Mühle zweckentfremden?

Diskutiere Mühle zweckentfremden? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Miteinander, ich bin stolzer Besitzer der BB05. Außerdem ein großer Chilifan und werde mir dieses Jahr den Garten mit diversen Chilisorten...

  1. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Miteinander,
    ich bin stolzer Besitzer der BB05. Außerdem ein großer Chilifan und werde mir dieses Jahr den Garten mit diversen Chilisorten zupflastern. Aus Erfahrung weiss ich, dass selbst kleine Mixer die getrockneten Dinger nicht wirklich so zerkleinern das man im weitesten Sinne von Pulver reden könnte.
    Bevor ich mir jetzt eine extra Mühle dafür zulege (Tips sind trotzdem sehr willkommen), stelle ich mir die Frage, ob ich meine BB05 da nicht 1x im Jahr zweckentfremden kann.
    Ich habe mal was von Dinkel durchmahlen zum säubern gelesen. Funktioniert das so gut, dass weder die Chilis von dem Kaffearoma mitbekommen, noch halt der Kaffee auf einmal im Mund brennt.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert?
     
  2. tazman

    tazman Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    Hallo jooooo.
    Chilli kann recht hartnäckig sein. Man denke an das Schneiden ohne Handschuhe. Da kann man, je nach Chilli, auch Tage später noch böse Überrascht werden. Ich habe eine Mühle von Ad Hoc. Metallmahlscheiben wie bei Microplane und ein Acrylbehälter in Schotenform. Mahlt zwar kein Pulver ( das verliert auch zu schnell das Aroma ), ist beim Kochen aber sehr praktisch. Kostet auch nur um die 25 €. Ist auf jeden Fall eine gute Alternative und der Espresso wird es Dir wohl auch danken.:)
    Allerdings, .... hat jemand schon Erfahrungen mit Chillikaffee:eek:?
     
  3. #3 derPetto, 30.03.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
  4. #4 schraubohne, 30.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    als
    wird es doch nicht bei
    bleiben. jahresration mahlen?-)
    komplette, penibelste zerlegung und reinigung direkt im anschluß daran, willst du das wirklich?

    frische chilis schneiden ist eh aromatischer, oder hast du es mal mörsern versucht bei den trockenen?
    klappt hervorragend und kann man auch sehr gut noch für andere gewürze verwenden das ganze jahr über.

    die kaffeemühle würd ich kaffee mahlen lassen und sonst nichts.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Im Steinmörser geht's.
     
  6. #6 HHarlekin, 30.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Wir haben dafür 2 Methoden:

    1. Thermomix (hat nicht jeder, ist zwar praktisch, aber eben auch teuer)
    2. Ein schwerer Steinmörser, wir haben einen Basaltmörser, mit dem gehen kleine Mengen sehr gut.

    Die Espressomühle würde ich niemals dafür verwenden.

    Wobei: Eine Hackmesser-"Kaffee"-Mühle funktioniert mit Gewürzen, und ist überdies
    billig zu haben. Dafür würde ich sie eher nehmen als für Kaffee.

    Grüße
     
  7. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hmm, das Ding von Ad Hoc habe ich auch schon mitbekommen. Das taucht in sämtlichen Koch - und anderen Foren auf. Wenn dann auch noch ein TV Koch dafür wirbt bin ich eher skeptisch. Andererseits sind 25 Euronen durchaus zu verkraften.

    Im Prinzip hat schraubbohne mit dem frisch mahlen/zerkleinern auch recht. So mache ich es all die Jahre schon. Ich habe sogar 3 Mörser. Einen aus Olivenholz für die weicheren Sachen, einen kleinen Pastil und den schönen asiatischen aus Granit. Getrocknete Chilis auch nur annähernd im mörser kleinzukriegen ist ne sauarbeit. Besser geht es wenn man die Dinger kurz einweicht, was aber wiederum bei weiterverarbeitung nicht gewünscht ist.
    Für Schmorgerichte ist es generell nicht wichtig.Da zerbrösel ich mit der Hand.
    Wenn man aber seine speziellen Sorten für die Weiterverarbeitung zu Saucen, Relish und Pasten verwenden kommt man um die Pulverform nicht herum. Das Aroma hält sich im übrigen bei Chilis recht lange auch in der gemahlenen Form und bei direkter Weiterverarbeitung ist es überhaupt kein Problem.
    Ich habe kürzlich noch ein Würzsalz aus Kräutern und Habaneros im Mörser hergestellt. Eine Sauarbeit und gerade bei den Habis (immerhin 300.00 Scoville - also ganz schön bumms) ist eine genaue Portionierung lebensrettend. Das weiss ich jetzt. Das Salz ist sowas von böse.:D Das kleine Döschen werde ich sicher bis zu meinem Lebensende haben.
    Von den Mengen her, habe ich schon vor dieses Jahr auf 30-40 Pflanzen zu kommen und da ich dann gerne zu Weihnachten halt diverse Salze, Pasten, etc. verschenke, suche ich halt nach einer schnelleren Methode als eine kleine Gewürzmühle.
    Ich denke, es wird auf eine kleine U100 Kaffemühle hinauslaufen. Evtl auch eine Handmühle.
     
  8. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hackmesser - Mühle?
    Sind das die Dinger, die Oma immer hatte? Passt gerade ne Handvoll Bohnen rein.
    Von denen habe ich schon für andere Zwecke gehört. Ging auch um "Kräuter":rolleyes:
     
  9. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hackmesser war das Stichwort. Hab soeben eine bei Amaz....gefunden von Clatronic. Ganze 10,99 und in den Bewertungen ganz viele, die sie als Gewürzmühle benutzen. Dafür lass ich meine BB05 weiter Bohnen mahlen.
    Wie siehts denn mit Kakaobohnen aus.........;)
     
  10. #10 schraubohne, 30.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    sind doch öliger als kaffeebohnen, oder? schätze mal, die geben dem caffè nicht gerade die gewünschte note.
    abgesehen vom möglichen zuschmieren der mühle.

    aus der chilimühle zum kochen kann ich mir das schon eher vorstellen.

    laß mal deine kaffeemühle kaffee mahlen:)
     
  11. #11 derPetto, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Also die Clatronic elektro Kaffeemühle hatte ich auch mal. Mehr als 1-2 Chilischoten bekommst du da (zerkleinert) nicht rein. Die würde ich seinlassen. Ich habe von meinen Pflänzchen oft 30-60 Schoten, wenn ich da immer nur 1-2 Stück auf einmal zerkleinern könnte wäre das echt mühselig. Wie bereits von mir erwähnt, nach diesem "Hackmesserprinzip" funktioniert auch dieser "Magic Bullet" oder seine 100 Kopien. Ich habe das Teil jetz schon gut 5 Jahre und er macht nicht nur super Smoothies oder Milkshakes sondern zerkleinert alle Arten von Gewürzen (sogar getrocknete Tomaten und die sind echt widerspenstig). Das Teil gibt es oft bei Ka*fland oder anderen Discountern für schmale 15-20 Taler (je nach Zubehör).
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Von Kakaobohnen in der Kaffeemühle würde ich die Finger lassen. Weil sie sehr ölig sind, schmiert die Mühle ordentlich zu. Ich habs schon mal gemacht: es war ne Heidenarbeit, die Mühle (Gaggia MDF) wieder sauber zu kriegen.
    Bei Getreide (Grünkern, Dinkel) ist es nach meiner Erfahrung kein Problem, nach der Getreidemahlung ein paar Kaffeemahlungen, alles ok. Minimale Getreidereste im Kaffee werden sich nicht so stark auf den Geschmack auswirken.
    Bei Chili könnte das, je nach Schärfegrad, schon anders sein:
    Aber Versuch macht klug, eine Chilinote im Kaffee?
    Warum nicht, wäre einen Versuch wert, im Zeitalter der aromatisierten Kaffees (bitte nicht hauen) vielleicht mal eine interessante Erfahrung. Bei Schokolade funktionierts ja auch ;)

    Gruß
    amigo

    edit: natürlich nur getrocknete Schoten
     
  13. tazman

    tazman Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    Und die Sorte heißt dann Scovillespresso.
    Ääh, ich würde Schokolade mit Chilli zum Espresso bevorzugen.
     
  14. #14 schraubohne, 30.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ein mexikanisches sprichwort besagt, guter espresso brennt immer zweimal, amigo.
     
    hundsboog gefällt das.
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Seh ich erst mal auch so. Aber ob die scoville vom espresso oder von der Schokolade kommen: wer wagt zu behaupten, das genau unterscheiden zu können? ;)

    Vielleicht meinst du den carajillo? Aber der brennt bei mir nur einmal...

    Gute Nacht ihr "Verrückten"

    amigo
     
  16. #16 Ralph649km, 31.03.2015
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Dreimal!
    Das dritte mal in den Augen der Mitarbeiter der Kanalreinigung
    Servus
    Ralph
     
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Frier das Zeug frisch ein. Funktioniert am besten.
     
Thema:

Mühle zweckentfremden?

Die Seite wird geladen...

Mühle zweckentfremden? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...