Langzeiterfahrung Elektronik

Diskutiere Langzeiterfahrung Elektronik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich denke aktuell über den Kauf einer Mühle mit Timer nach. Nun hat zum Beispiel die Quamar M80E eine Bedieneinheit auf dem...

  1. #1 Chris G, 27.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich denke aktuell über den Kauf einer Mühle mit Timer nach. Nun hat zum Beispiel die Quamar M80E eine Bedieneinheit auf dem Trichter und ansonsten keinen Schalter zum Mahlen.

    Ich habe mir jetzt die anderen Mühlen mit Timer nicht so genau angesehen, aber ist das immer so, dass die Steuerung dann komplett in der digitalen Bedieneinheit liegt? Wenn die also auf Grund eines Elektronik-Fehlers ausfallen sollte, wäre die Mühle tot und man könnte nicht mahlen. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit der Technik?

    Ich habe einen Panzer als Mühle mit einem simplen Schalter zum Auslösen des Mahlvorganges, den man zur Not auch mal selbst tauschen könnte.

    Gruß
    Chris
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Wenn die Elektronik richtig dimensioniert ist, hält die länger als die Mechanik. Ich glaub kaum, dass man sich da Gedanken machen muss, zudem so eine Timermühle schon sehr simpel ist vom Aufbau und dementsprechend auch einfach zu reparieren sein sollte.
     
  3. #3 Chris G, 28.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Curry,

    danke für Deine Einschätzung. Weiss einer weshalb in der Steuerungseinheit ein Akku verbaut ist? Und vor allem wie lange das Ding hält?

    Gruß
    Christoph
     
  4. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Das ist meist eine kleine Knopfzelle o.ä., die die Stromversorgung des Speichers sicherstellt. So bleiben die Einstellungen bei gezogenem Stecker erhalten. Ist die leer, müsste man die Mahlzeiten etc. nach jedem Spannungsverlust wieder neu eingeben.
    Solang also der Stecker steckt wird dort nichts entnommen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Knopfzelle mindestens 5 Jahre hält.
     
  5. #5 S.Bresseau, 29.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Mein externer digitaler Fototimer, den ich mir wegen Skepsis gegenüber vernauter Elektronik gekauft hatte, hat vor nicht allzu langer Zeit die Grätsche gemacht.
    Ich traue Elektronik nicht, vor allem wenn sie in einer eher warmen und feuchten Umgebung wie einer Küche betrieben wird.
     
  6. #6 sokrates618, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Curry,
    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Eine robust aufgebaute Mühle dürfte im Heimgebrauch bei sachgemäßem Einsatz Jahrzehne halten. Die Elektronik-Bauteile (Elektrolytkondensatoren, Trafo, Display) werden wesentlich früher ausfallen.
    Gruß, Götz
     
    XeniaEspresso und S.Bresseau gefällt das.
  7. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Fototimer garnicht für induktive Lasten in dieser Höhe geeignet/gedacht sind?
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 30.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Meinst Du? Könnte zeitlich zusammenpassen. Ich hab ihn zuletzt an der CB1 betrieben. die hat deutlich mehr Leistungsaufnahme als meine anderen Mühlen.
    Andererseits: Das Display geht nicht mehr, nicht das Relais.
     
  9. #9 Dirk2/3, 30.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Warum nutzt Du einen Timer.
    Ich würde abwiegen und bei laufender Mühle reinschütten.
    So ein Timer sieht nebst Kabelsalat total hässlich aus.
    Ausserdem schont das den Motor.
    In der (ehemaligen) Dunkelkammer macht so ein eckiger großer Kasten Sinn.
    Da ist ja nix groß zu erkennen.
    Gruß
     
  10. #10 S.Bresseau, 30.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Auch fürs Portionsmahlen ist der Timer praktisch: Einfach so lang einstellen, dass garantiert die Portion durch ist. Portion einfüllen und Timer nur 1x antippen.
    Sehr guter Einwand, bei dem labilen Motörchen der CB1 ;)
     
Thema:

Langzeiterfahrung Elektronik

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrung Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung

    Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung: Mal eine Frage an die Musikhörer hier. Es geht um Streamingplayer um Musik von Tidal über die Anlage laufen zu lassen. Wie sind eure Erfahrungen...
  2. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...
  3. Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?

    Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?: Hallo, ich habe mich gerade von meiner treuen Bezzera BZ 10 verabschiedet, liebäuge mit der Mini Vivaldi II. Kann jemand was zu...
  4. Langzeiterfahrung mit Aeroflex?

    Langzeiterfahrung mit Aeroflex?: Für eine Generalüberholung habe ich meine ZK-Maschine komplett zerlegt. Dabei ist die verwendete Kesselisolierung Armaflex HT nur noch als Brösel...
  5. Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie

    Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie: hallo zusammen, immer wieder wird die lelit pl41 in ihren verschiedenen variationen gelobt und als einsteigermaschine empfohlen. die maschinen...