Welche neue Spule für ein Magnetventil?

Diskutiere Welche neue Spule für ein Magnetventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach, ich habe ein 2-Wege Magnetventil, das nicht funktioniert. Vermutlich Spule (noch nicht gemessen). Worauf muss ich achten, wenn ich eine...

  1. #1 alterschwede, 31.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Tach,

    ich habe ein 2-Wege Magnetventil, das nicht funktioniert. Vermutlich Spule (noch nicht gemessen). Worauf muss ich achten, wenn ich eine neue Spule bestelle? Sind sie alle vom Bauform gleich?

    Es ist ein Parker-Ventil, allerdings mit Lucifer-Prägung auf dem Spulengehäuse. 220-240V und 9W sind angegeben.
     
  2. #2 manno02, 31.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Tach zurück,
    soweit ich das bisher erfahren muste, sind sie leider nicht gleich. Miss mal den Innendurchmesser und die Höhe, und poste, dann schaue ich in meiner grabbelkiste.
    vg
    manno02
     
  3. #3 alterschwede, 31.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Doof, ich messe heute abend nach
     
  4. #4 alterschwede, 31.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    600 ohm??? Ist doch zu wenig für ne spule?
     
  5. #5 manno02, 31.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Komischer Durchmesser??
     
    cafed'jango gefällt das.
  6. #6 nacktKULTUR, 31.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Rein rechnerisch würde das bei 230V Gleichspannung knapp 90W ausmachen. Da wir es mit Wechselspannung (50Hz) zu tun haben, spielt die Impedanz der Spule die wichtigere Rolle. Somit könnte der ohmische Wert schon stimmen.
     
  7. #7 alterschwede, 31.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Schon klar, wollte eigentlich nur feststellen, ob spule durchgebrannt. Aber jeder draht hat einer widerstand und was ich so beim lesen gefunden habe, liegt den ohmischen widerstand normalerweise zw 1200 u 2500 ohm.
     
  8. #8 alterschwede, 31.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    @manno 14,5 mm
    Habe doch ein kleines kalkbrösel gefunden. Wir setzen darauf, dass das die ursache ist
     
  9. #9 nacktKULTUR, 31.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da ich die Impedanz speziell dieser Spule (Art der Wicklung, welcher Eisenlamellenkern) nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, welcher Gleichstromwiderstand richtig ist. Falls diese Spule zufälligerweise gleich gebaut ist wie die üblichen (mit 1200Ω bis 2500Ω, wäre ein Windungsschluss tatsächlich denkbar.
     
  10. #10 alterschwede, 31.03.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Schauen wir mal. Probieren geht über studieren, oder wie wars? :)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Aus welcher Maschine ist das Magnetventil denn?
     
  12. #12 alterschwede, 01.04.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    La Spaziale S5
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das ist eine Parker ZB09, die sitzt in etlichen Maschinen.
    Da solltest du eigentlich ca. 900 Ohm messen können.
     
  14. #14 alterschwede, 01.04.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ah, danke. Ventil demnächst getestet
     
  15. #15 alterschwede, 01.04.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Läuft... :)
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sehr schön. :)
    War es doch das Kalkbröckchen?
     
  17. #17 alterschwede, 02.04.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ja, kalk wars. Der vorbesitzer hat wohl vor nicht allzu langer zeit entkalkt. Durchlaufentkalkung, nehme ich an
     
Thema:

Welche neue Spule für ein Magnetventil?

Die Seite wird geladen...

Welche neue Spule für ein Magnetventil? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

    Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?: Hallo zusammen, ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine. Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren,...
  2. Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

    Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?: Hallo zusammen, ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Es war mir bis jetzt nicht...
  3. Neuer Vollautomat, aber welcher ?

    Neuer Vollautomat, aber welcher ?: Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, somit möchte ich euch zunächst ein Hallo aus dem schönen NRW wünschen ! Ich suche eine...
  4. Neueinsteiger: Welchen Tamper, welches Kännchen

    Neueinsteiger: Welchen Tamper, welches Kännchen: Hallo, jetzt gehts los. Nach ewigem lesen, vergleichen, Budget nach oben korrigieren, weiter lesen, Video gucken.... Bezzera Magica ist unterwegs...
  5. Ab 1. April: Neue Vorschrift für Röster u. Händler, welche Kaffee in Verkehr bringen.

    Ab 1. April: Neue Vorschrift für Röster u. Händler, welche Kaffee in Verkehr bringen.: Herkunftskennzeichnung primärer Zutaten ! Diese gilt für die Verpackung und Darstellung in Online-Shops. Kurze Zusammenfassung: Neue...