Rancilio Rocky S klemmt trotz Reinigung

Diskutiere Rancilio Rocky S klemmt trotz Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Rocky klemmt die Mahlgradeinstellung. Ich mahle normalerweise etwa auf Stufe 9. Mit sanfter Gewalt bekommt man sie...

  1. #1 Pete Hesworth, 31.03.2015
    Pete Hesworth

    Pete Hesworth Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner Rocky klemmt die Mahlgradeinstellung. Ich mahle normalerweise etwa auf Stufe 9. Mit sanfter Gewalt bekommt man sie auch gröber gedreht. In höheren Mahlstufen lässt sie sich dann auch wieder sehr einfach einstellen. Das Problem tritt dann wieder auf, wenn es feiner als ca. 11 werden soll. Kleiner als 9 kann ich sie nicht einstellen.
    Ich habe sie schon zerlegt und m.E. auch sehr gründlich gereinigt, trotzdem bleibt das Problem bestehen.
    Hat von euch jemand einen Tipp in welcher Ecke sich noch Kaffeemehl versteckt haben könnte, dass das Einstellen verhindert?
    Bin für alle Tipps dankbar.

    Beste Grüße, Pete
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Hast du Bohnen im Hopper und verstellst du den Mahlgrad, während die Mühle läuft?
    Oder verstellst du in ausgeschaltetem Zustand?
     
  3. #3 Pete Hesworth, 01.04.2015
    Pete Hesworth

    Pete Hesworth Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstelle sie eigentlich in ausgeschaltetem Zustand. Dies führe ich auf meine körperlichen Inkompetenzen zurück. Da ich von Natur aus leider nur mit zwei Armen und Händen gesegnet bin, scheitere ich auch in schöner Regelmäßigkeit an den Herausforderungen dieser Brötchen-Selbsbedienungsklappen im Supermarkt (Klappe, Zange, Brötchen). :)
    Aber ich verstehe, was Du meinst.
    Wenn man einen gröberen Mahlgrad einstellt, ist es glaub ich irrelevant ob sie läuft oder nicht. Jedoch wenn es wieder feiner wird, klemmt das gröbere Mehl zwischen den Mahlscheiben. Da ich, wie oben geschildert, genug für meine beiden Hände beim Verstellen der Mühle zu tun habe (Entriegeln, Drehen), helfe ich mir damit, das ich, je feiner es wird, in immer kleineren Schritten "nachmahle". Soll heißen: geringe Verstellung, kurz laufen lassen, geringe Verstellung, kurz laufen lassen etc
    Meinst Du sie muss ständig laufen, wenn man einen feineren Mahlgrad einstellt?
     
  4. #4 Blümchenkaffee, 01.04.2015
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    es wird bestimmt am Gewinde der Mahlgradversetellung liegen!
    Noch einmal demontieren!
    Schraub zunächst die obere Mahlscheibe ab und lege sie beiseite
    Entferne die Verriegelung und lege auch die beiseite.
    Reinige das Gewinde (beide Teile, also oberer Mahlscheibenträger und Gewinde der Mühle) Alte Zahnbürste etc
    Drehe anschleißend den Mahlscheibenträger wieder rein (ohne Mahlscheibe und ohne Verriegelung)
    Jetzt musst du ganz locker den Mahlgrad verstellen können.
    Wenn es das Gewinde sein sollte, wirst du wieder an den Punkt kommen, wo es schwer geht, aber diesmal hindert dich nicht das Aufeinandertreffen der Mahlscheiben am weiterdrehen. Hast du den Punkt ereicht wo es schwer geht, öfter kurz vor und zurück drehen, solange bis es schön leicht geht.
    Dann wieder die Mahlscheibe anschrauen und die Verriegelung einsetzen und hoffentlich fertig.
     
  5. #5 Pete Hesworth, 03.04.2015
    Pete Hesworth

    Pete Hesworth Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
    Du hattest Recht, es lag am Gewinde.
    Jedoch lag es nicht am Dreck, sondern daran, dass das Gewinde an insgesamt 4 - 5 Stellen defekt ist.
    Ich habe jetzt die Überstände und unsauberen Kanten geglättet. Jetzt funktioniert alles wieder. Zumindest vorerst. Ich bin gespannt, wie lange es dauert und sich diese wieder mit Rückständen zusetzen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese Fehlstellen von Anfang an da waren und auf eine unsaubere Verarbeitung zurückzuführen sind.Ich hab ein Foto gemacht auf dem die Stellen gut zu erkennen sind. Ich versuche es anzuhängen bzw. es hochzuladen. Ist das ein Problem welches bei der Rocky öfter auftritt?
     
  6. #6 Pete Hesworth, 03.04.2015
    Pete Hesworth

    Pete Hesworth Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #7 Blümchenkaffee, 11.04.2015
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ob das bei der Rocky öfter auftritt kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie so eine Mühle.
    Aber diese Fehlstellen im Guss findest du auch bei anderen (auh teureren) Mühlen.
    Also nicht so ungewöhnlich.
    Öfter mal reinigen.
    Viel Spaß noch
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    @blümchenkaffe: Das Gewinde wird ja reingeschnitten und nicht gegossen ! Gewindefehler treten (gerne) auf wenn man den Mahlscheibenträger verkantet und mit Kraft reindrehen will. Mühlen werden in der Regel auch einem Testlauf unterzogen bevor sie in den Handel kommen. Gussfehler sind in diesem Zusammenhang doch etwas anderes.
     
  9. #9 Blümchenkaffee, 12.04.2015
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    wenn du dir das Foto anschaust, dann sieht man, das da Lunkerstellen sind. Das ist ganz klar ein Gussfehler - und natürlich wird das Gewinde geschnitten - nur vorher war schon im Guss der Fehler.
     
Thema:

Rancilio Rocky S klemmt trotz Reinigung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky S klemmt trotz Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung): Hallo Leute, ich habe hier nach Lösungen des i. Threattitel angegebenen Problems gesucht und habe die Ausbauanleitungen in den reinigungsthreat...
  2. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  5. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...