Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute: dunkles Sandwichbrot frei nach Brotdoc [IMG]

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Heute: dunkles Sandwichbrot frei nach Brotdoc

    [​IMG]
     
    mo_redcode, Jan, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Der anschnitt: etwas große Poren für ein Sandwichbrot... Und ich dachte, ich hätte den Teig brutal geklopft[emoji6] da geht wohl noch mehr!

    [​IMG]
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    - der Teig hatte nur schon etwas gute Reife mart ...
    - ansonsten ein sehr schönes Brot finde ich :)
    - die Teigreife hättest du verkürzen können, oder etwas zügiger "Schießen", dann wäre die Porung dichter und gleichmäßiger geworden ... ;)

    morgentliche grüsse ...
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja, das stimmt wohl. Ich hab mich aber voll und ganz, sowohl bei Teigtemperatur als auch Garzeiten ans Rezept gehalten. Da stand sogar " gehen lassen, bis leicht über den Rand der Form", das hatte ich mich nicht getraut.

    Auch so ist das Brot aber unglaublich saftig und lecker. Kann ich nur empfehlen. Praktisch ist auch, dass man bereits gelagerten Sauerteig benutzen kann, das spart Zeit und man weiß wohin mit den Resten der Teigfütterung.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn in einem Brotrezept nur steht: "Die Haferflocken vorher in der Pfanne rösten".
    Ist dann gemeint, dass man wirklich nur die Haferflocken röstet, völlig ohne Fett?
     
  6. #8926 chris_weinert, 31.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja. So wie Sonnenblumen- oder Pinienkerne. Man muß vorsichtig sein, der Grat zwischen Rösten und Verbrennen ist dabei häufig sehr schmal.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mal kurz: Wenn de die Haferflocken (kernige) mit anderen Zutaten mit n büschen Butter inner Pfanne röstest, gibts n wunderbares Knuspermüsli.
     
  8. #8928 Espressohexe, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Haferflocken kann man auch mit andren Dingen wie Buchweizen, Amaranth & Quinoa sowie Kokosöl mischen und dann im Ofen rösten - gibt och lecker Knuspermüsli :D
    [​IMG]

    Rezeptvorlage war dieses Buckwheat and Ginger Granola - hab die Datteln weggelassen, dafür Ahornsirup und einen Teil der Nüsse durch Leinsamen, Amaranth & Quinoa ersetzt :cool:
     
    mo_redcode, turriga und nenni gefällt das.
  9. #8929 DieBärenmarke, 31.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @antony Ja ohne fett. So ein Brot hab ich auch schon gebacken. Je kräftiger du sie röstest, um so kräftiger der Geschmack. Ich find es auf jedenfall klasse vom Geschmack. Aber wie chris_weinert schon sagte: Vorsicht! [emoji6]
     
    antony gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Immerhin hüpfen die nicht so in der Pfanne herum und heraus wie Sesam- oder Senfkörner :D
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Tante Google bringt völlig widersprüchliche Ergebnisse, deswegen hier: wenn Weizensauerteig sehr schön treibt (in drei Stunden um das doppelte wächst), aber stark alkoholisch und irgendwie auch nach aceton riecht...? Noch gut?
     
  12. #8932 Espressohexe, 01.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Nein kein Aprilscherz :D sondern ein Wheat Rye Porridge Bread aus der Hexenküche :cool:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Porridge hab ich aus Roggenmalzflocken & Kürbiskernmehl gekocht. Ein Schuss zuviel Wasser, is ja nix Neues :rolleyes: Zu spät eingeschnitten, einen Faltzyklus verbummelt - kurzum so richtig gut lief es dieses Mal nich :oops:
     
    mo_redcode, antony, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Trotzdem hübsch :)!
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @naddi frei nach den porridge breads im dritten Tartine Buch?
     
  15. #8935 Espressohexe, 01.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja so ungefähr - Basisteig war der Wheat Rye mit 20 % Roggen und dann zusätzlich ein Roggenporridge (von den Porridge Broten) mit einem kleinen Teil Kürbiskernmehl.
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sieht super lecker aus. Und gar nicht so dunkel [emoji6]
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hier gibt's Osterpinzen sehr frei nach plötzblog. Mit Sauerteig, dafür ohne dreistufige Führung. [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, Jan, Hafensänger und 6 anderen gefällt das.
  18. #8938 Tschörgen, 01.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wenns im Ofen riecht und zischt, hat der Backwahn dich erwischt! :D

    Mart du gibst ganz schön Gas. Klasse!

    Tschörgen
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    @Mart die sehen mega lecker aus !!!
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke. Gibt's an Stelle von osternestern für die Familie. Und da Schwiegermutti ihre schon angeschnitten hat, kann ich sagen: die SIND lecker. [emoji3]
     
Thema:

Brotbacken...