Cimbali - Hilfe für Modellidentifikation und Wartungstipps

Diskutiere Cimbali - Hilfe für Modellidentifikation und Wartungstipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Experten, ich habe eine Frage für Spezialisten. Vor einigen Tagen habe ich für unsere kleine Bäckerei im Süden von Chile eine La Cimbali...

  1. #1 Hänsel, 29.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich habe eine Frage für Spezialisten. Vor einigen Tagen habe ich für unsere kleine Bäckerei im Süden von Chile eine La Cimbali erstanden. Ich habe wenig Erfahrung mit Kaffeemaschinen dieser Art, wenn ich auch als Student vor 10 Jahren hinter der Bar stand und sie bedient habe. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass sie gepflegt aussieht. Der Verkäufer hat sie verkauft, weil die einige Male einen Druckausfall hatte, bzw. der Druck nicht absolut konstant war, das könnte seiner Meinung nach am Thermostaten liegen, hier in Chile wurde ihm eine 200 Euro teure Reparatur veranschlagt. Bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreife, wollte ich hier einmal fragen, ob mir jemand bei der Identifikation des Modells helfen und Tipps geben kann, wie ich die Maschine auf Vordermann bringen kann - leider hat das Teil keinerlei Modellbezeichnung am Rumpf, auch keine Seriennummer, die ich finden konnte. Auch interessiert mich, ob ich diese Maschine mit der Hinterseite zu einer Wand aufstellen kann und wie viel Abstand zu ebendieser eingehalten werden müsste. Zweifel habe ich auch wegen der Kaffees, mit dem sie zu benutzen ist - laut Aussage des Vorbesitzers ist "nur" wichtig, dass es ein hochwertig, fein gemahlener Kaffee ist - ich selbst hatte eigentlich vor, verschiedene Sorten gemahlenen Kaffees aus Südamerika und Deutschland zu importieren.

    Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich dankbar! Beste Grüße!


    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Ländlesachse, 30.03.2015
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    La Cimbali M32 Class C2
    Nimm mal die Tropfschale ab, wenn das geht. Darunter sollte sich ein Typenschild mit der genauen Bezeichnung befinden. Leider habe ich im Internet keine hilfreichen Dokumente finden können.
     
  3. #3 Hänsel, 30.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ronny,

    danke dir. Leider kann ich die Tropfschale zwar bewegen (nach vorn), aber sie hakt dann etwas und ich will keine Gewalt anwenden, links unterhalb ist ein Metallschild, das aber so abgenutzt ist, dass ich nichts erkennen kann. Hast Du denn Erfahrungen mit diesem Typ, ist die brauchbar für eine kleine Bäckerei?
    Alles Liebe und danke für deine Mühe! Michael
     
  4. #4 Hermo, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Das Gehäuse ist aus der M31 Serie. Es ist eine M31 Class C2
    Die Maschine hat keine programmierbaren Tasten (wenig Elektronik).
    Ich nehme an, dass die Pumpe für Espressobezug mit den jeweiligen Drehknöpfen unten eingeschalten wird.
    Der Drehknopf unten links ist der Ein- Ausschalter.
    Druckausfall - das könnte an der Pumpe liegen (Verschleissteil).
    Eine Wartung sollte auf jeden Fall durchgeführt werden.
    Bilder vom Innenleben wären interessant.
    Die Maschine ist auf jeden Fall für eine kleine Bäckerei geeignet.
    An die Wand kannst du sie problemlos stellen. Auch ohne Abstand.
    Aber direkt würde ich sie nicht dranschieben (wg. verkratzen).
    Sind die Gitter für die Abtropfschale vorhanden (sind nicht zu sehen)?

    Edit: Hab was gefunden:

    http://kofevarkabu.in.ua/product/cimbali_m31_class_c2/

    http://cimbali.ru/ru/catalog/detail.php?BID=&ID=2582

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 Hänsel, 30.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Hermann,

    ja, das hatte mich auch verwundert, dass alle Modelle im Internet mit vielen Knöpfen daherkommen und diese eben nicht. Ich traue mich noch nicht, sie aufzuschrauben, weil ich Newby bin, und wenn ich in Santiago von Cafe Haiti, dem Vertriebspartner von Cimbali in Chile den Kaffee beziehe, schicken die einen Techniker zum Installieren vorbei. Schauen wir mal, ich halte Euch hier auf dem Laufenden, ich will die auf Vordermann bringen und erst einmal lernen, ordentlich zu bedienen, das heißt wohl Gratiskaffe für Stammkunden ;). Aber es ist auch ein Spaßprojekt, weil viele gute Kunden nach einem guten Kaffee für Kuchen und Torte fragen :). Alles Liebe und herzlichen Dank, dann ist es wohl eher die Pumpe als der Thermostat, hatte ich mir schon gedacht. Der Vorbesitzer meinte, das passiert eben nur manchmal und meist ist die tagelang gut im Einsatz...aber schauen wir erst einmal, was der Techniker sagt. Herzliche Grüße und Dankeschön!
     
  6. #6 Hänsel, 30.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du die denn ungefähr zeitlich einordnen? Der Vorbesitzer hat sie vor 4 Jahren neu aufgebaut in Santiago gekauft. Aber von wann in etwas könnte sie denn sein, weil im Internet weder Betreibsanleitung noch genaue Daten dazu abrufbar sind :(!?
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Schwer zu sagen...
    Es könnte auch eine M32 Class 2 sein.
    Da hat Ronny wahrscheinlich recht.
    Die hab ich mittlerweile auch gefunden:
    http://ipelican.com/en/29860
    Äußerlich ist wahrscheinlich kaum ein Unterschied.
    M31 wurde ca. 1999/2000 eingeführt. M32 ist die aktuelle Serie.
    Das mit den 4 Jahren könnte schon hinkommen, wenn es eine M32 ist.
    Aber von der Technik ist da kaum ein Unterschied zw. M31 und M32 bei diesem Modell.
    Vielleicht kennt Ronny die Details, an denen man die M31/M32 unterscheiden kann.

    Hier noch ne Seite in Englisch:
    http://www.ammiraticoffee.com/cimbali/Cim_semiAM.html

    Gruß, Hermann
     
  8. #8 Ländlesachse, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ich melde mich morgen und suche bis dahin mal in meinem Doku-Fundus, wollte jedoch nie unter einer 32er Bistro einsteigen. Schöne Maschine, die du da hast.
    Ich habe da gerade was in meinem "Fundus" aufgestöbert, schicke mir mal deine eMailadresse zu, dann erhältst du Post von mir.
     
  9. #9 Hänsel, 31.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde, lieber Hermann, lieber Ronny,

    ich danke Euch. Dank Euch habe ich jetzt schon ein bisschen mehr Durchblick. Falls einer von Euch wirklich über ein Manual stolpert oder eins hat, wäre ich wirklich dankbar. Ich freue mich schon, die Maschine bei uns zu implementieren - bin schon fleißig am Studieren im Internet. Hier ein paar Impressionen des Ladens, in den sie soll. Falls das als Werbung aufgefasst wird, bitte ich den Admin höflichst um Entschuldigung, aber wir sind hier im südlichsten Teil der Welt gelegen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer hier hier verirrt, ist wohl kleiner gleich Null :). www.omigretchen.de und www.facebook.com/omigretchen. Herzliche Grüße!
     
  10. #10 Hänsel, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ronny, meine E-Mail ist [gelöscht] Danke dir, vielmals :)!
     
  11. #11 Ländlesachse, 31.03.2015
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Michael,
    bitte deine eMailadresse wieder hier raus nehmen, habe ich bei mir gespeichert. Kannst dich sonst irgendwann mglw. nicht mehr vor Spam retten. Post geht an dich raus.
     
  12. #12 Hänsel, 31.03.2015
    Hänsel

    Hänsel Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Ronny! Hast Recht, ist gelöscht! Saludos!
     
  13. #13 Ländlesachse, 31.03.2015
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hier [link erhältst du per eMail] siehst du ganz gut, wofür welcher Knopf an deiner Maschine ist, zwar ne 3gruppige M30, Funktion passt aber soweit. Tja, dann geht's normalerweise an's Zerlegen. Amidosulfonsäre und Kaffeefettlöser besorgen, noch ein Blindsieb (hat keine Löcher, zum Rückspülen). Anhand der Dokumente, die ich die per Link geschickt habe, solltest du das hinbekommen, erst mal jedoch Funktionsprobe mit angeschlossenem Festwasser.
     
Thema:

Cimbali - Hilfe für Modellidentifikation und Wartungstipps

Die Seite wird geladen...

Cimbali - Hilfe für Modellidentifikation und Wartungstipps - Ähnliche Themen

  1. ( S ) Suche Hilfe / Schaltplan / Klemmleiste für La Cimbali Junior mit Tank

    ( S ) Suche Hilfe / Schaltplan / Klemmleiste für La Cimbali Junior mit Tank: Hallo Schrauber, meine La Cimbali Junior habe ich komplett gestrippt und die Wassr u. Dampf - Führenden Teile hatten ein ausgiebiges Bad in...
  2. Reparaturhilfe für Cimbali M31 Class gesucht

    Reparaturhilfe für Cimbali M31 Class gesucht: Servus und Hallo zusammen ich habe eine Cimbali M31 Class 2gruppig in Betrieb genommen. Gerät war lange Zeit im Keller unbenutzt und vorher 2...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior

    Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior: Hallo liebe Community! Ich wende mich als absolutes "Greenhorn" an euch und könnte etwas Hilfe bei der richtigen Zubereitung von Espresso gut...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...