DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ja Wahnsinn! Ich bin total geflasht. Hut ab... - ach Quatsch, das reicht nicht, ich verneige mich. Bin gespannt, wie die Maschine...

  1. #101 Sonic-Master, 29.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    danke danke, da werde ich ja fast verlegen bei soviel lob.

    Morgen werden ich die beiden Anschlüsse für den PT100 Sensor und das Manometer Bohren.
    Die Positionen habe ich mal wie folgt gewählt:
    [​IMG]
    Der PT 100 misst dabei ziemlich nach am Eingang des MV. Dies um möglichst die genaue IST-Temperatur die weitergeleitet wird zu messen. Die Position des Manometers dürfte unkritisch sein.
    Was denkt ihr, gibt es zur Position des PT100 noch was zu sagen (Vorteil/Nachteil)

    [​IMG]

    jetzt wo ich mir das Bild so ansehen, sieht es fast wie eine Lokomotive aus :):):):):):)
     
    Dale B. Cooper, chris_weinert und patty gefällt das.
  2. #102 Dale B. Cooper, 29.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    Der Sensor passt doch - da wo er eingezeichnet ist. Denke auch, dass das nicht übermäßig kritisch ist.. :)
     
  3. #103 Sonic-Master, 30.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Du hast mich gerade zum Nachdenken gebracht. Eigentlich hätte ich nur ein Blindstopfen verwendet aber die Variante mit dem Kugelhahn hat was. Würde aber bedeuten, dass ich mir die Platzierung der Anschlüsse nochmals anschauen müsste.
    Für die Befüllung und Wartung könnte ich mir auch vorstellen, das MV über einen separaten Schalten zu deaktivieren, da ja sonst beim Einschalten der Pumpe das MV schaltet und das Wasser abfliesst.
    Hm, warum eigentlich nicht gleich das Expansionsventil oben montieren und z.B. auf 11 Bar einstellen, dann könnte man kurzfristig einen höheren Druck einstellen damit die Luft herausgedrückt wir. Was meintst du? Wie machen das eigentlich LM, Slayer oder Synesso?

    Edit: Das ist übrigens das Ventil welches ich verwende (10-18 Bar einstellbar):
    http://www.esska.de/esska_de_s/MINI...send-einstellbar-nicht-svmxxes00000-9790.html
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ein Ventil an der Stelle könnte Vorteilhaft für eine PI sein und für die Zukunft könntest du auch auch elektr. regelbare Ventile einbauen - Pressure Profiling...
     
  5. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    LM hat oben auf dem Kopf, unter der Kunststoffabdeckung eine Entlüftungsschraube. Als Idee, bei deinem Projekt könntest du den Hexagon-Kopf leicht nach oben montieren (praktisch wird es man nicht merken, ein millimeter wird wahrscheinlich reichen), damit die Luftblasen sich im vorderen Bereich des Kopfs sich sammeln - genau da, wo du die Entlüftungsschraube montierst. Die Idee, genau dort den Expansionsventil zu montieren (mit Verbindung zur Abtropfschale) finde ich sehr cool - somit wird es praktisch gesichert, dass die Luft raus ist und die Gruppe stets saturiert ist, ohne, dass du (wie bei LM) manuell eingreifst. Sehr cool!
    Übrigens, bei LM ist der empfohlene Druckwertwert 12 bar.
    Gruß,
    Vlad :)
     
  6. #106 Sonic-Master, 30.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Pressure profiling kann ich über die geregelte Gear-Pumpe realisieren. Schau mal hier, diese wird eingebaut:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/fluid-o-tech-mg304.73677/

    Danke für die Info zur LM, wusste ich noch nicht das es da noch manuelle Arbeit braucht. Somit wäre ein Ventil wirklich ein angenehme Lösung.
    Die Position ganz vorne mit einem Hach einer Steigung ist interessant, mal schauen wie ich das vom Platz her reinbekomme (misst, bei soviel gutem Input werde ich heute wohl noch keine Löcher in den BG Hals Bohren können :) )
     
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Der LM Kopf wird über die Inbus-Schraube im kleineren Kreis, mit der Kupferscheibe darunter, manuell entlüftet.

    [​IMG]

    Vlad :)
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich möchte ergänzen, dass es bei LM von dem Alter der Gruppe abhängt, ob ein manuelles Entlüften notwendig ist. Unter http://lamarzoccousa.com/docs/tb/tb54-newgb5groupcap.pdf findet man einen Vergleich von zwei Piero-Caps (alt/neu) und darin
    .
    lg blu
     
  9. #109 Sonic-Master, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das Expansionsventil bei einer Slayer unten bei der Tropfschale. Von der BG gibt es einfach eine Leitung nach unten.
    Wäre mir so auch lieber als das Ventil oben verbauen zu müssen

    [​IMG]
     
  10. #110 Sonic-Master, 01.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Heute gab es eine Spätschicht, aber es hat sich gelohnt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mat76, caferacer1980, blu und 3 anderen gefällt das.
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich bin schwer beeindruckt, echt SUPER, weiter so!

    Möchtest du sagen, lieber blu, dass meine Maschine alt ist? Ha, ha, ha! :D

    Vlad :)
     
  12. #112 norschtein, 02.04.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Yeahh, Molekularstrahlepitaxie is the shit!
    Aber im Ernst - ich hab' keinen Schimmer, was die da bei Max Planck so treiben. Mein physikalisches
    Vermögen wurde anno '86 im Verzweifeln am Unterschied zwischen Dichte und Wichte unwiederbringlich aufgerieben….
     
  13. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Warum willst du eigentlich nur eine Heizspirale des Heizkörpers anschließen? Brauchst du wirklich die restlichen 2,6 kW (ich gehe vom Anschluss an einem mit 16 A abgesicherten Stromkreis aus) für den Dampfkessel?
     
  14. #114 Sonic-Master, 02.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Hallo, nein die Heizung ist nicht für den Dampfkessel, ist ja eine Dualboilermaschine

    [​IMG]
    das hier, ist nur für den Espressobezug. Die Heizung hat 3x1000W, aber ich werde wohl nur 1000W anschliessen.
    Für den Dampfbereich bin ich gerade mit einem Thermoblock am experimentieren. Die ersten Tests waren nicht mal so schlecht :)
     
    patty und Hrabnar gefällt das.
  15. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Die Dualboilerbauweise ist mir schon klar. Die Frage war, warum du im Espressoboiler nur ein Heizelement anschließen willst. Immerhin hast du drei Stück, und irgendwann schriebst du mal, dass du eine Maschine mit geringer Aufwärmzeit bauen willst.

    Die 2,6 kW (3,6 kW - 1 kW für ein Heizelement) bezogen sich auf die verbleibende Leistung, die dir dauerhaft zur Verfügung steht, wenn du die Maschine an einen hausaltsüblichen, mit 16 A abgesicherten, einphasigen Stromkreis hängen willst. Zumindest, wenn sie der einzige Verbraucher in dem Stromkreis ist.
     
  16. #116 mmorkel, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Ist schon ne Weile her, aber hab gerade erst den thread gelesen. Ich denke auch, dass die Schlaufe eher Nachteil als Vorteil ist. Du willst den oberen Teil des Boilers temperaturstabil halten, verlagerst aber durch die Schlaufe den unvermeidbaren Wärmetransfer (Erwärmung des neuen Wassers - Abkühlung des Kesselwassers) genau dorthin.

    Aber ist ja wurscht. Ich denke, dass Du die Schlaufe reversibel anbringen wirst, dann kannst Du ohne versus mit gegeneinander messen und danach entscheiden. Weil - entscheindend ist auf´m Platz. Bzw im Boiler.
     
  17. #117 Sonic-Master, 02.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Irgendwie verstehe ich deine 2.6kW nicht? Die Heizung hat max. 3kW (3x1kW). Aber du hast recht, das Ziel war/ist eine optimale Aufwärmzeit mit einem geringen Verbrauch. Dadurch das die Heizung 3 Heizelemente hat die einzeln dazu geschaltet werden könnten, kann ich die beste Leistungsstufe ermitteln. Es wäre auch denkbar, den PID so zu konfigurieren, dass er bis zu einem gewissen schwellenwert ein weiteres Heizelement dazu schaltet damit die aufwärmfase schneller geht und danach wieder mit umweltschonenden 1000W weiter heizt. Müsste man alles mal probieren, Das schöne ist ab ja, dass dies bei der Heizung und der Konstruktion möglich ist :)
     
  18. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Eine sehr coole Idee! :D
     
  19. #119 Sonic-Master, 02.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    ach so, jetzt verstehe ich es auch. Danke :)
     
  20. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Genau so meinte ich es ;)
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...