Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST

Diskutiere Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo schraubohne Bei mir ist die Brühgruppe, unten wo der Siebträger eingespannt wird im Wasser. Oberhalb auch im Wasser, nur wenn ich die...

  1. #21 marco78, 30.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schraubohne

    Bei mir ist die Brühgruppe, unten wo der Siebträger eingespannt wird im Wasser. Oberhalb auch im Wasser, nur wenn ich die Wasserwaage seitlich an die Brühgruppe halte liegt sie nicht im Wasser. Kann ich das problemlos selber richten? Sprich von innen die Schrauben lösen, ausrichten und wieder Schrauben anziehen. Oder muss diese Gummidichtung zwischen Brühgruppe und Gehäuse gewechselt werden?
    Die Maschine ist noch ziemlich neu und hat noch Garantie. Möchte nicht das mir deswegen die Garantie erlischt....
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Grüssle Marco
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    @Marco, kannst du nicht was unter die füße legen um in die waage zu kommen, das sind ja nicht meter die da fehlen.
     
  3. #23 marco78, 30.03.2015
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, die Maschine steht jetzt so dass die Brühgruppe unten genau im Wasser steht. Wenn ich ewtas unterlege bin ich wieder gleich weit wie vorher... Ob das Problem des ungleichmässigem Auslaufs an der schrägen Brühgruppe liegt ist von mir aus gesehen fraglich.
    Es ist ja auch komisch das es manchmal gleichmässig raus läuft und manchmal nicht...

    Gruss Marco
     
  4. #24 quick-lu, 31.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen Marco,

    wie läuft es denn ohne Mehl ins Sieb?
    Bei mir war die Brühgruppe schief und trotzdem lief es rel. gleichmäßig. Ich hatte auch immer wechselnde Seiten, aus denen mehr rauskam. Meistens rechts, ab und zu links und wenn ich Glück hatte gelegentlich so wie es sein sollte.
    Seit ich die Maschine ins Wasser gestellt habe, paßt es meißtens, nicht immer aber das führe ich auf ungenaues Tampen zurück.
     
  5. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Von meinem tech.Verständnis her ,würde ich behaupten:Hauptsache die Brühgruppe ist unten in der Waage.
    Was bei Dir ja der Fall ist.Unter Auschluß von Fertigungstoleranzen (Siebträger) und schiefes Tampern.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bodenloser Siebtrager loest das Problem fuer immer und hat neben vielen Vorteilen nur einen einzigen Nachteil - keinen Zweierauslauf. :D
     
  7. #27 quick-lu, 31.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Tja,
    und weil ich erst jetzt einen gebrauchten ST ergattern konnte, hat es bei mir etwas mit der bodenlosigkeit gedauert:).
    Einen neuen Messing-ST wollte ich nicht opfern (ich habe so das Gefühl, daß ich damit ins bodenlose fallen könnte;)). Es war mir mittlerweile auch ziemlich egal, weil der Espresso immer in nur einer Tasse aufgefangen wurde.
     
  8. #28 domimü, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ne, nimm mal das Sieb aus dem Siebträger. Wie @S.Bresseau ja schon schrieb, wird bei den meisten 2er-Ausläufen erst mal das Extrakt in einer Mulde gesammelt, bevor es mehr oder weniger gleichmäßig zwischen den Ausläufen aufgeteilt wird. Ein feiner Grat oder ein bisschen Dreck am Muldenüberlauf hat wesentlich mehr Einfluss auf das Verteilen als ein paar Grad, die die Maschine oder auch nur die Brühgruppe nicht exakt horizontal ausgerichtet ist.
    (Ich hatte mal nen Siebträger, bei dem es gereicht hat, den Auslauf nicht ganz festzuschrauben, sondern ausgehend von der letzten möglichen Ausrichtung mit der Front ca. 1/6 Umdrehung weniger. Das schiefe Gewinde fällt dann allerdings unter Fertiungstoleranz.)
     
Thema:

Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST

Die Seite wird geladen...

Ungleichmässiger Auslauf aus dem 2er ST - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

    Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug: Guten Tag Miteinander, Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort. Ich habe vor...
  2. PV Export-ungleichmässiger Bezug

    PV Export-ungleichmässiger Bezug: Hallo Kaffeenetz, ich hab mir vor ein paar Wochen eine PV Export bestellt und war bis auf ein paar Kleinigkeiten von der Maschine ganz...
  3. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...