La Cimbali Junior undicht nach Wechsel der Siebträgerdichtung

Diskutiere La Cimbali Junior undicht nach Wechsel der Siebträgerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer La Cimbali Junior BJ 1999 und daher noch ziemlicher Neuling was Siebträgermaschinen...

  1. MaiBe

    MaiBe Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer La Cimbali Junior BJ 1999 und daher noch ziemlicher Neuling was Siebträgermaschinen angeht.
    Die Maschine lief problemlos, jedoch trat stets etwas Kaffeepulver am Siebträger aus - da die Dichtung bereits sehr hart aussah (und vermutlich noch nie gewechselt wurde) - habe ich dies gestern Abend gewechselt. Neue Siebträgerdichtung (konisch) mit einem (Papier?) Distanzring dazwischen.
    Gestern funktionierte alles ohne Probleme, die Siebträger lassen sich nun deutlich weiter einspannen (ohne Kraftaufwand auf 5 Uhr).
    Heute jedoch dringt beim Espressobezug Kaffee oberhalb der Brühgruppe aus.
    Kann dies an einem zu dünnen Distanzring liegen? mich macht der deutlich veränderte Winkel des Siebträgers stutzig - und ich verstehe nicht richtig, warum es oberhalb der Brühgruppe herauskommt und nicht z.B. seitlich am Siebträger vorbei läuft wenn die Dichtung undicht ist?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 schraubohne, 31.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo MaiBe,
    hast du die glocke demontiert zum wechseln und den brühkopf gereinigt?
    und die drei glockenschrauben sind wieder fest?
    hört sich nach bisheriger fehlerbeschreibung an, als solltest du mal mit angemessener kraft den st reindrehen, bis die dichtung ganz oben anschlägt.
    benetzen der kontaktkante des siebes hilft dabei.
    blöde frage, der konus zeigt aber nach unten?

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. MaiBe

    MaiBe Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Genau,
    Glocke und Brühkopf ausgiebig gereinigt. Brühkopf ist jetzt wieder messingfarben.
    Konus zeigt nach unten :)
    Werde die drei Schrauben nochmals nachziehen - vielleicht war ich da zu zaghaft. Nach fest kommt schließlich meistens ab.
    Mit was soll ich die Kontaktfläche benetzen? Einfetten?
    Aber dennoch seltsam, dass sich der Siebträger nun deutlich weiter einspannen lässt, oder?
    Liebe Grüße,
    MaiBe
     
  4. #4 saecoroyal, 31.03.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi MaiBe,

    die neue Dichtung am besten mit Silikonfett (lebensmittelecht) einfetten.
    Das sich der Siebträger wesentlich einfacher einspannen lässt ist normal.
    Schau Dir doch mal die Anleitung (http://www.popovic.info/html/cimbali_siebtraegerdichtung.html) zum Dichtungswechsel von @blu an.

    Grüße Willi
     
  5. MaiBe

    MaiBe Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super - hat funktioniert! Alles sitzt und ist dicht.

    Danke an euch
     
  6. #6 Bienenkaffee, 12.03.2019
    Bienenkaffee

    Bienenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage, habe gerade auch die Dichtung gewechselt, aber habe keinen Distanzring. Es funktioniert auch ohne, allerdings muss man den Siebträger nun sehr weit nach rechts drehen. Wo bekomme ich denn denn Distanzring her? Kann online leider nichts dazu finden...
    Beste Grüße
     
  7. #7 pastajunkie, 12.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Distanzring hatte ich nie drin, hat immer funktioniert, auch ohne das der Siebträger weit nach rechts eingedreht werden muss.
    Ist deine Dichtung Original oder Nachbau? Bei Nachbauten hatte ich auch schon das Pech das diese dünner sind. Originale sind an einer Seite, die Seite von der der Siebträger eingedreht wird, leicht schräg.
    Kann es sein das du das hier mit Distanzring meinst? Mess aber mal zur Sicherheit...
     
  8. #8 Bienenkaffee, 12.03.2019
    Bienenkaffee

    Bienenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mh, ok. Ja die Dichtung ist Orginal. Ja ich denke sowas in der Art meine ich, hole jetzt beim Cimbalihandler eine ab und werde berichten, obs dann funktioniert. Weiß nicht woran es sonst liegt, dass der Siebträger ein so großes Spiel nach rechts hat. Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
     
  9. #9 pastajunkie, 13.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Bei meiner Junior hatte ich einen Bodenlosen Siebträger der nicht Original Cimbali war, auch bei dem war es so, das man den sehr weit nach rechts drehen konnte...
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Einen Distanzring kannst du dir sonst auch problemlos selbst zurechtschneiden. Dein Cimbali-Händler hat aber vielleicht auch welche rumliegen...
    Viel Erfolg!
    LG, blu
     
  11. #11 Monstafant, 13.03.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Es gibt die Distanzringe aus Papier (sehr dünn) und auch aus Gummi (etwas dicker). Ich hatte neulich beide mitbestellt für einen Dichtungswechsel und habe jetzt nur den aus Papier drin, und auch der wäre nicht nötig gewesen.
     
Thema:

La Cimbali Junior undicht nach Wechsel der Siebträgerdichtung

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior undicht nach Wechsel der Siebträgerdichtung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  2. Cimbali Junior - Kupferrohr undicht

    Cimbali Junior - Kupferrohr undicht: Hallo zusammen, ich muss mal kurz ausholen. Letzten Sommer habe ich von jemandem hier eine zerlegte Cimbali Junior erworben. Er hatte die...
  3. La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

    La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler: Hallo Zusammen, habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein...
  4. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  5. La Cimbali Junior M21 - Dampfrohr undicht

    La Cimbali Junior M21 - Dampfrohr undicht: Hallo Seit ein paar Wochen leckt aus dem Dampfrohr meiner Junior ständig etwas Wasser, auch wenn der Drehknopf fest zugedreht ist. Soviel, dass...