Kaffee schmeckt sauer

Diskutiere Kaffee schmeckt sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Habe mir eine Filterkaffeemaschine zugelegt, aber irgendwie schmeckt der Kaffee immer etwas zu sauer für meinen Geschmack. Habe schon...

  1. MrBu5

    MrBu5 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe mir eine Filterkaffeemaschine zugelegt, aber irgendwie schmeckt der Kaffee immer etwas zu sauer für meinen Geschmack. Habe schon verschiedenstes Pulver ausprobiert: Dallmayer, Jacobs, Tchibo, ..



    Als Wasser verwende ich gefiltertes aus einem Brita Wasserfilter. Meine Kaffeemaschine ist eine Russell Hobbs 18374

    Hat jemand Tipps?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kauf dir eine geeignete Kaffeemühle, und gute, frisch geröstete Kaffebohnen.
     
  3. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Das kann viele Ursachen haben… Z. B. dass die Brühtemperatur zu niedrig ist oder die Mahlung zu grob.
    Es kann auch an der Kaffeemischung liegen, aber du meintest ja, dass du schon viele ausprobiert hast vielleicht kann man das dann ausschließen. Bei so Supermarkt-Kaffeebohnen ist es halt oft so, dass sie monatelang im Regal rumstehen und man kein Röstdatum kennt (Aromakill). Außerdem wird Supermarktkaffee oft zu schnell geröstet und deswegen kann keine Säure abgebaut werden. Guter Kafffee wird langsam geröstet und ist deswegen auch säureärmer.
     
  4. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Kann nur das unterstreichen, was meine Vorschreiber sagen, Du solltest langsam geröstete frische Bohnen kaufen und die kurz vor der Zubereitung mahlen. Wenn Du uns mitteilst, wo Du wohnst, bekommst Du bestimmt einen Tipp für einen guten Kleinröster in Deiner Nähe oder Du schaust Dich in den Online-Shops der diversen Kleinröstern mal um und bestellst da.
    Und falls Deine Kaffeemaschine noch neu ist, würde ich eventuell in Erwägung ziehen, die wieder zurückzugeben, Du wirst viel einfacher bessere Ergebnisse mit einem Handfilter erreichen, denn falls die Maschine nicht heiß genug brüht (-> sauer) hast Du keine Möglichkeit daran etwas zu verändern.
     
  5. #5 MrBu5, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    MrBu5

    MrBu5 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Rückgabe ist leider nicht mehr möglich. Generell sollte eine klassische Filtermaschine doch auch schnell akzeptablen Kaffee liefern.

    Ich hatte schon überlegt, ob das am Wasser liegen kann.
    Oder halt an der Pulvermenge. Wieviel Löffel sollte man den pro ml verwenden? Zuviel Pulver = bitter und zuwenig = sauer?

    Achja meine einen klassischen Dosierlöffel:
     
  6. #6 mo_redcode, 18.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Kauf dir für kleines Geld eine Mühle und mahle den Kaffee frisch vor der Zubereitung.

    Kaufe bei einem Kleinröster in deiner Umgebung (weiter unten gibt es das Unterforum "der beste Espresso der Stadt", da werden auch Empfehlungen für Bohnen genannt).Oder die SuFu nutzen oder uns nennen woher du bist.

    Wenn du danach noch immer sauren Kaffee haben solltest, dann wende ich dich gerne an uns wieder, dann können wir über Parameter wie Temp., Mahlgrad usw. disktutieren und weiterhelfen.

    Den Link würde ich entfernen, am Löffel wird es sicher nicht liegen, hier werden Linkplatzierungen sehr ungern gesehen.

    Dosiermenge 6g auf 100ml kleiner Richtwert als Empfehlung,
     
    infusione gefällt das.
  7. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hi MrBu5,

    also wenn du so einen Brita Filter (Kunststoffdingens:) ) verwendest würde ich dir empfehlen den mal wegzulassen. Der Filter setzt, wenn er neu ist, die Wasserhärte gegen 0°dH.
    Als Dosierung bei Filterkaffee würde ich einen leicht gehäuften TL pro Tasse vorschlagen.

    VG
    Martin
     
  8. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    ??
    Versteh ich nicht, wieso?
    Worauf beziehst du dich?
    Links sind oft hilfreich, nicht gern gesehen allenfalls bei offensichtlicher Werbung o.ä.
     
  9. #9 tiger stripes, 31.03.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab das Gefühl MrBu5 hat andere Bedürfnisse, als die meisten in diesem Forum. Und das ist auch OK. Ich versuche also mal diesen Bedürfnissen entsprechend zu beraten.


    Ich würde folgendes versuchen:
    - Kaffe wie bisher, aber mit ungefiltertem Wasser, kochen (enthärten geht i.d.R. mit der Absenkung des pH-Wertes einher --> Sauer). Ist es besser? Ggf. Leitungswasser mit gefiltertem Wasser mischen (je nach härtegrad des Wassers ist das Filtern aber evtl. Auch unnötig. Auch ein Versuch mit Stillem gekauften Wasser (z.B. Vittel o.Ä.) kann nicht schaden um das Wasser als Ursache zu ermitteln oder auszuschließen.

    - Andere Maschine ausleihen und alles identisch machen (gleiches Wasser, gleicher Kaffee etc...) --> besser? Dann ist vielleicht die Brühtemperatur schuld! Zu geringe Brühtemperatur kann ein saures Ergebnis provozieren. Zu heißes Wasser macht den Kaffee dagegen bitterer.
    Alternativ zu einer anderen Maschine (oder zusätzlich) lohnt sich der Versuch das Wasser mit dem Wasserkocher zu erhitzen, ca eine Minute abkühlen lassen (ca 94°C am besten messen) und mit gleichem wasser und gleichem kaffee von hand aufgießen.


    Aber immer nur einen Faktor ändern! So lässt sich klar bestimmen ob es am wasser oder an der Temperatur liegt oder doch vielleicht am kaffee oder oder...

    Für die versuche kann ein abwiegen auch nicht schaden (grob 60g je Liter) so bleibt das verhältnis gleich!

    Entschuldigt bitte die Tippfehler, Groß/Kleinschreibung etc.
    Ich schreib gerade vom Handy und das ist ein Krampf für mich :D
     
  10. #10 mo_redcode, 31.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Dein letzter Satz trifft den Nagel. ;)
     
  11. #11 Milchschaum, 31.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @MrBu5: Die Tipps von @tiger stripes sind sehr nett und sehr gut und helfen vielleicht zur ersten Annäherung. Vor allem würde ich auf die Brühtemperatur tippen: Zu sauer klingt nach zu kühl gebrüht.
    Dennoch würde ich dir langfristig raten, dich nach besserem Kaffee umzuschauen. Aus den von dir genannten Supermarktbohnen wirst du allesamt keinen wirklich guten Kaffee rausbekommen. Grundregel: Shit in, shit out - egal bei welcher Maschine und welcher Zubereitungsmethode.
     
  12. #12 maikinho13, 13.04.2015
    maikinho13

    maikinho13 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich experimentiere seit Jahren mit verschiedenen Kaffees (French press, Espressokocher, Siebträger) und habe noch nie einen vernünftigen Kaffee aus einer Supermarktbohne gezaubert.
    Der Kilopreis kommt nicht von ungefähr!!!
     
  13. #13 tiger stripes, 14.04.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    @maikinho13 :



    Es ist halt die Frage, was du unter "vernünftigem Kaffee" verstehst.



    Sehr viele (die Meisten?) mögen den "Kaffee-Geschmack" so wie sie ihn kennen... Tschibo Feine Milde oder Jacobs, Melitta... Für mich sicherlich ebenfalls kein "Guter"... Aber sauer muss der längst nicht sein. Und danach wurde hier gefragt.

    Natürlich kann man aus guten Bohnen und guter Mühle zusammen mit guter Technik und guter Ausstattung ein Bezauberndes Ergebnis erzielen. Viele möchten aber einfach "Käffchen".



    Neulich im Cafe meines Vertrauens... Eine ältere Dame: "Was ist das denn? Das ist ja garnicht bitter und auch nicht kochend heiß... Da habt ihr wohl was falsch gemacht..."



    Die Erklärung weshalb das so ist hat sie mit Staunen aufgenommen...



    Zuhause wird sie aber weiter Feine Milde trinken. Und wenn sie damit glücklich ist...

    Dann darf sie das auch gerne ;)



    Liebe Grüße

    Thorsten
     
Thema:

Kaffee schmeckt sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt sauer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  2. Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!

    Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!: Hallo, ich besitze eine Nivona Cafè Romatica 842. Die letzten 8-12 Wochen fällt mir allerdings auf, dass der Kaffee immer säuerlicher schmeckt....
  3. Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

    Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?: Hallo zusammen, Habe mir für den abendlichen Genuss koffeinfreien Kaffee (von Roast - Sante, ganze Bohne natürlich) gekauft und eben ausprobiert...
  4. Mein Filterkaffee schmeckt sauer

    Mein Filterkaffee schmeckt sauer: Hallo liebe Leute, ich habe vor einigen Tagen eine neue Filterröstung geöffnet und zwar einen The Barn Gatura AA. Nun finde ich entweder nicht...
  5. Kaffee schmeckt sauer

    Kaffee schmeckt sauer: Mir ist heute eine Sache aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe. Meine Frau hat wie üblich mit Zitronensäure die Kaffeemaschine entkalkt....