Pressostaten an der Seitenwand verbaut zu haben, und über eine verlängerte Achse an der Einstellschraube des Pressostaten einen von aussen einstellbaren Drehknauf zu montieren....
    - die Sensibilität des Pressostaten und die schnelle Schaltreaktion finde ich auch top!
    - träumen darf man ja davon... :)
    - dann wäre die EVO eine wahrhaft perfekte Zweikreis-Maschine ... ;)

    grüsse ....
     
  11. #11 Gandalph, 30.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    apropos... - Anrew Meo von rocket espresso hat bereits auf meine e-mail reagiert, und sehr freundlich zurückgeschrieben! Er verweist aber für diejenigen, die eine Temperatureinstellung möchten, auf die PID Modelle, oder die R-58! - schade... ;)

    grüsse ...
     
  12. #12 A. Jacob, 30.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    OK, also keine Änderungen an einem bewährten Konzept. Gut, dann muß es so gehen. Eine gewisse Bandbreite kann man mit Cooling Flushes abdecken, aber eben nicht große Unterschiede.
     
Thema:

Rocket Evoluzione Einstellung Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione Einstellung Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...