Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Diskutiere Grundsatzdiskussion - Milchpreise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum Wegfall der Milchquote und die fatalen Auswirkungen auf kleine/mittelgroße Milchbauern, die noch artgerecht, landschaftspflegend handeln und...

  1. #181 Sebastiano, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Zum Wegfall der Milchquote und die fatalen Auswirkungen auf kleine/mittelgroße Milchbauern, die noch artgerecht, landschaftspflegend handeln und Bio-Qualität erzeugen – und letztlich auf uns, die wir auf natürliche Qualität ohne Turbo-Kühe Wert legen.

    Hier nochmals der 3 Minuten Kurzbericht der ARD vom 17.11.2014, der es auf den Punkt bringt:


    Eine echte, neue Turbokuh schafft übrigens bis zu 60 Liter am Tag…
    Zeit online:
    MILCHINDUSTRIE - Natur aus der Fabrik
    Ein Reaktor namens Kuh erzeugt täglich sechzig Liter Milch. Bevor diese in den Handel kommt, wird sie zerlegt, gerüttelt und neu zusammengesetzt.
    Ein Blick hinter die Kulissen einer Hochleistungsindustrie
    http://www.zeit.de/2009/06/N-Milch/komplettansicht

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Hardi gefällt das.
  2. #182 mo_redcode, 30.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich wollte das zuerst in dem " Manches muss gemeldet werden" posten, doch wegen der Steiner Diskussion passt das sicher hier besser rein:D :D
     
    Heinerich gefällt das.
  3. #183 Sebastiano, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Die Urheber des obigen Radio-Spots kümmern sich übrigens um die Vermarktung des privaten und öffentlich-rechtlichen Radios als Werbemedium für Konsumprodukte. Um: "…dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen." Auch nur entfernt bewusste oder konsumkritische Haltungen müssen dort beinahe zwangsläufig bekämpft und lächerlich dargestellt werden…

    Ich möchte mit dem guten Goethe dagegen halten, der einst sagte:
    “Und denn, man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.”

    Was nun das 'Wahre' ist – nun, dazu sei die kritische Urteilskraft und Vernunft eines jeden Einzelnen geschärft und aufgerufen…

    Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten die 'Lange Nacht über Rudolf Steiner' zu hören, sich aber ihre eigene Meinung dazu bilden wollen:
    Die Sendung ist weiterhin als Stream zu hören oder/und herunterzuladen, werbefrei
    Deutschlandradio: Lange Nacht über Rudolf Steiner
    Deutschlandfunk: Lange Nacht über Rudolf Steiner
    Dauer: 168 Minuten
    Auf der Radio-Webseite: Download mit rechts-click oder alt-click auf das Download-Symbol


    Gruß, Sebastiano

    P.S.
    Steiner sagte übrigens bereits im Jahre 1923: "… ein Rind, dem man Fleisch verfüttert, verfällt dem Wahnsinn…" Und er hat in seinen Vorträgen über die Bienen vor einem großen Bienensterben 'in 80 bis 100 Jahren' gewarnt…
    Freie Verwaltung des Nachlasses von Rudolf Steiner

    .
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Vollzitat nur, damit später nicht behauptet wird, ich hätte aus dem Zusammenhang gerissen.
    Man beachte: Im ersten Absatz wird uns das Radio als manipulatives Medium dargestellt, dann aber soll man sich eine ganze Sendung (168 Minuten lang) aus diesem Medium anhören, um der "Wahrheit" näher zu kommen?
    Das Goethe-Zitat ist mitnichten so auszulegen, dass die Mindermeinung stets die Wahrheit sei.
    Die Aussage von Steiner "… ein Rind, dem man Fleisch verfüttert, verfällt dem Wahnsinn…" ist logisch falsch, denn nicht jedes Rind, welches Fleisch bekam, erkrankte am Rinderwahn.
    Wenn dann auch vor einem Bienensterben gewarnt wurde, fehlt mir der konkrete Zeitpunkt und Ort, an dem diese "Prophezeiung" eintrat. Andernfalls ist die Aussage an Selbstverständlichkeit kaum zu überbieten, innerhalb von 20 Jahren gibt es immer wieder lokal begrenzte Bienensterben. Das interessiert natürlich die Sektenmitglieder gar nicht so sehr.
     
    chris_weinert, Bonsai-Brummi, patty und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #185 mo_redcode, 04.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bischen Humor darf doch erlaubt sein ;) Nicht alles zu ernst sehen und sich verrückt machen, man kann sowieso nicht überall alles richtiger/besser machen.
    Wenigstens bei Kaffee und Milch sind wird ja schon ein wenig mündig. :)
     
  6. #186 chris_weinert, 04.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das stimmt. Allerdings müßte dazu zunächst mal Humorabsicht erkennbar sein. Danach hört sich der Post von @Sebatiano irgendwie nicht an...
     
  7. #187 jazzadelic, 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    und ich möchte mit dem Universalgenie Steiner dagegenhalten und Euch sagen:

    „Was ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse. Verfrühte Gehirnabscheidung geht durch den Darm. […] Der Dung ist es, der durch den eigenen organischen Prozeß in die Edelmasse des Gehirns umgesetzt wird und da zur Grundlage für die Ich-Entwickelung wird.“

    http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3404

    Steiner war voller Humor, wie man sieht. Besonders "lustig" ist es auch, wenn er über "Neger" schwadroniert.

    "Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kannn nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist. Es geht nicht durch den ganzen Körper hindurch, sondern hält sich an der Oberfläche der Haut, und da wird die Haut dann selber schwarz. (...) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muss etwas sein, was ihm hilft, bei diesem Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark, Und das kann alles das, was da imm Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was im Körper und dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet.

    Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn er in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird das drinnen fortwährend richtig gekocht und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. (...) Und wir Europäer, wir armen Europäer haben das Denkleben, das im Kopf sitzt. (...) Daher ist Europa immer der Ausgangspunkt für alles dasjenige gewesen, was nun das Menschliche so entwickelt, dass das zur gleichen Zeit mit der Aussenwelt in Beziehung kommt. (...) Wenn die Neger nach dem Westen auswandern, da können sie nicht mehr soviel Licht und Wärme aufnehmen wie in ihrem Afrika. (...) Daher werden sie Kupferrot, werden Indianer. Das kommt davon her, weil sie gezwungen sind, etwas von Licht und Wärme zurückzuwerfen.

    Das glänzt dann kupferrot. Das können sie nicht aushalten. Daher sterben sie als Indianer im Westen aus, sind wiederum eine untergehende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zuwenig Licht und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen. (...) Die Weissen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln. Daher sind sie auf sich selber angewiesen. Wenn sie auswandern, so nehmen sie die Eigentümlichkeiten der anderen Gegenden etwas an, doch sie gehen, nicht als Rasse, sondern mehr als einzelne Menschen zugrunde. (...) Die weisse Rasse ist die zukünftige, ist die am Geist schaffende Rasse."


    (Rudolf Steiner, Vortrag am 03.03.1923 in Dornach; siehe Thomas Höfer: Der Hammer kreist. Zur Bewertung problematischer Aussagen Rudolf Steiners. in: Flensburger Hefte 41, Juni 1993: Anthroposophie und Rassismus, S. 8f)


    Wieso man bei soviel Dilettantismus in wissenschaftlichen Fragen davon ausgehen kann, dass Steiners kruden Theorien gerade für eine ökologische Landwirtschaft einen Mehrwert bieten, bleibt mir verschlossen. Klar kann man zu seiner Verteidigung sagen, er hat es eben nicht besser gewusst. Gut, aber warum soll ich mich an Dogmen halten, die von jemand aufgestellt wurden, der es in vielen wissenschaftlichen Fragen eben leider nicht besser gewusst hat.

    Der Grund liegt auf der Hand. Den Anhängern der strengen Lehre Steiners geht es gar nicht um Wissenschaft, sondern um einen Okkultismus, der auf die eigene spirituelle Erfahrung und Entwicklung ausgerichtet ist. Die Wirklichkeit hat sich diesen Vorstellungen anzupassen.
     
    helges, 6.638, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  8. #188 Sebastiano, 10.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Deutschlandfunk 05.04.2015
    Milch – Lebenselixier zwischen Kultobjekt und Preisverfall
    "Ganze Galerien sakraler Gemälde zeigen das Jesuskind an Mariens milchverströmendem Busen und Marilyn Monroe ließ sich mit ihrem Glas Morgenmilch fotografieren. In altindischen Sagen buttern Dämonen ein riesiges Milchmeer unter."

    "Aber auch unzählige abendländische Verse, Fabeln und Geschichten besingen die Magie der Milch und bis heute pflegen mongolische Nomaden ihren jahrtausendealten Milchkult. Hierzulande aber droht jener jungfräulichweiße Saft – einst das Lebenselixier auf dem Weg vom Urmenschen zum Kulturmenschen – im Meer der Belanglosigkeit unterzugehen. Den modernen Schnäppchenjägern und -sammlern soll die Milch gefälligst nicht mehr kosten als Mineralwasser. Und angesichts der aktuellen Agrarpolitik verkommt das einstige Kult- und Kulturgut endgültig zum agro-industriellen Massenprodukt und Spekulationsobjekt im Preisdumpingzirkus."


    Beitrag hier online hören
    Dauer: 54 Minuten
    Download des Features und des Manuskriptes möglich


    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich finde, wir sollten die Muttermilch außen vor lassen, egal ob von Jungfrauen oder nicht.
     
    andruscha und NiTo gefällt das.
  10. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ein Cappuccino bitte, aber extra vergine...
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich hoffe mal stark, das "lustig" ist ironisch gemeint

    Volle Zustimmung

    amigo, der mit einer "Negerin" lebt
     
    jazzadelic gefällt das.
  12. #192 Sebastiano, 10.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hier die Kontakt-Daten für Anregungen und Änderungswünsche zum Programm:
    Den Hörerservice können Sie via Telefon, Fax und E-Mail erreichen oder Sie nehmen Kontakt direkt über das Internet auf.
    Fon: 0221 - 345 18 31
    Fax: 0221 - 345 18 39
    E-Mail: [email protected]

    Kritik und Anregungen
    http://www.deutschlandradio.de/kritik-und-anregungen.405.de.html

    Deutschlandfunk / Abt. Musik und Information
    FREISTIL / Beitrag vom 05.04.2015
    Milch – Lebenselexier zwischen Kultobjekt und Preisverfall
    Von Ulrich Land
    Regie: Uta Reitz
    Redaktion im DLF: Klaus Pilger

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Sebastiano: Die Dämonen aus der altindischen Sage hatten wir in Europa schon, sie haben aus unseren Milchseen Butterberge gezaubert.
    Ich habe überhaupt kein Interesse an einer mythologischen Diskussion - die Wertschätzung der Milch nun mit der barbusigen Jungfrau Maria in Verbindung zu bringen, ist manipulativer als jegliche Werbekampagne, die mir bisher begegnet ist.
    Da stinkt sogar Tchibo mit der neuen Kaffeelinie ab, die extra entwickelt wurde mit "Kaffeegeschmack, der auch durch Milch nicht verfälscht wird".
     
  14. #194 jazzadelic, 10.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Amigo,
    Lustig war in " . " gesetzt. Aus dem Kontext erkennbar finde ich das selbstredend nicht lustig.
    Aber zur Klarstellung: In dieser Zeit war der Sprachgebrauch für unser heutiges Empfinden in vielen Belangen politisch inkorrekt. Das Wort 'Neger' war vollkommen üblich, ich will daher nicht den Schluss ziehen, dass Steiner Anhänger allesamt Rassisten sind. Das ist natürlich völliger Unsinn. Steiner war ein Kind seiner Zeit, sicherlich nicht das Dümmste, aber offensichtlich fehlbar. Die Freigeistigkeit von Steiner kann man kulturhistorisch, philosophisch, spirituell und meinetwegen auch pädagogisch und ökologisch sehr interessant finden. Die offensichtlichen Schwächen seiner Theorien, die (nicht nur) auf mangelnder Kenntnis der Zusammenhänge beruhen, kann man heutzutage aber nicht mehr ausblenden, ohne sich nicht den berechtigten Vorwurf einzuhandeln, esoterisch verblendet zu sein.
     
    amigo, domimü, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hi jazzadelic,

    schon klar, ich denke, ich habe dich wohl richtig verstanden.

    Aber als jemand, der näher dran ist:
    Ihr glaubt gar nicht, wie verbreitet ein solches Menschenbild noch immer in Deutschland ist, und in wievielen täglichen Kleinigkeiten man damit konfrontiert wird! Da wird man schnell etwas dünnhäutig...

    Aber es geht nicht um schwarz, sondern um was Weißes, also zurück zu Milch!

    Gruß
    amigo
     
  16. #196 Tesorino, 14.04.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Habe die Demetermilch auch bei uns im Supermarkt entdeckt - und sie schmeckt mir einfach super. Beim Aufschäumen bin ich bisher allerdings noch nicht zufrieden. Bekommt ihr das denn gescheit hin?
     
  17. #197 jazzadelic, 14.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Demetermilch ist nicht homogenisiert. Durch die größeren Fett-Tröpfchen ist nicht-homogenisierte Milch schwieriger zu schäumen, teilweise unschäumbar.
     
  18. #198 Der-Graf, 14.04.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich habe sowohl privat, als auch auf Arbeit Milch, die direkt vom Bauern kommt; pasteurisiert aber nicht homogenisiert. Schäumen lassen sich beide wunderbar und geschmacklich sind sie sehr viel leckerer, als homogenisierte Milch aus dem Supermarkt... ;)
     
  19. #199 jazzadelic, 14.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    klar schmecken die besser. Die schwierige Schäumbarkeit von nicht homogeniserter Bio Milch trifft auch nicht auf alle Bio Milchsorten zu. Mit einigen komme ich super klar, andere gehen dagegen gar nicht. Das liegt an den größeren Fetttröpchen, die bei manchen Sorten das Aufschäumen schwierig machen.
     
  20. #200 Sebastiano, 14.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Willkommen im Club…;)
    Welche Marke genau verwendest Du? Hier mit gut gekühlter Söbbeke Demeter Milch in Flaschen, 3,7% kein Problem, wunderbar feinporiger, cremiger Schaum.

    Ergänzend eine Info aus einem thematisch verwandten Thread, der das unterschiedliche Schäumverhalten verschiedener Milchsorten beleuchtet:
    Schaumfähigkeit der Milch bei welcher Temperatur?
    - hier zusätzlich empfehlenswert der darin verlinkte Vortrag

    Ansonsten – üben, üben – viel Erfolg…;)
    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion - Milchpreise - Ähnliche Themen

  1. Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

    Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion: Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Thema PID Regelung der Brühtemperatur momentan recht modern zu sein scheint. Da dachte ich, als...
  2. Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

    Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.: Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...
  3. MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...: Milchkrieg in Deutschland: Aldi senkt Preise drastisch - Bauern bangen um Existenz - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
  4. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...